adriling
08.04.2011, 12:57

LDD - Drehung um 45 Grad möglich?

Hi,

kann ich im Lego Designer Steine auch um 45 Grad rotieren? Bisher habe ich nur die Möglichkeit von 90 Grad entdeckt, für eine Treppe benötige ich aber eine 45 Grad Drehung.

Danke Euch, adrian


friccius
08.04.2011, 13:14

Re: LDD - Drehung um 45 Grad möglich? - Keine Antwort,...

...da ich mich mit dem LDD noch nicht beschäftigt habe. Aber...

...Hi Adrian,

schön auch von Dir mal wieder ein Lebenszeichen zu sehen.

Deinen Bad Homburger Bahnhof habe ich hier übrigens fünf Tage die Woche vor Augen. Und dein ehemaliger Arbeitgeber ist z.Z. bei uns Untermieter.

Vie leG rüße
aus Bad Homburg
Andreas


RailRob
08.04.2011, 14:15

Ja!

Salut Adrian,

ja es ist möglicht. Aber nicht ohne einen kleinen Trick. Wie du sicher weißt, kannst du Steine mit dem Drehen-Tool (im Programm "H" drücken) rotieren so bald sie verbaut sind. Wichtig ist dabei die Aussage verbaut! Steine die nicht in Bezug zu anderen Steinen stehen (einzelne Steine) kannst du nicht drehen.

Für den 45°-Winkel empfehle ich dir, erst einmal eine Scharnier zu bauen (findest du unter dem Lenkrad). So bal du beide Teile zusammen hast, oberes Teil auswählen und "H" drücken. Nun erscheint im Bild eine Art Kompass, dort hast du die wichtigsten Winkel in form von runden Einsern und Azmep's abgebildet - einfach noch anklicken. Alternativ kannst du deinen Wunschwinkel auch eingeben.
Wenn du nun andere Steine an diesem Winkel verbaust sind alle im 45°-Winkel zur Bodenplatte...

VG
Robert


adriling
08.04.2011, 14:43

Re: Ja!

Hi Robert,

danke Dir, aber irgendwie bin ich glaube ich zu blöd, ich kann zwar jetzt ganz toll und fleissig nach links und rechts drehen, habe aber keine Option nach oben zu drehen?

Thx again, adrian


adriling
08.04.2011, 15:04

Re: LDD - Drehung um 45 Grad möglich? - Keine Antwort,...

Hi Andreas,

ja, so langsam werden die Kids groß genug, sich statt mit Duplo wieder mit Lego zu beschäftigen :-)

Bin mittlerweile selbständig und aktuell in Düsseldorf tätig (wohne aber noch in HG) und schaffe es gaaaanz langsam, wieder ein wenig Zeit für Lego zu finden, ist mit Selbständigkeit, drei Kids etc. nicht so einfach :-)

Schönes WE, adrian


RobbyRay
08.04.2011, 15:33

Warum so schwirig, hier geht es einfacher ....

Hi Adrian
Ja, sogar ohne darüber nachzudenken.

Das Drehenwerkzeug sieht ja so aus:

[image]



Also musst du nur auf die runde Noppe klicken oder den Zahlenwert eingeben!


Das Drehwerkzeug benutzen:

Mit dem Drehwerkzeug kannst du ein Gelenkteil an deinem Modell auswählen und es in die Richtungen der Pfeiltasten bewegen. Das ausgewählte Element lässt sich mit der Maus oder den Pfeiltasten auf der Tastatur bewegen. Wenn das Element in mehrere Richtungen gedreht werden kann, wird die gewählte Richtung durch einen grünen Pfeil angezeigt. Um eine andere Richtung zu wählen, musst du auf einen der gelben Pfeile klicken oder die TAB-Taste auf deiner Tastatur benutzen.
Mit dem Drehrad kannst du die Teile schrittweise um jeweils 45 Grad weiterdrehen.
In das Feld für die Zahleneingabe kannst du eigene Winkelwerte eingeben.



Genaueres erfährst du hier


Lego'ische Grüße
Henrik


RailRob
10.04.2011, 14:29

Re: Warum so schwirig, hier geht es einfacher ....

Salut Henrik,

prinzipiell habe wir das gleiche beschrieben, nur:

Ich wollte nicht die Bediehnugsanweisung vorlesen, da dort nicht erwähnt wird, dass, zumindest ab LDD 4.0 (vorher weiß ich nicht mehr), dieses nette Drehen-Tool diesen nur funktioniert, wenn die Steine nicht in Verbindung zueinander bzw. zu anderen stehen.

Daher auch der Tipp mit dem Scharnier...

VG
Robert


RailRob
10.04.2011, 14:34

Re: Ja!

» Hi Robert,
»
» danke Dir, aber irgendwie bin ich glaube ich zu blöd, ich kann zwar jetzt
» ganz toll und fleissig nach links und rechts drehen, habe aber keine
» Option nach oben zu drehen?
»
» Thx again, adrian

Salut Adrian,

Das hängt davon ab, um wie viele potenzielle Achsen sich das Teil in den verbauten zustand drehen lässt. Ich werde mich am Montag nachmittag mal hinsetzen und ein paar Screenshots sammt Erläuterung machen - hoffe das ist dann auch was passendes für dich dabei.

VG
Robert


Gesamter Thread: