Dirk1313
23.04.2011, 23:38

Maersk DAF Container Truck

Was macht man mit drei Maersks-Zug-Sets? Klar, Waggons und Container werden gebaut. Mit dem Rest von zwei Sets (insbesondere den Maersk-blauen Steinen) plus einigen weiteren Steinen entstand heute eine DAF XF Zugmaschine (nach diesem Vorbild) mit Container-Auflieger.

Freue mich auf Eure Kritik und Anregungen - viel Spass!

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


flocoto
23.04.2011, 23:49

Re: Maersk DAF Container Truck

Hallo!

Ich bin echt sprachlos...
Der Hammer, was Du aus den Teilen (und ein paar zusätzlichen) gemacht hast!
Der Truck gefällt mir sehr gut, weiter so.

Gruß und FROHE OSTERN
Ramon


steinebauer97
24.04.2011, 00:01

Re: Maersk DAF Container Truck

Hallo,

mir gefällt er auch sehr gut. Viel besser als das Original nach BA.
Aber eine Frage hätte ich noch. Sind die Schutzbleche beim Auflieger gesägt oder so?

Frohe Ostern,
Sebastian


Dirk1313
24.04.2011, 00:09

Re: Maersk DAF Container Truck

» Sind die Schutzbleche beim Auflieger gesägt oder so?
»

Mist, aufgefallen :blink:
War aber klar dass es nicht unbemerkt bleibt. Ja, nach längerem Nachdenken habe ich einfach zur Schere und zum Skalpel gegriffen (zum allerersten Mal - seit über 30 Jahren - an Lego rumgeschnippelt...)
Es erschien mir einfach als die eleganteste Lösung. Und es handelt sich ja um ein Standardteil.


canadachris
24.04.2011, 00:54

Re: Maersk DAF Container Truck

Wow, da bin ich echt auch sprachlos, sehr sehr schoen! auch wenn du nach 30 Jahren dein Skalpel gezueckt hast.:blink: Ein wunderschoener Truck mit Aufleger, Bravo!

Neidische Gruesse aus Kanada, Chris


Dirk1313
24.04.2011, 12:12

noch ein Bild vom Auflieger ohne Container...

[image]



»
»

[image]


»

[image]


»

[image]


»

[image]


»

[image]


MTM
24.04.2011, 14:06

Re: Maersk DAF Container Truck

Hallo Dirk.

Ein schöner Truck. Der gefällt mir besser als dieses seltsame Originalfahrzeug - auch, wenn beide nicht 4w sind ;)

Aber:

Ich finde, die Zugmaschine hat, insbesondere vorn an der Front, doch ein wenig Bodenfreiheit. Der schleift ja beinahe auf dem Boden..

Micha


martin82
24.04.2011, 14:17

Re: Maersk DAF Container Truck

Hallo,
gefällt mir ebenfalls sehr gut, und ist wieder ein kleines Plus in die Richtung: "vielleicht kauf ich mir das Set doch noch"

» Ich finde, die Zugmaschine hat, insbesondere vorn an der Front, doch ein
» wenig Bodenfreiheit. Der schleift ja beinahe auf dem Boden..

Ich glaube das täuscht, da die Fotos offensichtlich auf einer weichen Unterlage entstanden sind (wenn mich nicht alles täuscht)!
Grüße
Martin


Dirk1313
24.04.2011, 14:28

Re: Maersk DAF Container Truck

»
» Ich finde, die Zugmaschine hat, insbesondere vorn an der Front, doch ein
» wenig Bodenfreiheit. Der schleift ja beinahe auf dem Boden..
»
» Micha

Hallo Micha,

das ist eine optische Täuschung. Der Truck steht auf einer weichen Matraze.
Da schleift nix und die Bodenfreiheit ist genau richtig.

Grüße
Dirk


Dirk1313
24.04.2011, 14:34

Re: Maersk DAF Container Truck

» Hallo,
» gefällt mir ebenfalls sehr gut, und ist wieder ein kleines Plus in die
» Richtung: "vielleicht kauf ich mir das Set doch noch"
»

Ich wollte das Set zwar von Anfang an haben, aber auch ich war etwas skeptisch. Tatsächlich ist das Modell aber nochmal besser wenn man es live vor sich sieht. Die Lok hat schöne Details und ist verblüffend lang. Überhaupt hat sich Lego viel Mühe gegeben ein einigermaßen massstabsgerechtes Modell zu bauen (soweit das in 6W möglich ist).

Nur mit einem Set kommt man leider nicht aus - bei mir sind es drei Sets. Davon wurden alle Waggon (also insgesamt 6), sowie alle Container gebaut. Von den Loks habe ich zwei zusammengebaut und beide motorisiert. Die dritte Lok ist noch eingetütet. Von den Schleppern habe ich einen gebaut. Die beiden anderen wurden weitgehend für den Truck verwendet.

Jetzt benötige ich noch einen Stacker in Maersk Farben und weitere Container und Anhänger wären auch nicht schlecht - also müssen wohl noch ein paar Sets her. Vielleicht lassen sich die zusätzlichen Loks ja bei ebay verkaufen...

» » Ich finde, die Zugmaschine hat, insbesondere vorn an der Front, doch
» ein
» » wenig Bodenfreiheit. Der schleift ja beinahe auf dem Boden..
»
» Ich glaube das täuscht, da die Fotos offensichtlich auf einer weichen
» Unterlage entstanden sind (wenn mich nicht alles täuscht)!

Genau so ist es.


Gesamter Thread: