amhh
26.04.2011, 16:57

Vor 25 Jahren...

Hallo zusammen

Na, strahlt ihr über beide Ohren? :blink:

Vor 25 Jahren geschah bei einem simulierten Stromausfall ein Reaktorunfall der Stufe 7 auf der INES-Skala in Tschernobyl (Ukraine). Im Reaktor 4 fand eine Explosion von mehreren chemischen Elementen statt. Die Folge davon; waren Strahlenwerte im 19-stelligen Bereich ! (1.000.000.000.000.000.000)
Genau genommen mehreren Trillionen Becquerel.

Dazu kam mir (leider erst) heute Morgen die Idee, wie auch schon zum Tunneldurchbruch am Gotthard, ein Modell im Architecture-Stil zu bauen.

Es zeigt den Reaktor 4 in seinem, nicht ganz dichten, "Sarkopharg".

Ich glaube es ist mir ganz gut gelungen:

[image]



Weitere Bilder gibt es hier.
Quelle: Wikipedia

Lob & Kritik sind wie immer willkommen!

Gruss amhh


Farnheim
26.04.2011, 20:27

Re: Vor 25 Jahren...

Hi Adrian,
ich weiß noch, als wäre es gestern gewesen, als damals in der Tagesschau erst nach einigen Tagen die ersten Meldungen durchsickerten, und Moskau sehr spät erst den GAU eingestand. Es gab ja noch keinen Nachrichtensender und erst recht kein Internetz. Die Informationen sickerten äußerst spärlich.
Nicht ohne Grund, denn befanden wir uns doch mitten im "kalten Krieg", und Glasnost und Perestroika sowie die Wiedervereinigung waren noch weit weg.

Mensch, plötzlich waren Wild und Waldpilze hochgradig verstrahlt, und man durfte seine Kinder nicht mehr auf den Spielplätzen in Sandkästen spielen lassen. Auf Milchpulver sollte ebenso verzichtet werden, wie auf den Verzehr von Feldgemüse.

Es kam mir damals, als 15jähriger alles surreal vor, denn Tschernobyl war tausende Kilometer weit weg, aber dennoch zogen sich die Auswirkungen bis zu uns nach Hause, wegen Substanzen, die man einfach nicht schmecken, sehen oder riechen kann.

Wer sich ein wenig dafür interessiert, wie es in der nahezu menschenleeren Zone heute ausschaut, kann sich mal auf die Seite einer Russin klicken, die in der Vergangenheit öfters mit ihrem Motorrad in der Sperrzone herumfuhr und beeindruckendes Bildmaterial gesammelt hat: Kid of Speed

Ach, Schulle. War ein wenig (viel?) OT...

Schönes kleines Zeitzeichen, Adrian. Sind die Radioactive Men schon mutiert, oder weshalb sind die so groß? :blink: Kleiner Tipp: der Kamin ist allerdings rot-weiß gestreift.

Und in Japan ist ja zu allem Überfluss auch immer noch die Kacke am kochen:

[image]



Nachdenkliche Grüße,
Maik


amhh
26.04.2011, 20:38

Re: Vor 25 Jahren...

Hallo Maik

» Es kam mir damals, als 15jähriger alles surreal vor, denn Tschernobyl war
» tausende Kilometer weit weg, aber dennoch zogen sich die Auswirkungen bis
» zu uns nach Hause, wegen Substanzen, die man einfach nicht schmecken,
» sehen oder riechen kann.

Ich bin ja jetzt in dem Alter, wie du warst... und surreal kommt mir höchstens die Blödheit der japanischen Regierung vor!

» Ach, Schulle. War ein wenig (viel?) OT...

Schule? Ach nein.. :blink:

» Schönes kleines Zeitzeichen, Adrian. Sind die Radioactive Men schon
» mutiert, oder weshalb sind die so groß? :blink: Kleiner Tipp: der Kamin
» ist allerdings rot-weiß gestreift.

Dachte ich zuerst auch - Ist aber mittlerweile so verrostet, das es auch grau sein könnte..
Und 1x1 rund in darkred oder sandred habe ich nicht..

» Und in Japan ist ja zu allem Überfluss auch immer noch die Kacke am
» kochen:

Ach ja, dein kommentarloses Japan-MOC.

Ich habe jetzt auch gerade den dritten Dekontaminierer ausgepackt.

Gruss von "Tschernobyl" nach "Japan" :wink:

amhh


hurlbrink
27.04.2011, 18:32

... sind Hermann Gmeiner und Lou van Burg verstorben. (ohne Text)


amhh
28.04.2011, 10:50

Ich dachte mir schon, dass solche Antworten kommen...

» :no: :wink:


Gesamter Thread: