Sir von Lego
11.04.2011, 19:28

Einbehaltene LEGO Sets beim Zoll

Hi,

ich habe eine kurze Frage zum Zoll:


Gibt es einen Grund, warum (evtl.) LEGO Sets einbehalten werden, wenn sie im Ausland (USA, HongKong) gekauft werden?

Konkret geht es um ein paar Sets aus dem Star Wars Bereich, ganz normal verfügbare bzw. ehemals verfügbare Sets: 7754, 8017, 7675.


Vielen Dank für eure Antworten!

greetings Hendrik


westzipfler
11.04.2011, 19:55

Re: Einbehaltene LEGO Sets beim Zoll

Hi Hendrik,

weil du die Pakete nur ausgehändigt bekommst, wenn du Zolleinfuhrgebühr und Mehrwertsteuer dort entrichtest.

Das musst du immer bezahlen, weil diese Länder keine EU-Länder sind.

Also, ab zum Zoll und bezahlen. Oft musst du die Pakete dort noch öffnen, um zu belegen, dass auch LEGO drin ist, so wie es in der Regel auch deklariert wird.

Grüße
Sven


brickquick
11.04.2011, 19:56

Re: Einbehaltene LEGO Sets beim Zoll

» Gibt es einen Grund, warum (evtl.) LEGO Sets einbehalten werden, wenn sie
» im Ausland (USA, HongKong) gekauft werden?

Hi,

kommt das Paket von ausserhalb der EU, so darf die Ware einen Wert von max. 21,99 Euro haben. Dann nix Steuer, nix Zoll. Normalerweise mußt Du die Rechnung beim Zoll vorweisen, es sei denn diese klebt außen am Paket. Nur ein Zettelchen mit Wert + Inhalt am Paket reicht nicht. Pakete ohne angeklebte Rechnung, bleiben so oft am Zoll kleben
Geg. fragen die netten Beamten auch schon mal nach einem Überweisungsbeleg.

Dummerweise gilt diese Regelung ab exakt 22,00 Euro nicht mehr. Dann kommt die 19% Steuer auf ALLES drauf. Hast Du z.B. ein Paket mit Warenwert von 23,- + 50,- Porto, so darfst Du für 73,- die 19% Steuer zahlen

Zoll kommt nochmals drauf, wenn Warenwert > 150,- Euro. Das gilt für Pakete aus der Schweiz, und somit vermutl. auch aus den anderen Ländern.

unangenehme Sache
kann ich aus eigener Erfahrung sagen


brickquick
11.04.2011, 19:59

Re: Einbehaltene LEGO Sets beim Zoll

» Also, ab zum Zoll und bezahlen. Oft musst du die Pakete dort noch öffnen,
» um zu belegen, dass auch LEGO drin ist, so wie es in der Regel auch
» deklariert wird.

Jau,
und wenn Modulex drin ist, dauert es mit der Erklärung auch schon mal etwas länger.


whiteshark
11.04.2011, 21:02

Re: Einbehaltene LEGO Sets beim Zoll

» Hi,
»
» ich habe eine kurze Frage zum Zoll:
»
»
» Gibt es einen Grund, warum (evtl.) LEGO Sets einbehalten werden, wenn sie
» im Ausland (USA, HongKong) gekauft werden?
»
»Achtung! So viel ich weis, hast Du nur 14 Tage Zeit für die Zollabwicklung. Sonst geht Dein Paket an den Absender zurück! Besser erscheint man selbst beim Zoll, sonst dauerts bis zu 2 Monaten.
Viele Grüße u. viel Glück beim Zoll
Christian


Sir von Lego
11.04.2011, 21:30

Problem nochmals genauer beschrieben:

Hi,

danke für die Antworten, dies trifft aber leider alles nicht mein Problem:

Ich weiß, dass man ab einem bestimmten Wert Zollabgaben entrichtet, 19% und ab einem bestimmten Wert nochmal 3,0% oder 4,9% extra (weiß es nicht mehr ganz genau).

Hier das Problem:

Die Dame vom Zoll sagt: Oho, da muss ich aber erstmal bei LEGO und dann bei Bricklink nachfragen, ob die etwas gegen die Einfuhr der Ware haben.

Kann es also sein, dass ich LEGO gar nicht einführen darf??
Hat bislang immer problemlos funktioniert...??

greetings Hendrik


whiteshark
11.04.2011, 21:51

Re: Problem nochmals genauer beschrieben:

»
» Hier das Problem:
»
» Die Dame vom Zoll sagt: Oho, da muss ich aber erstmal bei LEGO und dann
» bei Bricklink nachfragen, ob die etwas gegen die Einfuhr der Ware haben.
»
» Kann es also sein, dass ich LEGO gar nicht einführen darf??
» Hat bislang immer problemlos funktioniert...??
»
» Hallo Hendrik,
ich weis, daß bestimmte Firmen die Einfuhr nach Deutschland untersagen. Aber,
das dürfte bei Lego nicht der Fall sein. Habe selbst schon mehrmals in den USA gekauft, habe beim Zoll noch nie Probleme gehabt.
Viel Glück
Christian


Andi
11.04.2011, 21:55

Re: Einbehaltene LEGO Sets beim Zoll

» Hi,
»
» ich habe eine kurze Frage zum Zoll:
»
»
» Gibt es einen Grund, warum (evtl.) LEGO Sets einbehalten werden, wenn sie
» im Ausland (USA, HongKong) gekauft werden?
»
» Konkret geht es um ein paar Sets aus dem Star Wars Bereich, ganz normal
» verfügbare bzw. ehemals verfügbare Sets: 7754, 8017, 7675.
»
»
» Vielen Dank für eure Antworten!
»
» greetings Hendrik

Hallo Hendrik,
irgendwo habe ich das schon mal gehört, irgendwas mit Lizensen oder sowas.
Allerdings kam mein Tie Fighter auch aus USA, also weiß ich nicht, warum dein 8017 plötzlich nicht erlaubt sein soll.
Hoffe, du bekommst deine Sets.

gruß
Andi


Thekla
11.04.2011, 22:02

Re: Einbehaltene LEGO Sets beim Zoll

Hi Hendrik,

Dank dem wieder funktionierenden Archiv und meiner dunklen Erinnerung fand ich dies hier.

Gruß
Thekla


Ansgar
12.04.2011, 10:36

Re: Einbehaltene LEGO Sets beim Zoll

Hallo Hendrik,

LEGO hat einen Antrag auf Parallelimport beim Zoll gestellt. Eigentlich müssten alle Sets und Teile vom Zoll erst einmal einbehalten und der Rechteinhaber informiert werden. Dieser entscheidet dann was mit der Ware passiert. Überlassung oder Vernichtung. In der Praxis wissen das aber viele Zollbeamte nicht und bei kleinen Mengen werden Sie i.d.R. auch nicht tätig. Erwischst Du aber einen tüchtigen Beamten bekommst Du ein Formular „Aussetzung der Überlassung“, danach geht der Fall zu einem Anwalt nach Hamburg (Rechtevertreter von LEGO). Dieser sollte die Ware frei geben, vorausgesetzt ein von LEGO festgesetzter Warenwert wird nicht überschritten (sind ein paar tausend Euro).

Dann bekommst Du eine Benachrichtigung vom Zoll und Du kannst die Ware abholen. Es entstehen für Dich dabei keine Kosten. Natürlich müssen Einfuhrzoll und Umsatzsteuer dennoch entrichtet werden.

Gruß,
Ansgar


Sir von Lego
12.04.2011, 19:32

Re: Einbehaltene LEGO Sets beim Zoll

Danke für den Link, Thekla!
Hab die Ware dann heute (mir einiger Diskussion und vieles "Hinweisen" der Zöllnerin) mitnehmen dürfen.

greetings Hendrik


an3
12.04.2011, 19:38

Re: Einbehaltene LEGO Sets beim Zoll

» Danke für den Link, Thekla!
» Hab die Ware dann heute (mir einiger Diskussion und vieles "Hinweisen" der
» Zöllnerin) mitnehmen dürfen.
»
» greetings Hendrik

Hallo Hendrik,

teilst Du uns die Hinweise der Zöllnerin mit? Klingt ja spannend
Oder wollte sie nur anmerken, dass Du nicht mehr dem Lego-Alter entsprichst?

Grüße
an3


freakwave
12.04.2011, 21:56

Re: Problem nochmals genauer beschrieben:

» Hier das Problem:
»
» Die Dame vom Zoll sagt: Oho, da muss ich aber erstmal bei LEGO und dann
» bei Bricklink nachfragen, ob die etwas gegen die Einfuhr der Ware haben.

Hallo?!?

Hat der Zuständige bei VW zu LEGO gewechselt?

War das nicht vor ein paar Jahren dass die Autohersteller dieser Republik nicht ähnliches verhindern wollten? ..bis die EU dann endgültig gesagt hat die Leute können kaufen wo auch immer?!?

D.h. wenn Du in Zukunft ein LEGO Auto aus den USA hier einführst musst Du erst eine Homologation machen lassen.

fW


Gesamter Thread: