JuL
09.04.2011, 06:43

Nur für Mädchen??

Saluton!

Diese ,,Nur für Mädchen''-Rubrik aus dem letzten VIP-Newsletter finde ich etwas ...
ungewöhnlich ... (abgesehen davon, daß der Linktext eine kleine übersetzungs-
bedingte Bedeutungsverschiebung anzeigt (und abgesehen davon, daß GMX mir den
Newsletter zunächst in den SPAM-Ordner verschoben hatte :blink: )).

Ad LEGO!
JuL


Goodgrrrl
09.04.2011, 07:47

Re: Nur für Mädchen??

Es war ja schon länger angekündigt, dass sich LEGO was spezielles für Mädchen einfallen lassen wollte. Das ist jetzt vielleicht schonmal der Platz dafür... und an sich keine schlechte Idee, Sets zu Filmen und die Haus-Creator-Sets da aufzuführen. Aber es fallen doch ein paar durchs Raster. Die grünen Plastiksoldaten zum Beispiel... da muss nochmal jemand ran!

» Saluton!
»
» Diese ,,Nur
» für Mädchen''
-Rubrik aus dem letzten VIP-Newsletter finde ich etwas
» ...
» ungewöhnlich ... (abgesehen davon, daß der Linktext eine kleine
» übersetzungs-
» bedingte Bedeutungsverschiebung anzeigt (und abgesehen davon, daß GMX mir
» den
» Newsletter zunächst in den SPAM-Ordner verschoben hatte :blink: )).
»
» Ad LEGO!
» JuL


BrickClimber
09.04.2011, 10:07

Re: Nur für Mädchen??

» Saluton!
»
» Diese ,,Nur
» für Mädchen''
-Rubrik aus dem letzten VIP-Newsletter finde ich etwas
» ...
» ungewöhnlich ... (abgesehen davon, daß der Linktext eine kleine
» übersetzungs-
» bedingte Bedeutungsverschiebung anzeigt (und abgesehen davon, daß GMX mir
» den
» Newsletter zunächst in den SPAM-Ordner verschoben hatte :blink: )).
»
» Ad LEGO!
» JuL

... und ich habe mich dann auch gewundert, dass die Sets für Mädchen beginnen mit Satellitensttartrampe und Space Shuttle. Ganz schön viel Emanzipation!
Aber an der Sache mit Themensets für Mädchen scheint was dran zu sein laut diesem Artikel im Guardian (Englisch)
Gruß
Andrea


Ulli01
09.04.2011, 10:35

Re: Nur für Mädchen??

Hi,
tja, damit werden Sie sich dann den einen oder anderen jungmännlichen Kunden vergraulen!
Wer will als Junge schon ein Polizeistation sein eigen nennen, bei dem Ihm die Freunde anhand des Newsletters nachweisen können, das die ja NUR für Mädchen ist! :blink:
Genau die beworbene Altersgruppe 6-12 ist da manchmal sehr empfindlich!!


Grüße
Ulli01


Jojo
09.04.2011, 10:35

Re: Nur für Mädchen??

Hallo!


» Aber es fallen doch ein paar durchs
» Raster. Die grünen Plastiksoldaten zum Beispiel... da muss nochmal jemand
» ran!

Es wird ja bemängelt, daß es zu wenige Frauen in bestimmte Führungspositionen schaffen. Nun, für die Bundeswehr gilt das in ganz besonderem Maße, also werden jetzt gezielt Mädchen mit ..äh.. Kriegsspielzeug auf eine solche Karriere vorbereitet. In derselben Weise sollen sie auch vermittelst Raumfahrtspielzeug zu einer Berufslaufbahn im physikalisch-naturwissenschaftlichen Bereich geleitet werden, wo ja händeringend Frauen gesucht werden. Da sich die doofen Mädchen nicht von sich aus dafür interessieren, muß man sie halt sanft dazu zwingen, um den gesellschaftlichen Vorgaben zum Durchbruch zu verhelfen.


Tschüß
Jojo


Bernd the Brick
09.04.2011, 17:01

Schade, und dabei wollte ich doch ein paar von den Sets kaufen. (ohne Text)


Matze2903
09.04.2011, 17:06

Wer will meine Polizeistation käuflich erwerben? Ist nur für Mädchen......

Spaß. Die Wirklichkeit ist, das ich alles Mädchenlego aufkaufe, denn ich habe eine sehr weibliche Seite, wurde mir gesagt.

Matze2903


Goodgrrrl
09.04.2011, 17:21

Da hast du auch wieder recht, Jojo :D (OT)

» Es wird ja bemängelt, daß es zu wenige Frauen in bestimmte
» Führungspositionen schaffen. Nun, für die Bundeswehr gilt das in ganz
» besonderem Maße, also werden jetzt gezielt Mädchen mit ..äh..
» Kriegsspielzeug auf eine solche Karriere vorbereitet. In derselben Weise
» sollen sie auch vermittelst Raumfahrtspielzeug zu einer Berufslaufbahn im
» physikalisch-naturwissenschaftlichen Bereich geleitet werden, wo ja
» händeringend Frauen gesucht werden. Da sich die doofen Mädchen nicht von
» sich aus dafür interessieren, muß man sie halt sanft dazu zwingen, um den
» gesellschaftlichen Vorgaben zum Durchbruch zu verhelfen.
»
»
» Tschüß
» Jojo


Eisbär
09.04.2011, 19:11

Re: Nur für Mädchen??

Liebär Jojo!

War es nicht eigentlich so, daß Frauen sich eher im häuslichen Bereiche nützlich machen sollten?

Die Statistik verrät uns ja auch, daß Berufe, die zuerst männlich dominiert waren, einen starken Lohnabfall erleiden, sobald sie zu weiblich geprägten wurden; Bibliothekar, z.B., Deutschlehrer auch. Also wird der Verband für Männerberufe schon dafür sorgen, daß es dabei bleibt.

Dabei fällt mich.a nebenher noch ein, daß ich neulich zwar eine Volkszählung und Aufstellung meiner LEgomännekens vorgenommen hatte (Vergeblich, denn nebst diversen Zuwächsen fanden sich hinterm Regale doch noch welche.), aber völlig vergessen hatte, wie jedes Jahr eine Zählung der männlichen und weiblichen Männekens...ähm: Minifgiuren vorzunehmen. ABer das Jahr ist ja noch nicht zu Ende.

Neulich hatte ich Besuch, u.a. eine Zehnjährige: Kiste Belville 'raus und glücklich war sie.

Reinweiße Grüße
M.a

PS
Und pastellfarbene Modulexe auch.

"Ach? Du hast ne ganze Kiste Belville?"

Eine? Und eine größere Kiste Scala. (Neues Scala.) Und eine Kiste nur mit rosanen Legos in eher gewöhnlichen Façons.


JuL
09.04.2011, 22:54

Re: Nur für Mädchen??

Saluton!

» ... und ich habe mich dann auch gewundert, dass die Sets für Mädchen
» beginnen mit Satellitensttartrampe und Space Shuttle. Ganz schön viel
» Emanzipation!

Yep. Aber um so besser (wenn's wirklich so gemeint wäre).
Nur daß die nur für Mädchen sein sollen, finde ich etwas doof ... :blink:

» Aber an der Sache mit Themensets für Mädchen scheint was dran zu sein laut
» diesem
» Artikel
» im Guardian
(Englisch)

Wobei:
However, while Ilincic is keen to target girls, he has no such plans for adults: they, it seems, must content themselves with the children's range.

Nun ja ...

Ad LEGO!
JuL


Gesamter Thread: