ViktorN
16.04.2011, 13:46

Bahnstation - Bauabschnitt - Fassade Bahnsteig

In den letzten Tagen ist einiges an Material eingetroffen und die Bauarbeiten gingen zügig voran. Der Bauabschnitt Fassade Bahnsteig konnte soweit fertiggestellt werden das erstmals auch die gesamte Bahnsteigüberdachung angebracht werden konnte.

Zunächst mal ein Überblicksfoto

[image]



man sieht das hier noch viel gebaut werden muss. Aber es gibt auch schon die ersten Details

[image]



Jede Menge Arbeit für die Fliesenleger ist am Bahnsteig noch zu schaffen.

[image]



und auch der Gleisbau ist noch lange nicht fertig

[image]



dafür ist der Aussenbereich vom Bahnhofsrestaurant schon bereit für die ersten hungrigen Gäste

[image]



so wird sich den Bahnkunden der Zugang von der Haupthalle hinaus zu den Gleisen zeigen

[image]



und das ist der Blick auf den aktuellen Baubereich: Haupthalle und Bahnservicecenter


flocoto
16.04.2011, 13:52

Re: Bahnstation - Bauabschnitt - Fassade Bahnsteig

na, aber Hallo!

Das kann sich doch schon sehen lassen, auch wenn's noch nicht fertig ist.
Besonders gut gefällt mir die Idee mit den gewölbten Grundplatten - klasse!

Bin schon gespannt auf Bilder der fertigen Bahnstation...

Gruß
Ramon


ViktorN
16.04.2011, 14:13

Re: Bahnstation - Bauabschnitt - Fassade Bahnsteig

Die transparenten 48iger Grundplatten sind deutlich biegsamer als alle anderen und somit perfekt geeignet für solch Einsätze.

So wirklich fertig wird die gesamte Anlage erst Ende des Jahres werden, ich muss ja zwischendurch auch ab und zu arbeiten um Geld für den Bahnhofsbau zu verdienen :-).

Grüße aus St. Pölten

Viktor


TigarC
16.04.2011, 22:51

Re: Bahnstation - Bauabschnitt - Fassade Bahnsteig

Hey
Sehr schön - bis jetzt gefällt es.
Aber sag mal woher hast du denn die durchsichtigen Platten in der Größe :confused:
Ich hätte für einige auch Verwendung.
Gibt es da eine Nummer über die ich die direkt bei LEGO bekommen kann ?

Liebe Grüße

[image]


maydayartist
16.04.2011, 23:14

Re: Bahnstation - Bauabschnitt - Fassade Bahnsteig

Das sieht jetzt schon sehr schön aus und vor allem ne schöne Größe ;)
Hab bei den transparenten Platten auch erstmal komisch geguckt und mal die Suchmaschine bemüht. Kann das sein das die von dem großen Mosaic mit den Graustufen stammen?

Willst du an denen noch irgendwie Ständerwerk, Stahlträger oder sowas in die Richtung anbringen? Genug Noppen sind ja da ;)


maydayartist
16.04.2011, 23:17

Re: Bahnstation - Bauabschnitt - Fassade Bahnsteig

Hab die auch gerade mal nachgeschlagen.
Glaube die stammen aus nem großen Mosaic bin aber nicht ganz sicher.
Bekommen kannste die bei Bricklink. Hab da auch mal geschaut. Haben weltweit nur vier und die meisten und günstigesten kommen sogar aus D. Aber haben trotzdem noch nen stolzen Preis (im Vergleich zur Grauen)

Gruß
Phil


ViktorN
17.04.2011, 07:21

Re: Bahnstation - Bauabschnitt - Fassade Bahnsteig

In den Mosaik Sets waren transparente 16ner Grundplatten dabei, davon hab ich jede Menge. Die 48iger hab ich vor knapp 3 Monaten mal zufällig in die Hände bekommen. Zunächst nur eine gekauft und dann noch weitere 3 weil die Platten eben so biegsam sind das man vieles damit tun kann. Wo er diese Platten jedoch her hat kann ich nicht sagen. Mir hat er sie zu einem vernünftigen Preis gegeben, die Bricklink Preise dafür sind teilweise der pure Wahnsinn. Die würde ich nicht bezahlen.


ViktorN
17.04.2011, 07:24

Re: Bahnstation - Bauabschnitt - Fassade Bahnsteig

Ja, es sollen Stahlträger o.ä. sowohl an der Kuppel (hab ich in einem anderen Beitrag vorgestellt) als auch an der Bahnsteigüberdachung angebracht werden. Zu dem Zweck hab ich mir mal etwas mehr Steine in Dark Green geordert um ein wenig zu experimentieren. Ergebnisse folgen.


maydayartist
17.04.2011, 17:51

Re: Bahnstation - Bauabschnitt - Fassade Bahnsteig

Oh Dark Green - sehr stimmig. Da bin ich ja mal gespannt.
Hat was von alter englischer Bahnromantik in der Farbe, sehr schön.