steinlegoliath
28.04.2011, 13:04

+1Transporter für Zugmaschinen

Hallo Transport(er)-Fans

Just am Wochenende nach dem Autotransporter wagte ich mich gleich ans nächste Tranportfahrzeug, dass schon lange auf meiner Liste stand. Allerdings war ersterer Entwurf noch nicht so optimal, wie ich es gerne haben wollte. Gestern wurde das Modell daher komplett überarbeitet und steht nun als Transporter für Zugmaschinen zur Verfügung. Die Bauweise ist eher steinlegoliath'scher Standard, aber dafür hält er alle meine Vorgaben in Bezug auf Länge, Breite, Höhe, Vielseitigkeit - uuund - Gewicht ein!

[image]

[image]


[image]

[image]

[image]

[image]


[image]



Die Bodenfreiheit des Tridemhängers beträgt gerade noch 5-7cm (im Original). Das reicht, solange man keine Bordsteine oder Geschwindigkeitsbegrenzungskreisel überfahren muss.

[image]



Für die Kurvenfahrt müssen die inneren Zugmaschinen ein wenig nivelliert werden, damit nichts kollidiert.

[image]


[image]



Das Actros-Frontdesign ist von Flogo (ehem. Brickandbrick). Vielen Dank für den Tip.
Jedoch habe ich den Aufbau an meine Erfordernisse (Tür, Klappkabine und 2 Figuren sitzend) angepasst und zusätzlich die verschiedenen Kühlerformen des Actros und des Axors umsetzbar gestaltet, wie man bei nachfolgenden Ladegütern sehen kann.

Actros-Fernverkehrszugmaschine

[image]

(22,5"-Felge)

[image]

(19,5"-Felge)

Actros-Grundfahrzeug für Wechselbehälter

[image]


[image]



Actros-Schwerlastzugmaschine

[image]


[image]



Axor-4Achs-Grundfahrzeug für Kipper

[image]


[image]



Bald habe ich alle Fahrzeugtransporter durch.

Weitere Detailbilder hier.

Gruß, Maurice


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Dirk1313

cheesy
28.04.2011, 13:52

Re: Transporter für Zugmaschinen

Wirklich sehr beeindruckend. Vor allem die Technik, die in den kleinen Modellen steckt. Da erste Autotransporter war ja auch schon sehr gut gebaut! k:
Ich bin ja eher der Landschafts- und Häuserbauer, insofern würden solche Modelle mich wohl vor eine schier unlösbare Aufgabe stellen.

Gruß, Peter


Galt
28.04.2011, 14:01

Re: Transporter für Zugmaschinen

Moin moin Maurice,

dein Fuhrpark wird ja immer größer und umfangreicher. Ich hoffe das du noch genug platz hast für weitere Modelle.

P.s.: was machen die Bauversuche bezüglich der Kräne?!?

MfG Galt


Farnheim
28.04.2011, 16:12

Re: Transporter für Zugmaschinen

Tachchen Maurice,
ich bin ja mal wieder schwer angetan von Deiner neuesten Kreation und ordentlich beeindruckt, was die Funktionsweise angeht.

» Die Bauweise ist
» eher steinlegoliath'scher Standard, aber dafür hält er alle meine Vorgaben
» in Bezug auf Länge, Breite, Höhe, Vielseitigkeit - uuund - Gewicht ein!

Alles andere hätte mich auch überrascht...

» Das Actros-Frontdesign ist von Flogo (ehem. Brickandbrick). Vielen Dank
» für den Tip.
» Jedoch habe ich den Aufbau an meine Erfordernisse (Tür, Klappkabine und 2
» Figuren sitzend) angepasst und zusätzlich die verschiedenen Kühlerformen
» des Actros und des Axors umsetzbar gestaltet, wie man bei nachfolgenden
» Ladegütern sehen kann.

Der Actros gefällt. Wobei ich aber sagen muss, dass der schwarze, taillierte Streifen eher auf die ersten Actrosse (bis 2003?) schließen lässt und der Axor (meines bescheidenen Wissens) erst gar nicht über eine solche Bauchbinde verfügt(e). Oder? Ich mein, Du bist der LKW-Expädde.

So, Ende mit cleverkacken und gefährlichem Halbwissen. :blink:

Ich bleib dabei - sehr, sehr cool das Ganze!

Grütze nach H,
Maik

P.S: ich muss mal so langsam unsere Feuerwehrgeschichte rund um die Strommasten angehen. Herrjeh, wie die Zeit rennt.


steinlegoliath
28.04.2011, 18:47

Re: Transporter für Zugmaschinen

Hi Peter,
» Wirklich sehr beeindruckend. Vor allem die Technik, die in den kleinen
» Modellen steckt. Da erste Autotransporter war ja auch schon sehr gut
» gebaut! k:
Danke.

» Ich bin ja eher der Landschafts- und Häuserbauer, insofern würden solche
» Modelle mich wohl vor eine schier unlösbare Aufgabe stellen.
So geht es mir mit den Landschafts- und Häuserbauten.

Gruß, Maurice


steinlegoliath
28.04.2011, 18:54

Re: Transporter für Zugmaschinen

Was antwortet man den auf moin moin?

Salüt Galt,
» dein Fuhrpark wird ja immer größer und umfangreicher. Ich hoffe das du
» noch genug platz hast für weitere Modelle.
Alles was unten im Schlaflager nicht mehr hinein passt, kommt auf den Dachboden.

» P.s.: was machen die Bauversuche bezüglich der Kräne?!?
Diiie Kraaane!?! Tja, die liegen zur Zeit auf Eis. Ich kann mich bei denen im Moment einfach nicht dazu durchringen, sie anders zu bauen. Vermute, ich belasse den Stil wie er ist, improvisiere eine akzeptable Seilwinde und stelle sie auf unserem Treffen am 14.05. vor.

Den 500-Tonner baue ich dann in einem neuen Stil, mit komplett anderem Aufbau. Trage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, zum ersten Mal einen Tadano-Faun, einen Terex-Demag oder einen aktuellen Grove-Kran zu bauen.

Schande über mich. Und das nach 25 Jahren Treue zu Liebherr.
Aber das Design der Kontrahenten ist mittlerweile richtig klasse. War früher nicht mein Ding.

Hakenhohe Grüße, Maurice


steinlegoliath
28.04.2011, 19:09

Re: Transporter für Zugmaschinen

Ciao Maik,

» Der Actros gefällt. Wobei ich aber sagen muss, dass der schwarze,
» taillierte Streifen eher auf die ersten Actrosse (bis 2003?) schließen
» lässt und der Axor (meines bescheidenen Wissens) erst gar nicht über eine
» solche Bauchbinde verfügt(e). Oder? Ich mein, Du bist der LKW-Expädde.
Ich habe langsam das Gefühl, dass eher Du dich besser auskennst, als ich.
Hast nämlich Recht mit der Bauchbinde. Der schwarze Streifen ist mittlerweile entfallen.

Meine Prospekte stammen noch von der IAA-Nutzfahrzeuge 2002. Da der schwarze Kühlergrill jedoch bis zur Außenseite rausgeht, sieht es nicht so schön aus, wenn man da die schwarze Lücke sieht. Deswegen hätte ich den schwarzen Streifen so oder so eingebaut. Dadurch wirkt die Lücke nicht so auffällig. Aber was das Wichtigste ist. Ohne den Seitenstreifen, könnte man ihn glatt mit dem Iveco-Stralis verwechseln. Und das geht ja gar nicht.:no:

» So, Ende mit cleverkacken und gefährlichem Halbwissen. :blink:
In Zukunft frage ich erst Dich, wie das aktuelle Design aussieht, OK?:blink:

» Ich bleib dabei - sehr, sehr cool das Ganze!
Kannst Du ja auf 4w nachbauen. Sieht bestimmt super aus.

» P.S: ich muss mal so langsam unsere Feuerwehrgeschichte rund um die
» Strommasten angehen. Herrjeh, wie die Zeit rennt.
Ich denke, das wird bestimmt wieder 'n' witziger Comic! Ist ja sogar ein Com(bi)mic
Was die Zeit betrifft: Vielleicht sollte man der mal ein Bein stellen. Harharhar!

Gruß, Maurice


amhh
28.04.2011, 20:31

Re: Transporter für Zugmaschinen

Hallo steinlegoliath

» Just am Wochenende nach dem Autotransporter wagte ich mich gleich ans
» nächste Tranportfahrzeug, dass schon lange auf meiner Liste stand.

Lass' mich raten: Seit knapp 20 Jahren?

» Allerdings war ersterer Entwurf noch nicht so optimal, wie ich es gerne
» haben wollte. Gestern wurde das Modell daher komplett überarbeitet und
» steht nun als Transporter für Zugmaschinen zur Verfügung. Die Bauweise ist
» eher steinlegoliath'scher Standard, aber dafür hält er alle meine Vorgaben
» in Bezug auf Länge, Breite, Höhe, Vielseitigkeit - uuund - Gewicht ein!
»

"steinlegoliath'scher Standart" - Das klingt ja mal gut!
Hast du ein Patent drauf? :blink:

»

[image]



» Die Bodenfreiheit des Tridemhängers beträgt gerade noch 5-7cm (im
» Original). Das reicht, solange man keine Bordsteine oder
» Geschwindigkeitsbegrenzungskreisel überfahren muss.

Das ist aber nicht Originalgetreu.. :no:

»

[image]



Ganz ehrlich: Ich finde die Felgen am Anhänger sind viel zu gross.
Du hast doch noch ander konische Räder. :wink:

» Actros-Fernverkehrszugmaschine
»

[image]

(22,5"-Felge)

Mit einer sauberen, durchsichtigen Scheibe. - Warst du in der Waschanlage?
Sonst nimmst du doch immer trans-blaue..?

Jetzt beginnst du aber nicht noch damit, bei jedem Modell verschiedene Felgengrössen zu verwenden/vorzustellen?

» Actros-Schwerlastzugmaschine
»

[image]



Also das Dachdesign gefällt mir am besten!

» Axor-4Achs-Grundfahrzeug für Kipper
»

[image]



Die Tür ist leicht vergilbt.
Nette kleine Detrails hast du da verbaut!

» Bald habe ich alle Fahrzeugtransporter durch.

Wie viele sollen's denn noch werden?

Gruss amhh


steinlegoliath
28.04.2011, 21:37

Re: Transporter für Zugmaschinen

N'Abend Adrian,
» » Just am Wochenende nach dem Autotransporter wagte ich mich gleich ans
» » nächste Tranportfahrzeug, dass schon lange auf meiner Liste stand.
»
» Lass' mich raten: Seit knapp 20 Jahren?
Nee, nur 6! Aber immerhin.

» "steinlegoliath'scher Standart" - Das klingt ja mal gut!
» Hast du ein Patent drauf? :blink:
Auf die Stardart nicht, aber vielleicht auf den Standard

» »

[image]


»
» » Die Bodenfreiheit des Tridemhängers beträgt gerade noch 5-7cm (im
» » Original). Das reicht, solange man keine Bordsteine oder
» » Geschwindigkeitsbegrenzungskreisel überfahren muss.
»
» Das ist aber nicht Originalgetreu.. :no:
Eben doch!:yes:
Die Fahrgestelle können über das hydropneumatische Fahrwerk teilweise bis auf 5cm über Boden abgesenkt werden. Das gilt auch für Kesselbrücken, Tieflader und eben für die Fahrzeugtransporter, dessen Ladegut selbst fast die 4m-Hürde erreicht.

» »

[image]


»
» Ganz ehrlich: Ich finde die Felgen am Anhänger sind viel zu gross.
» Du hast doch noch ander konische Räder. :wink:
Sind sie auch. Das sind meine Niederquerschnittsfelgen für Auflieger, die etwas mehr Traglast haben müssen.

» » Actros-Fernverkehrszugmaschine
» »

[image]

(22,5"-Felge)
»
» Mit einer sauberen, durchsichtigen Scheibe. - Warst du in der
» Waschanlage?
» Sonst nimmst du doch immer trans-blaue..?
Stimmt ja gar nicht.:no: Ich verwende trans-clear genauso wie trans-light blue. Die Scheibe muss zur Karosseriefarbe passen und die getönten Scheiben kommen meist dann zum Einsatz, wenn ich aufgrund des Kabinendesigns oben keine Blende über der Windschutzscheibe habe. Siehe Volvo FH12-Globetrotter.

» Jetzt beginnst du aber nicht noch damit, bei jedem Modell verschiedene
» Felgengrössen zu verwenden/vorzustellen?
Nur hier. War eine Ausnahme!

» » Axor-4Achs-Grundfahrzeug für Kipper
» »

[image]


»
» Die Tür ist leicht vergilbt.
Kommt manchmal vor, dass eben nicht alle Türen blitzblank sind, obwohl alle Nuancen sortiert sind. :blink:

» » Bald habe ich alle Fahrzeugtransporter durch.
»
» Wie viele sollen's denn noch werden?
Mal sehen. bis jetzt sind's Transporter für PKWs, Vans, LKWs, Waggons, Loks, Raupen, Walzen, Deckenfertiger, Hebebühnen, Gabelstapler, Radlader, Mähdrescher, Dumper, Zugmaschinen, Krane, Grader, Brechanlagen, Sportwagen ...
... fehlt noch irgendeine Spezies?

Glaube, für Raumfahrzeuge könnte ich noch welche bauen. Aber 'n' Tieflader auf dem Mond macht keinen Sinn, oder?

Hach, die Konstrukteure lassen sich alle 2 Jahre tolle neue Ideen einfallen. Ich steh dann LEGO-Beifuß!

Gruß, Maurice


Tramfreak
30.04.2011, 21:05

Re: Transporter für Zugmaschinen

Sieht richtig cool aus, aber ich hab' sowas noch nie auf der Straße gesehen...
Mein erster Gedanke war - der Truck-Truck...

http://www.youtube.com/watch?v=xaG4A9-_meU


steinlegoliath
01.05.2011, 00:11

Re: Transporter für Zugmaschinen

Hi,
» Sieht richtig cool aus, aber ich hab' sowas noch nie auf der Straße
» gesehen...
» Mein erster Gedanke war - der Truck-Truck...
»
» http://www.youtube.com/watch?v=xaG4A9-_meU

Wär mal eine Idee. Aber wie wär's bis dahin mit dieser Transportvariante:

[image]


Spart unheimlich Platz und kommt, was das Gewicht betrifft, gerade noch hin!
Nur in der Kurve muss man gaaanz langsam fahren:lol2:

Zur Info: Die Auflieger sind für den Transport meiner Turmdrehkrane vorgesehen. Daher 6.

Gruß, Maurice


Gesamter Thread: