asper
10.04.2011, 14:14

+3Schlossgartenbahn Karlsruhe

Hallo,

Fast noch rechtzeitig zur neuen Saison 2011 möchte ich Euch meine Lego-Version der Karlsruhe Schlossgartenbahn vorstellen:

[image]



Der Zug ist 12wide und ungefähr im Maßstab 1:20. Die Größe hat sich wegen der vielen "Maxifigs" ergeben, die mit dem Zug fahren sollten. Bei 600mm Spurweite und den Lego-Gleisen hätte der Zug eigentlich noch größer werden müssen. Im Tender sitzt ein PF XL Motor und der Zug schafft es durch alle Gleisgeometrien - vorausgesetzt man verzichtet auf Bahnübergänge, Flex-Gleise und montiert die gelben Hebel ab. (Die Zahnräder des PF Antriebes bleiben an Flex-Gleisen und Bahnübergängen hängen.) In der Feuerbüchse sitzt ein kleiner Leuchtstein, der zu leuchten beginnt, wenn man die Klappe öffnet.

Die Idee mit den Kinderköpfen auf Maxifig-Körpern habe ich auf der Lego-Fanwelt in Köln bei Frank Deuter gesehen. Er hat damit seinen "Sankt Franky Dome" bevölkert. Gleisbauer hat mir eine Zeichung der Originalen Henschellok zur Verfügung gestellt, in der der "Westernumbau" eingezeichnet war - vielen Dank noch mal!

[image]



[image]



[image]




Der Zug hat im Original natürlich mehr Waggons. Zum einen sind die aber zur Hälfte grün und der eine Waggon ist schon schwer genug. Ohne weitere Investitionen und einen Umbau des Antriebes ist keine Verlängerung möglich.

Das Original:

[image]



Mehr (größere) Bilder z.B. auf Brickshelf: [link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?i=4971095[/link]

Mehr Infos zum Original:
- [link]http://de.wikipedia.org/wiki/Schlossgartenbahn_Karlsruhe[/link]
- [link]http://ka.stadtwiki.net/Schlossgartenbahn[/link]


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Brickfilm , mcjw-s , JuL

Gleisbauer
10.04.2011, 14:33

Re: Schlossgartenbahn Karlsruhe

Hallo Steffen
Toll umgesetzt und gleich wieder zu erkennen. Gratuliere zum Ergebnis.k:
Wenn ich gewusst hätte, wie schön der Zug wird, hätte ich die Bilder der Porschelokomotiven gleich dazugetan. Im August ist wieder Herrenalber Bahnhofsfest. Eines dürfte klar sein, an diesem Wochenende muss sie auf unserer Anlage fahren.Wenn ich genauere Termine habe, melde ich mich bei dir.
Grüsse aus Karlsruhe, die Greif lässt auch grüssen
STEPHAN


asper
10.04.2011, 16:11

Re: Schlossgartenbahn Karlsruhe

Hallo,

Leider ist der erste Eintrag unvollständig gepostet worden. (Ich habe beim ersten Mal zu lange gebraucht, und denn zweiten Versuch in einem externen Editor geschrieben, dabei ist wohl nicht alles reingekommen).

Zwei Dinge gefallen mir nicht so sehr, hier wäre ich für Anregungen dankbar.
- zum einen der Scheinwerfer
- zum anderen kann man bei diesem Maßstab bestimmt etwas mehr bewegliche Teile einbauen. Ich denke da an den Schieber. Im Moment ist der komplett synchron zu den Schubstangen.

Gruß
Steffen


asper
10.04.2011, 16:20

Re: Schlossgartenbahn Karlsruhe

Hallo Stephan
» Toll umgesetzt und gleich wieder zu erkennen. Gratuliere zum Ergebnis.k:

Danke schön.

» Wenn ich gewusst hätte, wie schön der Zug wird, hätte ich die Bilder der
» Porschelokomotiven gleich dazugetan.

Meinst Du diese Lokomotive:

[image]



Im Stadtwiki steht, dass sie 2009 restauriert wurde. Fährt die wieder?

Gruß

Steffen


Schokobaer76
11.04.2011, 16:37

Re: Schlossgartenbahn Karlsruhe

Sehr schönes MOC aus meiner Heimat. Egal wie lange der Zug ist (oder auch nicht ist), der Wiedererkennungswert ist definitiv gegeben und das ist das Wichtigste. Vor allem das Verhältnis zwischen Grösse der Fahrzeuge und Spurweite ist sehr gut gewählt. Irgendwo in dem einen Personenwagen sitze ich auch drin :-). Und die Greif ist sehr schön und gut getroffen. Klasse.


Schokobaer76
11.04.2011, 16:53

Re: Schlossgartenbahn Karlsruhe

Was Du im Uebrigen machen kannst, wegen dem Lichtlein an der Zugspitze:

Du könntest die Variante vom Emerald übernehmen. Nur anstatt der schwarzen Felge, wäre hier vielleicht eine gelbe Felge angebracht, in welcher noch eine kleine, schwarze Satellitenscheibe eingefügt werden könnte, auf der dann zu guter Letzt das Lichtlein sitzt.


Sbbdriver
12.04.2011, 12:31

Re: Schlossgartenbahn Karlsruhe

Hallo. Super Moc vom Greif . Die Porschelok fährt jetzt wieder. Einsatz kannst du beim KVV erfragen. Gruß Rolf.


asper
12.04.2011, 22:50

Re: Schlossgartenbahn Karlsruhe

Danke für den netten Kommentar!
»
» Du könntest die Variante vom Emerald übernehmen. Nur anstatt der schwarzen
» Felge, wäre hier vielleicht eine gelbe Felge angebracht, in welcher noch
» eine kleine, schwarze Satellitenscheibe eingefügt werden könnte, auf der
» dann zu guter Letzt das Lichtlein sitzt.

Ist beim Emerald nicht der Schornstein die Felge?

Hast Du an so was gedacht?

[image]


in der Mitte die aktuelle Variante, daneben jeweils mit Felge und Satellitenschüssel. Bei den verfügbaren Legofelgen habe ich nicht so recht den Überblick...

Gruß
Steffen


Gesamter Thread: