Eisbär
18.04.2011, 11:16

Motorisierung

LLL!

Ich wollte eine Maersk Lok motorisieren und zwar nicht mit einem 9v Motor, sondern mit einem kleinen PF Motor. (Warum?)

Ich habe den Batteriekasten und den MOtor eingebaut gekriegt. Ich habe eine Technicachse vom Motor nach unten und mit Zahnrädern um die Ecke auch eine Achse zum Drehen gekriegt, aber nur solange, wie ich den Kram in der Luft hielt. Entwerder rutscht die Achse (ev. mitsamt Motor) nach oben oder die lütten Zahnräder schaffen die KRaft nicht. Tipps zur Fehlerbehebung sollten nervenschonender sein als meine Versuche.

AM besten wäre natürlich, wenn der Motor im Drehgestell wäre. Dann müßten die Achsen weiter asueinander.

Am allerbesten, wenn der Motor als/auf der Achse diente, wie in richtigen Zügen.

Und warum ist der Stecker um 90° quer auf dem Batteriekasten?

Ganz abgeshen davon habe ich die Lok in dunkelblau statt maerskblau gebaut. (Weil ich von den lütten Schrägen nicht so viele habe.)

Reinweiße Grüße
M.a


MMR1988
18.04.2011, 11:50

Re: Motorisierung

Sage mal, war da in der ersten BA nicht eine Anleitung drinne, wie das mit PF zu motorisieren ging?
An den Zahnrädern sollte das nicht liegen, die haben bei mir schon ganz andere Sachen bewegt - und so schwer ist der Zugverband (Lok+Hänger+Hänger) nun auch nicht. Vielleicht hast du Spiel- und Presspassung an den Achsen verwechselt. Drehen sich die Räder leichtgängig, wenn angehoben ist?

Beste Grüße
Martin, der seinen Zug noch nicht beklebt hat


Schokobaer76
18.04.2011, 13:25

Re: Motorisierung

» Sage mal, war da in der ersten BA nicht eine Anleitung drinne, wie das mit
» PF zu motorisieren ging?


Es kommt darauf an, welchen PF-Motor der Kollegen meint. In der Bauanleitung ist zwar wiedergegeben, wie das mit dem PF-Eisenbahn-Motor funktioniert, nicht aber mit dem PF-L-Motor oder PF-XL-Motor. :|

Grüße aus dem Süden


Goethestein
18.04.2011, 15:29

Re: Motorisierung

Hallo Eisbär,

warum nimmst Du nicht den PF-Eisenbahnmotor? Der sollte ohne große Probleme einzubauen sein und bietet ordentlich Fahrspass :-) Der kleine PF-Motor bietet wegen seiner Umdrehungszahl bei einer 1:1 Übersetzung keine große Geschwindigkeit (hab ich bei meinen Krokodilen ausgetestet) und 1:2 braucht wieder mehr Platz - und kommt immer noch nicht an den PF-Eisenbahnmotor heran.

Gruß Frank


MMR1988
18.04.2011, 19:21

Re: Motorisierung

Aus welcher Kombination holst du ein 1:2 Verhältnis raus?

Gruß Martin


Ben®
18.04.2011, 20:19

Re: Motorisierung

» Aus welcher Kombination holst du ein 1:2 Verhältnis raus?

Ich würde das mit 8:16 realisieren. Achsabstand 12mm. Baubar sei ca. 1985.

Für die Maersk Lok lohnt sich der Kauf des 13,95 Eur PF-Eisenbahnmotors auf jeden Fall. Alles andere ist ziemlicher Murks....

Gruß


Goethestein
18.04.2011, 20:46

Re: Motorisierung

Ich meinte ein 32269 mit 20 Zähnen am Motor (o.k., es müßten für 1:2 24 sein, hab' ich vorher nicht nachgeschaut...) auf 6589 oder 32270 mit 12 Zähnen an der Radachse. Diese Kombination ist in Verbindung mit dem kleinen PF-Motor nach meinen Versuchen der beste Kompromiss bezüglich Geschwindigkeit und Zugkraft. Nachteil ist, das der Motor sehr nah an den Radachsen sitzen muß und deshalb kein Platz mehr für Zahnräder oder stabilisierende Platten ist.

[image]


[image]





Gruß Frank


MMR1988
18.04.2011, 22:07

Re: Motorisierung

Ja, 8:16 ist möglich, aber da ist der Standard-Lochabstand jetzt nicht unbedingt gut geeignet. :blink: Denkbar wäre auch 20:40, aber da scheitert es definitiv am Platz

Gruß Martin


Eisbär
19.04.2011, 14:25

Re: Motorisierung

» Ich meinte ein
» 32269 mit 20
» Zähnen am Motor (o.k., es müßten für 1:2 24 sein, hab' ich vorher nicht
» nachgeschaut...) auf
» 6589 oder
» 32270 mit 12
» Zähnen an der Radachse. Diese Kombination ist in Verbindung mit dem
» kleinen PF-Motor nach meinen Versuchen der beste Kompromiss bezüglich
» Geschwindigkeit und Zugkraft. Nachteil ist, das der Motor sehr nah an den
» Radachsen sitzen muß und deshalb kein Platz mehr für Zahnräder oder
» stabilisierende Platten ist.
»

[image]


»

[image]



Moin Frank!

Nein, den Motor meinte ich nicht, sondern einen etwas kleineren.

[image]


Oder ist Deiner auch dieser?

Wird nicht das Drehgestell zu lang, wenn der Motor da drinne ist?

Mit dem Batteriekasten:

[image]



Den Motor hatte ich senkrecht in der Lok, die Kreuzachse gleichzeitig als Dreh-achse des Drehgestells.
Vielleicht lag's daran, daß der Motor zu lose war. Es ist aber die Frage, ob der überhaupt fest genug einzubauen ist, denn er wäre ja nur an einigen Nupsies fest.
Wenn ich ihn (wie??) in's Drehgestell baute, müßte der Rahmen der Lok an der Stelle wesentlich höher sein als da, wo der Batteriekasten ist. Der liegt ebenfalls lose in einem Rahmen, nicht auf der Grundplatte, das wäre einen ganzen Stein höher.


Der für Eisenbahn vorgesehene Motor, ähnlich den 12 V u 9 v Motoren, paßt natürlich viel besser und den würde ich auch einbauen können, büschen Legobauen kann ich ja denn nun doch manchmal. Ansatzweise. Mit Nachhilfe. Ich hab aber keinen.

S@H? Setnr?

Ganz abgesehen davon, daß ich, wenn überhaupt, ja 9v Schienen nehme. Es ist dann allerdings immer schade um all die 4,5 V Schienen, die nutzlos die Kistchen füllen. Und ich weiß auch nicht, wozu ich im MOment den Motor gebrauchen könnte. Eventuell als Antrieb der Kirchturmuhr.

SO.
Dann hab ich immerhin einen der kl. LKW verlängert, so daß ein Contaienr (_ner, schwieriges WOrt, dies) von 32 Nupsies Länge raufpaßt. Wieviele derlei Containerlis hatt die echte "Emma Maersk"? 11000 der kurzen, also sagen wir 5000 lange. 22 nebeneinander. 132 Nupsies. Ok, in der Breite würde ich vielleicht einen Teil des Schiffleins bauen können (in maerskblau), aber von Länge darf man dann nicht reden. Ein dünnes Scheiblein, vielelicht nicht mal so lang wie ein Container.
Es müßte ca. 1056 Nupsies lang sein.

Unmotorisierte Grüße
M.a


Goethestein
19.04.2011, 15:42

Re: Motorisierung

Hallo Eisbär,


» Nein, den Motor meinte ich nicht, sondern einen etwas kleineren.
»

[image]


» Oder ist Deiner auch dieser?
»
Es ist genau dieser.

» Wird nicht das Drehgestell zu lang, wenn der Motor da drinne ist?

Beim Maersk-Zug sicher.

» Mit dem
» Batteriekasten:

[image]


»
» Den Motor hatte ich senkrecht in der Lok, die Kreuzachse gleichzeitig als
» Dreh-achse des Drehgestells.
» Vielleicht lag's daran, daß der Motor zu lose war. Es ist aber die Frage,
» ob der überhaupt fest genug einzubauen ist, denn er wäre ja nur an einigen
» Nupsies fest.

Senkrecht ist am platzsparendsten, mit 2 Technic-Pins ist der auch gut verankert. Aber mit der dann am einfachsten zu realisierenden Kraftübertragung via 2 12-Zahn-Rädchen wird das dann eine Bummelbahn wegen des Übersetzungsverhältnisses von 1:1.

[image]



[image]




» Wenn ich ihn (wie??) in's Drehgestell baute, müßte der Rahmen der Lok an
» der Stelle wesentlich höher sein als da, wo der Batteriekasten ist. Der
» liegt ebenfalls lose in einem Rahmen, nicht auf der Grundplatte, das wäre
» einen ganzen Stein höher.

Als Batteriekasten empfiehlt sich eher dieser, weil kleiner, oder der Akku.

» Der für Eisenbahn vorgesehene Motor, ähnlich den 12 V u 9 v Motoren, paßt
» natürlich viel besser und den würde ich auch einbauen können, büschen
» Legobauen kann ich ja denn nun doch manchmal. Ansatzweise. Mit Nachhilfe.
» Ich hab aber keinen.
»
» S@H? Setnr?

-> PF Eisenbahnmotor 88002

Gruß Frank


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: