Brucewaynelego
30.01.2013, 09:49

+2NY Store, Turtles , Rancor Pit , Batman , Review !!!

Hallo an alle Steinebegeisterten ;)

Ich habe mal zur abwechslung ne menge zu erzählen,und mal nicht über neue Mocs oder Filme meinerseits.
1. New York Lego Reisebericht :
kleiner Tip..fahrt niemals über Weihnachten oder Sylvester nach NY..die Stadt war so voll das es nicht normal war....
Der Lego Store am Rockefellar Center ist leider relativ klein (undgefähr Hamburg Store Größe)
Zur Weihnachtszeit durfte man draußen schlange stehen um erstmal reinzukommen,wegen überfüllung...
Schöne Special Polybags konnte ich auch ergattern....(könnt ihr bei meinen Flickraccount angucken)
Ansonsten herrschte große Ernüchterung.
Preise waren wie bei uns,da man ja nie den vollen Preis auf den Packungen hat und den TAX noch dazuzahlen muß...kommt es fast aufs selbe wie hier heraus...
Dafür hatten die Amerikaner natürlich schon einige Sets die wir nicht haben.
Ganz ehrlich war ich nur wegen den Turtle Sets dort ,und den Batman Set´s.....
Leider waren diese über 2 Wochen dort ausverkauft ,und ich bekam wenigstens am letzten Tag der Reise 3 Turtle sets zusammen,die allesamt der oberhammer sind...auch für nicht Turtle fans !!!!
ohne ende neue Steine drin !!!! und die Figuren sind auch der Hammer....
das Batman set ist müll,da sind echt nur die Figuren cool...dafür stimmt der Preis mit umgerechnet 44€....
Ansonsten kann ich nur FAO Schwartz empfehlen...dort waren die Sets billiger und die Special Polybags hatten sie dort auch....
jetzt zu etwas anderen....
2.Rancor Pit + Jabba´s palast...
Leider muß ich seid gestern sagen ,das die Kombination der 2 Sets mich sehr enttäuschte....
Das das Rancor Set überteuert ist wissen wir alle....
aber das die "bespielbarkeit" so ein Reinfall ist (gerade für Kinder) ist echt hart.
wenn man den Palast oben drauf setzt,geht nicht mal mehr die große Falltür des Pits auf....
wird durch die Base des palastes blockiert..man kann zwar das gitter als tür öffnen,das sieht aber zum einen doof aus,und sollte auch denke ich nicht so sein....
Was auch negativ auffällt ist das der Pit keine ricjtige base besitzt..somit steht der Rancor immer auf den boden,und es lässt sich noch weniger damit "spielen"....
im großen und ganzen eine herbe enttäuschung in sachen Spielbarkeit - Optik...
(mit fliesen wurde dummer weise auch gespart)
Qualität der Dark Grey plates ist besorgniserregend !!!!
alle plates im Rancor pit zeigen qualitätsmängel...ist mir erst beim Pit aufgefallen,aber der palast wie ich jetzt erst sah hat das selbe Problem....auf jeder plate sind mindestens 2 noppen mit weissen drucküberschüssen der Pressmaschine....hoffe ihr wisst was ich meine,aber in der Anzahl habe ich sowas noch nie gesehen...da werde ich wohl auch mal an den Kundenservice schreiben müssen...
naja soviel erstmal von mir....
wenn ihr irgendwelche Fragen habt ,so fragt mich am besten über Flickr,da ich nicht regelmäßig hier im Forum bin....
und hier könnt ihr euch alle NY sets angucken und den Rancor Pit :
Flickr - Brucewaynelego - Toyshansolo
Grüße an alle ,
Philipp - Brucewaynelego - Toyshansolo



Steinie , AnthonydaBruno gefällt das


Dirk1313
30.01.2013, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von Brucewaynelego

Re: NY Store, Turtles , Rancor Pit , Batman , Review !!!

alle plates im Rancor pit zeigen qualitätsmängel


Interessanter Bericht und danke dass Du das Thema Steuern erwähnt hast. Das wird hier nämlich ständig geflissentlich verschwiegen wenn Preise verglichen werden:

EU = Endpreis = Netto + MWST = Brutto
US = Preis vor Steuern = Netto

Warum?
1. In den USA werden generell alle Artikel zum Netto-Preis ausgewiesen.
2. In den USA sind die Steuern nicht überall gleich. Oft kommen sogar mehrere Steuerarten zusammen, so dass dann auf dem Bon plötzlich ein bis drei zusätzliche Beträge ausgewiesen werden.

alle plates im Rancor pit zeigen qualitätsmängel

Nun zur Qualität, was natürlich nicht so schön ist. Aber hier hätte ich gerne ein paar Fotos gesehen - habe auf Deinem Flickr Account nichts gesehen.

Außerdem ist zu bedenken dass die Herstellungsorte für US und DE unterschiedlich sind. Fast alle Steine/Sets für den US Markt werden in Mexiko hergestellt. Somit kann man von der Qualität der in den USA verkauften Steine nicht automatisch auf DE rückschließen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Brucewaynelego
30.01.2013, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: NY Store, Turtles , Rancor Pit , Batman , Review !!!

Hallo Dirk,
Bei den Rancor Pit hatte ich auch schon Fotos gemacht wo man die Plates sieht,da werde ich aber bei Brickshelf die Fotos heute im laufe des Tages hochladen...
Rancor Pit habe ich in Deutschland gekauft ,den Rest in USA....hatte ich vergessen dazuzuschreiben....

mit dem USA Tax ists echt so eine Sache....als ich ne große Einkaufstasche im FAO schwartz voll hatte und dachte ich hätte schnäppchen gemacht kam das dicke Ende mit dem TAX....
und wie du auch richtig sagtest ist der Tax immer unterschiedlich...und in Manhatten zahlt man generell mehr als in Brooklyn....

Grüße,Philipp



freakwave
30.01.2013, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von Brucewaynelego

Re: NY Store, Turtles , Rancor Pit , Batman , Review !!!

mit dem USA Tax ists echt so eine Sache....als ich ne große Einkaufstasche im FAO schwartz voll hatte und dachte ich hätte schnäppchen gemacht kam das dicke Ende mit dem TAX....
und wie du auch richtig sagtest ist der Tax immer unterschiedlich...und in Manhatten zahlt man generell mehr als in Brooklyn....


Wie hoch ist denn die Steuer in NYC?

In North Carolina (Charlotte LEGO Store) waren es um die 7%

Grundsätzlich:
- Lizenzeware: Viel günstiger (EUR = US Preis oder weniger)
- Normale Sets: etwas günstiger (EUR = US Preis)
- Technich: Gleich/Teurer (US Preis mehr als EUR)

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Brucewaynelego
31.01.2013, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: NY Store, Turtles , Rancor Pit , Batman , Review !!!

Hallo...
also Technic sets waren fast 1/1 gleiche Preise...wenn nicht sogar teurer..
man kann wirklich fast bei allen Sets sagen das sie gleich teuer waren wie in Deutschland...
meist waren es auch bei mir um die 7% Tax...

Fazit von mir ist...wenn man dort Urlaub macht und den Freibetrag des Zolls einhält ,kann man schon ne menge einkaufen,ich hatte auch überlegt mir von dort ein großes Päckchen zu schicken,aber das wäre wohl alles doppelt so teuer geworden...
Also heißt es leider für uns AFOL´s ein wenig länger warten auf so manche Sets....
aber ich sage mir mittlerweile bei bestimmten Sets,besser spät als nie....man muß ja nicht immer der erste sein;)
Grüße,Phi