Scheraa2
11.04.2011, 20:59

PF-Stecker öffnen

Nabend alle

Ich wollte mal wissen, ob schon jemand versucht hat einen PF-Stecker zu öffnen.

Ich habe nämlich das Problem, dass ich vier XL-Motoren zum Antrieb meines Kranes benötige, davon dann aber zwei in die falsche Richtung drehen. Wenn ich die Stecker öffne, die Kabel auslöte, und in umgekehrter Reihenfolge wieder einlöte, müßte der Motor doch >rückwärts< drehen, oder?

THX
Scheraa


RobbyRay
11.04.2011, 21:52

Re: PF-Stecker öffnen

Hi Scheraa
Wenn du die 4 XL-Motoren per Funk betreibst, musst du nur an der Fernbedienung einen der kleinen schwarzen Hebelchen umlegen, dann wird die Richtung umgedreht.

Wenn du die Motoren ohne Funk betreibst hängst du einfach zwei Schalter (8869, je 6,69€) an zwei Motoren.


Aufmachen tun die Stecker sich ganz beschissen, und wirklich viel Platz ist da auch nicht, um die Kabel zu drehen. Lass es lieber und investiere lieber die paar Euro.


Lego'ische Grüße
Henrik


Scheraa2
11.04.2011, 22:31

Re: PF-Stecker öffnen

Na, da haben wir uns missverstanden. Ich will nicht bei allen Motoren die Laufrichtung umschalten, sondern muß bei zwei Motoren die Drehrichtung ändern.

[image]


An den Pole Reverser habe ich auch gleich gedacht, der nimmt mir aber einfach zu viel Platz weg, dafür dass ich eigentlich nur dauerhaft zwei der vier Motoren in umgekehrter Richtung laufen lassen will.

Habe eben mal versucht so einen Stecker vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubendreher zu öffnen, ich trau mich aber nicht. Ich will ihn nicht zerstören. Ist vielleicht sinnvoller das Kabel auf zu trennen und neu zu verlöten.

Hat jemand die Ahnung, wie die Kabel getauscht werden müssen um die Drehrichtung zu ändern?

THX
Scheraa


langed
11.04.2011, 23:22

Re: PF-Stecker öffnen

Hallo,

die Kontakte im PF-Stecker sind gequetscht, nicht gelötet. Da drin etwas zu ändern und den Stecker anschließend wieder zusammen zu bekommen ist fast unmöglich.
Die Stecker musst Du mit einem Schlitzschraubendreher aufhebeln (von der Kabeleinführung aus) und hinterher wieder verkleben (dabei in den Schraubstock spannen).

Die Versorgung für die Motoren liegt auf den beiden inneren Leitungen. Wenn Du die beiden vertauschst, ändert sich die Drehrichtung.

Viel Erfolg!

Grüße
Detlef


» Na, da haben wir uns missverstanden. Ich will nicht bei allen
» Motoren die Laufrichtung umschalten, sondern muß bei zwei Motoren
» die Drehrichtung ändern.
» An den Pole Reverser habe ich auch gleich gedacht, der nimmt mir aber
» einfach zu viel Platz weg, dafür dass ich eigentlich nur dauerhaft
» zwei der vier Motoren in umgekehrter Richtung laufen lassen will.
»
» Habe eben mal versucht so einen Stecker vorsichtig mit einem kleinen
» Schlitzschraubendreher zu öffnen, ich trau mich aber nicht. Ich will ihn
» nicht zerstören. Ist vielleicht sinnvoller das Kabel auf zu trennen und
» neu zu verlöten.
»
» Hat jemand die Ahnung, wie die Kabel getauscht werden müssen um die
» Drehrichtung zu ändern?
»
» THX
» Scheraa


MMR1988
11.04.2011, 23:25

Re: PF-Stecker öffnen

Ich verweise dich mal auf diese Seite: Link.
Wenn du etwas Englisch kannst, sollte es verständich sein. Ich hab dem netten Menschen auch schonmal irgendwann eine eMail geschrieben (muss aber auch auf Englisch oder Französisch geschrieben werden :blink: )

Beste Grüße,
Martin


gummibaer
12.04.2011, 09:28

Dann setz den Schalter nur vor die beiden Motoren

dann kannst Du die umpolen.
Oder Du nimmst zwei Adapterkabel auf die alten 9V Stecker und ein 9V Kabel und setzt die dazwischen. Die kannst durch 90 Grad Drehung umpolen.

Im Schema:

Fall A

Stromquelle -> Schalter -> 2 Motoren
Stromquelle -> 2 Motoren

Fall B

Stromquelle -> Adapter -> 9V Kabel -> Adapter -> 2 Motoren
Stromquelle -> 2 Motoren

Jetzt klar?

Nico


Scheraa2
12.04.2011, 14:46

Re: PF-Stecker öffnen

@ langed

Ich denke ich werde einfach die beiden inneren leitungen auftrennen, und verkreuzt wieder miteinander verlöten.

Danke auch an alle anderen für die Tips.

Scheraa


Ulli01
12.04.2011, 15:02

Re: PF-Stecker öffnen

So spontan würde ich das Kabel an einer unauffälligen Stelle durchtrennen, eine Seite umdrehen, und das ganze wieder zusammenfügen! Das sollte den Gleichstrommotor "umdrehen" ohne das Du ihn öffnen mußt!

Grüße
Ulli01


Ulli01
12.04.2011, 15:18

Re: PF-Stecker öffnen

» So spontan würde ich das Kabel an einer unauffälligen Stelle durchtrennen,
» eine Seite umdrehen, und das ganze wieder zusammenfügen! Das sollte den
» Gleichstrommotor "umdrehen" ohne das Du ihn öffnen mußt!
»
» Grüße
» Ulli01

Irgendwie habe ich gerade bei meinem Vorschlag oben nicht bedacht, dass die Kabel ja vier Litzen haben. Damit ist das "drehen" natürlich nicht so einfach, weil ich nicht weiß, welche der Litzen welche Funktion haben!
Also meinen spontanen Vorschlag von oben am besten einfach vergessen!!

Gruß
Ulli01


Bernd the Brick
12.04.2011, 19:02

Re: PF-Stecker öffnen

Hallo

» Irgendwie habe ich gerade bei meinem Vorschlag oben nicht bedacht, dass
» die Kabel ja vier Litzen haben. Damit ist das "drehen" natürlich nicht so
» einfach, weil ich nicht weiß, welche der Litzen welche Funktion haben!

Es sind die beiden mittleren, die die Spannung tragen. Die beiden äußeren sind
nur zur Versorgung der Elektronik da, also die nicht putt machen.

Ich habe dort nämlich auch schonmal eine Diode reingelötet.

Gruß
Bernd


langed
13.04.2011, 08:47

Re: PF-Stecker öffnen

Hallo Ulli,
Dein Vorschlag war schon ganz richtig.
Nach dem Durchtrennen nur die beiden inneren Leitungen verkreuzen, die beiden äußeren wieder so verbinden wie sie waren.
Bei der Gelegenheit kann dieses Adapterkabel auf die erforderliche Länge gekürzt werden. Schrumpfschlauch um die neu verlöteten Kabel - fertig.

Grüße
Detlef


» » So spontan würde ich das Kabel an einer unauffälligen Stelle
» durchtrennen,
» » eine Seite umdrehen, und das ganze wieder zusammenfügen! Das sollte den
» » Gleichstrommotor "umdrehen" ohne das Du ihn öffnen mußt!
» »
» » Grüße
» » Ulli01
»
» Irgendwie habe ich gerade bei meinem Vorschlag oben nicht bedacht, dass
» die Kabel ja vier Litzen haben. Damit ist das "drehen" natürlich nicht so
» einfach, weil ich nicht weiß, welche der Litzen welche Funktion haben!
» Also meinen spontanen Vorschlag von oben am besten einfach vergessen!!
»
»
» Gruß
» Ulli01


Gesamter Thread: