Picard
19.04.2011, 15:33

Wiedervorstellung – Was gibt es alles für Legotypen?

Liebe Anhänger, Süchtige, Kindgebliebene und Fans der bunten Kunststoffbauklötzchen!

Ich schätze, es ist nun gut ein Jahrzehnt her, dass ich aus meiner geglaubten Isolation als Erwachsener Legobauer herausgekommen bin, und zwar just in dem Moment, als ich im Internet (damals noch mit dem Netscape – Browser, hat den noch jemand?) die Seite 1000steine.de fand.
Eine Zeitlang mischte ich ein bisschen mit und denke immer noch gerne an ein 1000steine – Land in Berlin zurück (ich meine es war 2005?). Nach einer beruflichen und örtlichen Veränderung musste ich mich ganz ausklinken, wobei ich immer noch täglich hier das Forum lese. Zwischendurch habe ich auch mal was gepostet.

Neben Starwars habe ich seit dem Imperial Flagship auch einiges an Piratenequipment (gestern habe ich noch die Queen Anne’s Revenge bestellt), mit dem ich ähnlich vorgehe. Gerne hätte ich noch Harry Potter, Lego – Technic und Lego – Robotics, aber es hat alles seine Grenzen…. Dafür habe ich aber noch eine große Batman – Abteilung, auch alle Modelle überarbeitet.

Nun möchte ich in den nächsten Wochen wieder einige Bilder hier zeigen und zwar zu meinem „Legotyp“. Ja was gibt es denn so für „Legotypen“:

- Der Sammler
Er sammelt entweder nur die Sets und baut sie unverändert auf, oder der Hardcore Sammler, lässt die armen Klötzchen sogar im Karton. Das wäre mir persönlich zu wenig, aber die Sammlerleidenschaft gibt es ja in allen Bereichen des Lebens (letztens habe in von einem Menschen gehört, der schon über 400 verschiedene Weihnachtsbaumständer zu Hause hat und gerade dabei war, seine Frau auszuquartieren, um den 401sten unter zu bringen.)
Am besten wäre es, man könnte sich von allen Sets drei kaufen: Eins zum Bauen, eins zum Sammeln und eins zum später Verkaufen (Lego ist ja schon teilweise ein Investment mit guten Renditen.

- Der MOCer
Das sind für mich die Helden der Szene! Sie bauen kreativ mit den Klötzchen die ganze Welt nach: Von Dioramen mit kleinen Szenen aus dem Alltag, über meterlange Titanics und einem fast begehbaren Kölner Dom, bis hin zu mit Lego-Robotics gesteuerten mannshohen Schachbrettfiguren. Dazu habe ich mit Familie und Beruf leider keine Zeit und auch keine räumlichen Ressourcen.

- Der Spieler
Hier dürften eher Kinder und Jugendliche, bzw. erwachsene Eisenbahner zu finden sein. Wobei auch ich noch ein bisschen spiele: Nicht mehr so wie als Kind, mit 5 – 10 verschiedenen Stimmen die Minifigs samt Fahrzeugen über den Teppich bewegend, aber doch mal eine Szene aufbauen und mit dem Raumschiff durchs Haus fliegen.

- Der Querschnittslegoist
Diesem komme ich am nächsten: Sets Kaufen, Aufbauen, Ausstellen, Spielen.

Nun aber zu meiner Spezialität (oder auch nicht, wer geht noch so vor?):

- Der Standardset-Optimierer / Tuningtyp
Ich sammle so weit es geht (kann nicht jedes Set erwerben) Star Wars – Sets, baue sie auf und verbessere/verändere sie so, wie es aus meiner Sicht gut ist. Entweder passe ich die Sets optisch den Filmmodellen an oder verändere sie aus funktionalen Gründen; z.B. kann ich es nicht ertragen, dass man im Vakuum des Weltraums mit Löchern im Raumschiff rumfliegt, durch die ganze Asteroidenschwärme passen.

Großer Nachteil: Ich werde kaum noch ein Modell mal verkaufen können, da die Veränderungen schwierig sind zurückzufahren.
In den nächsten Wochen möchte ich hier nun meine Veränderungen an den Lego-Sets zeigen und starte mit Count Dokus Solar Sailer (das nächste mal dann das Cockpit des großen Millennium Falcons, das besonders windanfällig ist). Dieses Modell hatte ich mir aufgrund des besonders hohen Preises und der seltsamen Optik bisher nicht geleistet, es aber mit 20% Nachlass bei einem großen Spielwarenhändler dann doch mitgenommen. Nach dem Aufbau war ich dann aber doch sehr enttäuscht: Die Klappkonstruktion des Schiffes war im Gegensatz zum „echten“ Schiff nur eindimensional. Das Fehlen des Segels fand ich nicht so tragisch. So nahm ich mir dann zwei Stunden Zeit und missbrauchte die Armgelenke aus Lego – Transformers – Sets (ich weiß nicht mehr wie die Serie bezeichnet wurde), um die „Stacheln“ des Schiffes so auszufahren, wie im Film zu sehen. Außerdem passt der Sith Lord (wenn auch ohne Beine, dass sieht man aber nicht und kann ja im Lichtschwertkampf mal passieren), nun in die Kanzel. Mit persönlich gefällt die Optik nun erheblich besser.
Hier die Bilder:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Gruß
Christian


Seeteddy
19.04.2011, 19:56

Re: Wiedervorstellung – Was gibt es alles für Legotypen?

Hallo Christian!

"Hurrah, Hurrah, ich flieg' mit Picard.
Was für ein Glück, ich flieg' mit Jean-Luc!"

Ich finde das ganz toll, wie du mit den "Sternkriecher-Sets" umgehst.
Das sind doch die Momente, wo man sagen kann: Zum Glück ist es aus LEGO!

(Vor Kurzem habe ich mir mal wieder ein RC-Fertigmodell aus Fernost näher angeschaut.
Das näher Herangehen war mein Fehler, es wirkte in allen Details total missraten;
aus der Ferne hatte es noch sooo toll gewirkt)


Andi
19.04.2011, 20:15

Re: Wiedervorstellung – Was gibt es alles für Legotypen?

Hallo Christian,
schön, daß du wieder da bist.
Deine Version des Solar Sailors sieht sehr viel besser aus als das original Lego set.

gruß
Andi


amhh
20.04.2011, 14:17

Re: Wiedervorstellung – Was gibt es alles für Legotypen?

Hallo Christian

» Neben Starwars habe ich seit dem Imperial Flagship auch einiges an
» Piratenequipment (gestern habe ich noch die Queen Anne’s Revenge
» bestellt), mit dem ich ähnlich vorgehe. Gerne hätte ich noch Harry Potter,
» Lego – Technic und Lego – Robotics, aber es hat alles seine Grenzen…. Dafür
» habe ich aber noch eine große Batman – Abteilung, auch alle Modelle
» überarbeitet.

Kurz: Alles. :wink:

» Nun möchte ich in den nächsten Wochen wieder einige Bilder hier zeigen und
» zwar zu meinem „Legotyp“. Ja was gibt es denn so für „Legotypen“:

Ach; da wird noch un5terschieden, zwischen all den Wahnsinnigen?

» - Der Sammler
» Am besten wäre es, man könnte sich von allen Sets drei kaufen: Eins zum
» Bauen, eins zum Sammeln und eins zum später Verkaufen (Lego ist ja schon
» teilweise ein Investment mit guten Renditen.

Klingt nach einem Bänker..

Warum nur drei? - Mindestens vier!

Bauen - verändern - sammeln - (teuer)verkaufen

» - Der MOCer

Eine treffende Beschreibung.
Allerdings kommt man dann auch in den Gedanken: "Das schaffe ich eh nie.."


» Großer Nachteil: Ich werde kaum noch ein Modell mal verkaufen können, da
» die Veränderungen schwierig sind zurückzufahren.

Wer macht das schon? :no:

Dann bis zum nächsten "MOC"!

Gruss amhh