ViktorN
12.04.2011, 16:00

Bahnstation - Bauabschnitt - Dach - Haupttrakt

In einem meiner letzten Einträge hab ich euch bereits die Überdachung der Bahnsteige mit den transparenten 48iger Grundplatten vorgestellt. Heute zeig ich euch zwei Fotos vom Kuppeldach für den Haupttrakt der Bahnhofshalle.

Ich wollte aus beleuchtungstechnischen Gründen unbedingt eine transparente Kuppel. Und es sollte eine flache Kuppel werden. Transparete Platten gibt es nicht viele welche ich als Baumaterial nutzen kann, so blieb mir nur der Griff zu transparenten 1x2er Plättchen. "Hab ich ja jede Menge davon, das reicht locker."

Schon bald zeigte sich das ich irrte, nichtmal für die Hälfte reichte mein Bestand.

An dieser Stelle vielen lieben Dank an Thekla für die weitere Materialbeschaffung.

Begonnen hab ich den Kuppelbau mit "Tortenstücken", also mit Viertelkuppeln. Diese sollten später zusammengefügt zu einer ganzen werden. Das Verbinden der einzelnen Elemente klappte zwar grundsätzlich, aber es war für mein Gefühl zu wackelig. Zwei Tage später entschloß ich mich alles abzureissen und neu aufzubauen: Nachtschicht !

Kurz nach dem Start zum Neuaufbau, die ersten Lagen waren geschichtet, riss ich wieder alles ab.

Versuch Nr. 3: Zuerst die Dachbasis schaffen, meine Dachgrundplatte. Und auf der begann ich dann die Kuppel nochmals neu aufzubauen. Ein wenig unhandlich wurde es bei den letzten Lagen, da sollten auch gleich die Lampenhalterungen im Hohlraum der Kuppel integriert werden. Es war eine recht lange Spielerei, welche mich aber letzlich zum angestrebten Ziel brachte .

[image]



[image]



In den nächsten Tagen sollte das Material für die Fertigstellung der Bahnsteige eintreffen; dann gibts einen weiteren Bauabschnittsbericht.

Und auch wird Material in Dunkelgrün eintreffen, das hab ich mal vorsorglich bestellte um damit evtl. über die Kuppel noch einen Stahlrahmen zu bauen. Jedoch ist die Frage "Stahlrahmen JA/NEIN" noch nicht beantwortet.


Zypper
12.04.2011, 18:28

Runde Sache

Lieber Viktor,

das Ding gefällt mir! Ist das aber nicht schwer wie Hulle? Insofern ist die Frage nach dem Stahlrahmen wohl nicht abwegig und sollte unbedingt geprüft werden!

Von wo soll das Licht kommen? Von unten?
Und aus welcher Quelle? Aus den PF-LED-Dingern?

Kollegiale Grüße aus Berlin
Andreas


ViktorN
12.04.2011, 20:20

Re: Runde Sache

Ja, die Kuppel ist recht schwer, der Stahlrahmen im LEGO Format würde dennoch nur dem optischen Erscheinungsbild dienen. Gestützt wird das ganze von unten mit 4 Säulen in der Bahnhofshalle. Das wird die knapp zwei Kilo-Kuppel tragen, oder sollte ich mich da irren? Ich hoffe nicht.

Das Licht wird in von innen kommen und es werden LED´s eingesetzt, aber welche von einem Fremdhersteller.


Lukutus
13.04.2011, 10:01

Re: Bahnstation - Bauabschnitt - Dach - Haupttrakt

Wau :surprised: die Kuppel sieht ja klasse aus!
Hast Du Dir die vorher am Rechner erstellt oder einfach so drauf los gebaut?

Wieviele Plättchen hast du dafür benötigt?

Grüsse
Andreas


ViktorN
13.04.2011, 10:19

Re: Bahnstation - Bauabschnitt - Dach - Haupttrakt

Hallo Andreas;

ich hab mir am PC eine Vorlage für eine Viertelkuppel erstellt - diese Vorlage war mir sehr hilfreich, auch wenn sie für die Bauweise mit 1x2er Plättchen nicht optimiert war. Da musste ich manchmal schon lange rumbasteln um zu einer "haltbaren" Version zu kommen.

Die genaue Zahl der verwendeten 1x2er Plättchen weiß ich nicht, aber es müssen so ca. 3000 gewesen sein.

Grüße

Viktor


Gesamter Thread: