legoeiba
25.01.2013, 12:42

+24Schmalspur-Rollwagen

Hallo zusammen,

nachdem ich vor einigen Tagen hier meinen Rollwagen vorgestellt
habe, mit dem man normalspurige Waggons auf schmaler Spur
transportieren kann,

[image]



ist nun auch noch die andere Variante entstanden - ein Rollbock

[image]



Bei der Gelegenheit hab ich gleich weiter gebaut, und so hab ich jetzt auch noch einen Personenzug

[image]



Die Schmalspurbahn ist ein sehr interessantes Thema, leider kann man seine
Ideen nicht richtig umsetzen, weil die Weichen fehlen und auch handelsübliche gerade Schienen. Das nächste Problem ist die Motorisierung der Lok und so bleiben es erstmal nur Stand-Modelle.

[image]



[image]



[image]



[image]



Ich hoffe, es gefällt. Lob und Kritik willkommen.

Schönes Wochenende wünscht, legoeiba



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Lok24 , , whiteshark , cimddwc , Tagl , nowi41fan , MiBra , Luggi , joro , Titus , Paddi , Schalkeboy2000 , tnickolaus , legofreak96 , Friemelsteiner , DavidK , Ferdinand , cubo , fips , Xris , LegoLars98 , JuL , mcjw-s , Christoph (24 Mitglieder)

Lok24
25.01.2013, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von legoeiba

Re: Schmalspur-Rollwagen

Hallo,

sehr hübsch, gefällt mir.
Schicke Farben habe die Modelle.

Grüße

Werner



felix_the_swiss
25.01.2013, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von legoeiba

Re: Schmalspur-Rollwagen

Hi

Super sehen die Rollböcke und die Lok aus! Allerdings wird die erste Kurve beide Konstruktionen zum entgleisen bringen.

Die geraden sind ja nicht das Problem, blaue und graue Schienen gibts genug, und wenns am übergang etwas rumpelt ist das ja nicht schlimm. Aber Weichen fehlen wirklich, die Normalspurweichen sind auch mit sägen nicht anpassbar.

Felix



legoeiba
25.01.2013, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: Schmalspur-Rollwagen

Danke...
Ja, das ist wohl wahr mit dem Entgleisen, aber ich arbeite noch dran. Wenn ich auf die Rollböcke noch eine 2x2-Drehscheibe setze, wird es zu hoch, sieht nicht schön aus. Na mal sehen....
Grübelnde Grüss, legoeiba



legoeiba
25.01.2013, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Schmalspur-Rollwagen

Danke, Werner...



MiBra
25.01.2013, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von legoeiba

Re: Schmalspur-Rollwagen

Salut

Deine Ideen gefallen mir sehr gut. Sieht wirklich gut aus das gesamte Material.
Schmalspurbahn ist mir schon immer lieber gewesen als Vollspur.

Weiter so.

MfG
MiBra



legoeiba
25.01.2013, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Schmalspur-Rollwagen

Danke, das Thema wird mich auch weiter beschäftigen.
Gruss legoeiba



Flogo
26.01.2013, 08:43

Als Antwort auf den Beitrag von legoeiba

Re: Schmalspur-Rollwagen

Hi,

Gefällt mir alles sehr gut!
Endlich einer mehr in der Schmalspurfraktion.

Und wenn du motorisieren möchtest,
vll hilft dir da meine Anleitung schon mal weiter
(Ist zwar 5w kann man aber bestimmt auch für 4w abwandeln):
Link

Mfg, Schmalspur-Flo


[image]


www.noppenbahner.de


legoeiba
26.01.2013, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Schmalspur-Rollwagen

Hallo Flogo,

danke für die Motorosierungsanleitung, ich werde mich mal
damit befassen. Übrigens habe ich in 5wide gebaut.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Schönes Wochenende, legoeiba.



legoeiba
26.01.2013, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Schmalspur-Rollwagen

Hallo Flogo,

hättest Du denn mal ein Foto vom Gesamtbild der Lok mit Waggon, auf dem
Du die Batteriebox verbaut hast.
Danke.
Gruss legoeiba



Xris
26.01.2013, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von legoeiba

Re: Schmalspur-Rollwagen

Hi,


[...] leider kann man seine
Ideen nicht richtig umsetzen, weil die Weichen fehlen und auch handelsübliche gerade Schienen. Das nächste Problem ist die Motorisierung der Lok und so bleiben es erstmal nur Stand-Modelle.


Falls ich mich im aktuellen LEGO-Katalog, S. 62, nicht verguckt habe, gibt es bald gerade 4w-Schienen: #79110 Gefahr in der Silbermine.

Gruß aus Dortmund

Xris



acarstens
26.01.2013, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Schmalspur-Rollwagen

Moin.

Da hast du dich verguckt. DAs Thema hatten wir hier schon.
Bitte schön

Gruß
Andreas



JuL
29.01.2013, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: Schmalspur-Rollwagen

Saluton!

Aber Weichen fehlen wirklich, die Normalspurweichen sind auch mit sägen nicht anpassbar.


Immerhin gibt es Versuche: Hier von Freiland - und irgendwo im Netz gab's
auch noch eine andere, aufwendigere Konstruktion.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: