Brickvehicle
13.04.2011, 15:07

+2Eurocopter BK 117 oder EC 145

Hi,

Heute ist mein lieblings MOC an der Reihe,der BK 117 oder die neuere Wariante EC 145.Er fliegt oft in deutschland als Rettungshubschrauber vom ADAC oder DRF
meiner ist von der DRF (Deutsche-Rettungs-Flieger).
Ich weiß das es vom BK 117 schon mehrere LEGOwarianten gibt und möchte deshalb nochmal sagen das er nicht abgeguckt ist.

Die Bilder sind hier:

[image]


[image]

[image]



Jetzt noch von Nah:

[image]


[image]


[image]

[image]


[image]



Gestern hade ich mit einem Fotoprogram gespielt und probiert eine ADAC version zu basteln:blink: .Das Ergebnis:

[image]




Dan bis Bald Kjell.

PS:Lob und Kritik erlaubt.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

jopiek , Captain Spock

steinlegoliath
13.04.2011, 18:25

Re: Eurocopter BK 117 oder EC 145

Hi Kjell,

» Gestern hade ich mit einem Fotoprogram gespielt und probiert eine ADAC
» version zu basteln:blink: .Das Ergebnis:
»

[image]


Die gelbe Variante sieht ganz gut aus. Die Übereinstimmungen mit diesem Modell sind allerdings, grade was den Rumpf und die Nase betrifft, erdrückend. :|

Gruß, Maurice


BoB
13.04.2011, 19:02

Re: Eurocopter BK 117 oder EC 145

Hi Kjell,

Deine Hubschrauber gefallen mir richtig gut.:blink:
Wie ich dir schon geschrieben habe, kannst du die auch gerne mit zur Ausstellung im Mai mit bringen.

MfG

B(jörn)oB


Brickvehicle
13.04.2011, 20:44

Re: Eurocopter BK 117 oder EC 145

Hallo,
Stimmt da ist eine Änlichkeit, aber wie will man das anders machen? Bild des Originals:

[image]



Mein Hubschrauber ist jedoch kürzer und hat einen anderen Heckrotor auserdem ist er Deutsch.

Aber trotzdem danke für die Info.

MGF Kjell.


Micha2
13.04.2011, 21:40

Re: Eurocopter BK 117 oder EC 145

» auserdem ist er Deutsch.

Hä?
Du meinst, ausschliesslich aus deutschen Legosteinen gebaut?
Fetten Respekt, DAS ist doch mal ein Alleinstellungsmerkmal und ein echter Unterschied gegenüber dem anderen Heli. Denn ansonsten finde ich auch, dass er schon seeeehr ähnlich aussieht...

Micha


Brickvehicle
14.04.2011, 13:35

Re: Eurocopter BK 117 oder EC 145

Hallo Micha,

Das mit dem Deutsch war so gemeint dass mein Modell ein Deutscher und kein Schweizer darstellt.:blink:

Aber wenn ihr mir alle nicht glauben wollt das ich meine Ideen nicht abgucke dann gibst jetzt den Beweis,auf meinem Blog (http://brickvehicle.blogspot.com/2010/10/eurocopter-bk-117-vom-drf.html)
Ist mein Hubschrauber den ich dort am 5.8.10 eingestellt habe der von Forex ist jedoch am 4.10.10 eingestellt worden.Deshalb kann ich ihn schwer abgebaut haben.

Aber ich glaube darum geht es doch bei 1000Steine nicht oder sondern darum das man sich gegenseitig austaust und ...

Dann BB und MGF Kjell


Ulli01
14.04.2011, 16:26

Re: Eurocopter BK 117 oder EC 145

» Ist mein Hubschrauber den ich dort am 5.8.10 eingestellt habe der von
» Forex ist jedoch am 4.10.10 eingestellt worden.Deshalb kann ich ihn schwer
» abgebaut haben.
»
» Aber ich glaube darum geht es doch bei 1000Steine nicht oder sondern darum
» das man sich gegenseitig austaust und ...
»
» Dann BB und MGF Kjell

Also, ich finde nicht, dass eine übermäßige Ähnlichkeit, die über das Notwendige hinausgeht, besteht!
Aber der Blogeintrag ist vom 05.10.10 und nicht vom 05.08.10! Das Alibi hält also nicht :blink: !

Grüße
Ulli01


Brickvehicle
14.04.2011, 16:50

Re: Eurocopter BK 117 oder EC 145

Ohh,stimmt da muss ich mich verlesen haben aber ich hatte ihn dort auch schon ein paar Wochen und inerhalb von einem Tag den hubschrauber nachzubaun Geht Teoretisch zwar aber ich habe ihn mit dem LDD gebaut und bestellt und die kommen selten inerhalb von einem Tag an und zum beweis noch ein Bild der Verpackung:

[image]


[image]


[image]



Dann BB Kjell


StephanHH
15.04.2011, 10:14

Re: Eurocopter BK 117 oder EC 145

Hallo Legofreunde,

erstmal vorweg: ich finde die Hubschrauber ausgesprochen gelungen.

Und nun mal ein paar Worte zu den "Plagiatsvorwürfen". Wenn zwei Leute sich den selben Hubschraubertyp als Vorbild nehmen, wird es wohl zwangsläufig zu Ähnlichkeiten bei der Bauweise kommen. Die Möglichkeiten von Lego sind zwar vielfältig, aber dennoch begrenzt. Das wichtigste Ziel sollte doch sein, dem Original so nahe wie möglich zu kommen und nicht auf Teufel komm raus andere Bauweisen anwenden zu müssen als es andere zuvor getan haben.
Es werden doch auch ständig Cafe-Corner-Clone ins Netz gestellt, viele 4w-Autos gleichen sich (zwangsläufig) wegen begrenzter Bauvarianten, und das finde ich völlig okay. Das soll schließlich ein Forum sein, in dem sich die Leute über ihr Lego-Hobby austasuchen können, kein Urheberrechtstreit mit Beewissicherungsverfahren. Bisschen Entspannung kann nicht schaden.

Noch eine eher amüsante Bemerkung am Rande: Wenn schon Begriffe wie "erdrückende Übereinstimmung" oder Alibi fallen, sollten wir nicht aus den Augen verlieren, dass der unter Verdacht Stehende mit 13 Jahren noch gar nicht strafmündig ist...

Liebe Grüße,
Stephan

PS. Kyll, wenn du mal eine SeaKing in 1:40 in SAR-Lackierung der Bundesmarine entwirfst, dann werde ich das Modell für meinen Seeenotkreuzer gandenlos abkupfern :-)


StephanHH
15.04.2011, 10:18

Re: Eurocopter BK 117 oder EC 145

» PS. Kyll, wenn du mal eine SeaKing in 1:40 in SAR-Lackierung der
» Bundesmarine entwirfst, dann werde ich das Modell für meinen
» Seeenotkreuzer gandenlos abkupfern :-)

Sorry, Kjell, hatte den Namen irgendwie falsch im Kopf...


Brickvehicle
15.04.2011, 14:40

Re: Eurocopter BK 117 oder EC 145

Hallo,

Danke das will ich doch auch meinen!!!

ich hoffe dass,das alle anderen auch so sehen.

Das mit dem Namen ist nicht schlimm(kommt oft vor :blink: )


MGF Kjell

PSas mit dem Seeking ist keine schlechte idee...


kutscha
04.01.2018, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von Brickvehicle

Re: Eurocopter BK 117 oder EC 145

Hallo

wir überlegen eine unserer Stationen der DRF aus LEGO nachzubauen...tolles Modell...

wäre es möglich die LDD Dateien der Designer hier zu bekommen???

Besten Dank, Georg



Matze2903
05.01.2018, 01:29

Als Antwort auf den Beitrag von kutscha

Re: Eurocopter BK 117 oder EC 145

Der Thread ist von 2011, es könnte sein, das dir keiner antwortet. Schau aufs Datum und versuche die leute per PN anzuschreiben LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Gesamter Thread: