Ben®
12.04.2011, 20:29

Re: Fisch-/Kühlwaggon (Train) Etwas an Verbesserungsvorschlägen...

» Hallo,
»
» heute möchte ich Euch meinen 1. Eisenbahnwaggon vorstellen, an dem ich
» mich versucht habe. Ein reales Vorbild gibt es nicht. Über Eure Kritik
» freue ich mich.
»
» Viele Grüße vom Main
» mia

Hi Mia,

für ein Erstlingswerk ist der Waggon unbestreitbar gelungen, hübsch und zweckmäßig.
Dennoch gibt es einige Kleinigkeiten zu verbessern (zumindest nach meinem ganz subjektiven Ermessen):

1)
Ein Kühlwaggon sollte kein schwarzes Dach haben: das ist im Sommer höchst ungünstig. Hellgrau (oder notfalls gar weiß) ist hier die bessere Farbwahl.
2)
Ich finde der Waggon ist zu hoch: die allermeisten Waggons von LEGO sind ab der Grundplatte 5 1/3 Steine hoch plus 1 Stein fürs Dach.
Aber man mag argumentieren, dieser Waggon habe eben ein doppelt dickes Dach wegen Isolation....
3)
Schließlich hätte ich die Türen lieber in Höhenrichtung mitten in der Wand gesehen. Also z.B. je zwei Platten unter und nur 2 über den Türen. Aber das ist ohne jede weitere Bedeutung. Gut gefällt mir schon, daß Du unter die Türen schwarze Platten getan hast.
4)
Und unwichtgster Punkt: Was ist in dem Teil unter der Grundplatte drin?
Sowas sieht man eher bei Personenwaggons (Wassertanks für Toilette, Bremsen, Klimaanlage etc. => all das wird windschlüpfrig verpackt, da Passagierzüge schnell fahren. Bei Güterwaggons sieht man da eher einen Drucklufttank für die Bremsen oder ein paar Streben zur Verstärkung der Plattform.

Jetzt alles nur als positive Kritik gemeint. Vielleicht leuchtet Dir eine der Anregungen ein und Du probierst es mal aus, ob der Waggon so noch schöner wird. Schlußendlich muß er nur dir selbst gefallen.

Beste Grüße,