RuhrpottMaik
01.05.2011, 21:38

Hat jemand ne Alternative zu...?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer (bzw.) zwei Alternativen.

Hier genannt Hose, Rigid [link]http://www.bricklink.com/catalogItemPic.asp?P=75c10[/link]

und nach Hose, Ribbed http://www.bricklink.com/...&itemNo=8252&itemSeq=1

am besten in neutraler Farbe und "Meterware".

Ich baue z.Z alte Technik Modelle zusammen wobei ich hauptsächlich auf Flohmarktkonvolute zurückgreife. Leider sind die obengenannten Komponenten nicht immer in richtiger Länge vefügbar oder tw. zerstört.

Wer hat denn da einer Idee was man da so nehmen kann?
Ich bin mal gespannt auf eure Vorschläge.

Gruss Ruhrpott Maik


Marwel
02.05.2011, 17:35

Re: Hat jemand ne Alternative zu...?

Tach Maik!

» ich bin auf der Suche nach einer (bzw.) zwei Alternativen.
»
» Hier genannt Hose, Rigid
» [link]http://www.bricklink.com/catalogItemPic.asp?P=75c10[/link]
»
» und nach Hose, Ribbed
» http://www.bricklink.com/...&itemNo=8252&itemSeq=1
»
» am besten in neutraler Farbe und "Meterware".

Nach einer Alternative zu den 3mm Flexschläuchen habe ich auch mal überlegt.
Scheint aber aussichslos zu sein. Da ist wohl Lego einmalig.
Aber wenn Du nicht "pingelig" bist, und Du die Scläuche nicht in "Überlänge" brauchst, dann einfach zum Messer greifen. Mache ich auch.
Und was meinst Du mit "neutraler Farbe"?

Grüße
Markus


Thekla
02.05.2011, 19:23

Re: Hat jemand ne Alternative zu...?

Hi Markus,

Maik sprach von Schläuchen

[image]

, Du aber sprichst von Flex "Stangen"!

[image]



» Scheint aber aussichslos zu sein.

Die Suche nach Schläuchen, die denen von LEGO täuschend ähnlich sind, ist mitnichten aussichtslos. r3 hat vor Jahren für damals interesierte eine Quelle für Meterware aufgetan und eine Sammelbestellung gestartet.

[image]



Später hat er nochmals auf diese Frage geantwortet, liest Du hier

Gruß
Thekla

Betreut hier eigentlich jemand die FAQ?


Marwel
03.05.2011, 17:16

Re: Hat jemand ne Alternative zu...?

» Maik sprach von Schläuchen
»

[image]

, Du aber sprichst von
» Flex "Stangen"!

[image]



Nein nein, Thekla, das war schon richtig. Ich redete von den Flexschläuchen vom Flexsystem (3mm). Nicht von den innenliegenden Stäben. Und Maik wohl auch. Kann es sein das Du die Pneumatikschläuche (7mm) meinst ? Die gibt es in diversen Farben - das weiss ich auch.
Sollte es dennoch die Flexschläuche in Meterware geben, das währe mir dann neu.:blink:

Schlauchende Grüße
Markus


Marwel
03.05.2011, 19:40

Pardon...

Pneumatik hat 4mm. Und 7mm haben diese Ribbel-Dinger.

Hirnige Grüße
Markus


Eisbär
04.05.2011, 13:50

Re: Hat jemand ne Alternative zu...?

LIebe Thekla!

Er fragte doch nach Hose rigid.

Rigid nicht wie Regierung: weich, schwammig, umfragengerecht, wie auffem Schlauch, wie Seehundspeck, sondern wie rigide: fest, unbeugsam, starr, wie Eis.

Die entsprechenden Legoröhrchen sind natürlich etwas biegsam. Leider mitunter schwer wieder ganz gerade zu kriegen. SOn Mittelding also.

Die müßte es doch auch anderswo zu bekommen sein, eben wie damals die Schläuche.

Verschlauchte Grüße
M.a


Marwel
04.05.2011, 17:49

Re: Hat jemand ne Alternative zu...?

Tach Eisbär

Maurice (steinlegoliath) hatte sich mal umgeschaut, ob es noch jemanden gibt der solche Schläuche herstellt bzw. verwendet. Und da gibt es die wohl nur in der Medizin. Allerdings sind DIE wohl unbezahlbar weil sie Keimfrei sind. Und verschiedene Farben gibs da wohl auch nicht.

Grüße
Markus


Gesamter Thread: