Eisbär
18.04.2011, 11:16
LLL!
Ich wollte eine Maersk Lok motorisieren und zwar nicht mit einem 9v Motor, sondern mit einem kleinen PF Motor. (Warum?)
Ich habe den Batteriekasten und den MOtor eingebaut gekriegt. Ich habe eine Technicachse vom Motor nach unten und mit Zahnrädern um die Ecke auch eine Achse zum Drehen gekriegt, aber nur solange, wie ich den Kram in der Luft hielt. Entwerder rutscht die Achse (ev. mitsamt Motor) nach oben oder die lütten Zahnräder schaffen die KRaft nicht. Tipps zur Fehlerbehebung sollten nervenschonender sein als meine Versuche.
AM besten wäre natürlich, wenn der Motor im Drehgestell wäre. Dann müßten die Achsen weiter asueinander.
Am allerbesten, wenn der Motor als/auf der Achse diente, wie in richtigen Zügen.
Und warum ist der Stecker um 90° quer auf dem Batteriekasten?
Ganz abgeshen davon habe ich die Lok in dunkelblau statt maerskblau gebaut. (Weil ich von den lütten Schrägen nicht so viele habe.)
Reinweiße Grüße
M.a
MMR1988
18.04.2011, 11:50
Sage mal, war da in der ersten BA nicht eine Anleitung drinne, wie das mit PF zu motorisieren ging?
An den Zahnrädern sollte das nicht liegen, die haben bei mir schon ganz andere Sachen bewegt - und so schwer ist der Zugverband (Lok+Hänger+Hänger) nun auch nicht. Vielleicht hast du Spiel- und Presspassung an den Achsen verwechselt. Drehen sich die Räder leichtgängig, wenn angehoben ist?
Beste Grüße
Martin, der seinen Zug noch nicht beklebt hat
Schokobaer76
18.04.2011, 13:25
» Sage mal, war da in der ersten BA nicht eine Anleitung drinne, wie das mit
» PF zu motorisieren ging?
Es kommt darauf an, welchen PF-Motor der Kollegen meint. In der Bauanleitung ist zwar wiedergegeben, wie das mit dem PF-Eisenbahn-Motor funktioniert, nicht aber mit dem PF-L-Motor oder PF-XL-Motor. :|
Grüße aus dem Süden
Goethestein
18.04.2011, 15:29
Hallo Eisbär,
warum nimmst Du nicht den PF-Eisenbahnmotor? Der sollte ohne große Probleme einzubauen sein und bietet ordentlich Fahrspass :-) Der kleine PF-Motor bietet wegen seiner Umdrehungszahl bei einer 1:1 Übersetzung keine große Geschwindigkeit (hab ich bei meinen Krokodilen ausgetestet) und 1:2 braucht wieder mehr Platz - und kommt immer noch nicht an den PF-Eisenbahnmotor heran.
Gruß Frank
MMR1988
18.04.2011, 19:21
Aus welcher Kombination holst du ein 1:2 Verhältnis raus?
Gruß Martin
Ben®
18.04.2011, 20:19
» Aus welcher Kombination holst du ein 1:2 Verhältnis raus?
Ich würde das mit 8:16 realisieren. Achsabstand 12mm. Baubar sei ca. 1985.
Für die Maersk Lok lohnt sich der Kauf des 13,95 Eur PF-Eisenbahnmotors auf jeden Fall. Alles andere ist ziemlicher Murks....
Gruß
Goethestein
18.04.2011, 20:46
Ich meinte ein 32269 mit 20 Zähnen am Motor (o.k., es müßten für 1:2 24 sein, hab' ich vorher nicht nachgeschaut...) auf 6589 oder 32270 mit 12 Zähnen an der Radachse. Diese Kombination ist in Verbindung mit dem kleinen PF-Motor nach meinen Versuchen der beste Kompromiss bezüglich Geschwindigkeit und Zugkraft. Nachteil ist, das der Motor sehr nah an den Radachsen sitzen muß und deshalb kein Platz mehr für Zahnräder oder stabilisierende Platten ist.
MMR1988
18.04.2011, 22:07
Ja, 8:16 ist möglich, aber da ist der Standard-Lochabstand jetzt nicht unbedingt gut geeignet. :blink: Denkbar wäre auch 20:40, aber da scheitert es definitiv am Platz
Gruß Martin
Eisbär
19.04.2011, 14:25
» Ich meinte ein
» 32269 mit 20
» Zähnen am Motor (o.k., es müßten für 1:2 24 sein, hab' ich vorher nicht
» nachgeschaut...) auf
» 6589 oder
» 32270 mit 12
» Zähnen an der Radachse. Diese Kombination ist in Verbindung mit dem
» kleinen PF-Motor nach meinen Versuchen der beste Kompromiss bezüglich
» Geschwindigkeit und Zugkraft. Nachteil ist, das der Motor sehr nah an den
» Radachsen sitzen muß und deshalb kein Platz mehr für Zahnräder oder
» stabilisierende Platten ist.
»
Goethestein
19.04.2011, 15:42
Hallo Eisbär,
» Nein, den Motor meinte ich nicht, sondern einen etwas kleineren.
»
Ben®
19.04.2011, 16:09
» » Den Motor hatte ich senkrecht in der Lok, die Kreuzachse gleichzeitig
» als
» » Dreh-achse des Drehgestells.
»