Schokobaer76
06.04.2011, 05:35

Selbstbau-9 Volt-Schienen

Guten Morgen @ all,

küzlich hatte ich mit einem Bekannten das Thema aufgegriffen, dass es wohl aus den Saaten kommend eine Firma geben soll, welche in Zusammenarbeit (???) mit Lego Schienenprofile aus Aluminium herstellt; gleichzeitig mit den passenden Schwellen dazu (dunkelgrau und braun. Die Schienen sollen angeblich in der üblichen Noppenlänge, in doppelter und vierfacher Geradenlänge in den Verkauf kommen. Nun bin ich im Netz fündig geworden und ich wollte mal in die Runde gefragt haben, ob an diesen Gerüchten ein Funke Wahrheit dran ist, zu welchem Preis diese erscheinen (könnten) und ob davon überhaupt schon jemand was gehört, gelesen hat. Interessant ist auf jeden Fall die Tatsachen, dass, wenn ja, ausgerechnet aus dem Land eine Lösung kommt, welches "Kinderspielzeug mit elektrisch leitenden ausssenliegenden Teilen" verbietet/verhöhnt oder sonst was. Egal wie, genug der Worte, hier kurz der entsprechende Link:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=468071

Wie immer, Bilder zum anklicken und teilweise als weiterführender Link.

Grüsse und viel Spass sendet euch Christian


Schokobaer76
06.04.2011, 05:41

Re: Selbstbau-9 Volt-Schienen

siehe auch hier: www.memodel.com


Schokobaer76
06.04.2011, 05:41

Re: Selbstbau-9 Volt-Schienen

» siehe auch hier: www.me-model.com


Schokobaer76
06.04.2011, 05:44

Re: Selbstbau-9 Volt-Schienen

friccius
06.04.2011, 08:16

Re: dundante Information

Hi Christian,

Mensch, das kennen wir doch alles schon!

Siehe hier.

Trotzdem danke. :blink:

Vie leG rüße
Andreas


HoMa
06.04.2011, 08:16

Re: Selbstbau-9 Volt-Schienen

» Nun bin ich im Netz fündig geworden
» und ich wollte mal in die Runde gefragt haben, ob an diesen Gerüchten ein
» Funke Wahrheit dran ist, zu welchem Preis diese erscheinen (könnten) und
» ob davon überhaupt schon jemand was gehört, gelesen hat.

Hallo,

Du hast Dir doch die Frage selber beantwortet. Die ganze Aktion ist Anfang März als "Gerücht" lanchiert worden - wie ich meine mit etwas zu viel Vorlauf. Das Interesse ebbte schnell wieder ab. Und just am 1. April wurden die neuen Metallschienen dann offiziell veröffentlicht und zum Verkauf angeboten. Die Webseite http://www.me-models.com hast Du ja selber verlinkt.

Dort findest Du auch die Preise der verschiedenen Angebote. Meine Bestellung ist raus, mal sehen, wie lange sie über den großen Teich und durch den Zoll braucht. Anschließend werde ich mal berichten.



» Interessant ist
» auf jeden Fall die Tatsachen, dass, wenn ja, ausgerechnet aus dem Land
» eine Lösung kommt, welches "Kinderspielzeug mit elektrisch leitenden
» ausssenliegenden Teilen" verbietet/verhöhnt oder sonst was.

Naja, ME-Models ist ja eine eigenständige Firma, die mit LEGO genauso viel am Hut hat wie BigBenBricks, BrckArms, ChromeBricks oder wie sie alle heißen, die sich im Umfeld von LEGO als "Drittanbieter" positionieren um ihre LEGO kompatiblen Teile anzubieten. Zielgruppe dürften wohl eher die erwachsenen AFOLs sein, von daher sehe ich kein Problem darin, "LEGO kompatibles Modelleisenbahnzubehör mit elektrisch leitenden Schienen" von einem Drittanbieter herstellen und verkaufen zu lassen.

1000grüße
HoMa


Eisbär
06.04.2011, 11:05

Re: Selbstbau-9 Volt-Schienen

Lieber Holger!

Zielgruppe dürften wohl eher die
» erwachsenen AFOLs sein,

Hm. Da aus dieser Aussage (Deiner, nicht meinem Hm.) logisch folgt, daß es auch nicht-erwachsene Afols gibt, möchte ich mich.a da gleich mal anmelden, auch wenn ich nicht genau weiß, was das ist und wer da noch so mitmacht.

Kindische Grüße
M.a

PS

Die Anmeldung gilt für die Gruppe: Nicht-erwachsene Afols, nicht für die Gruppe: "ich will unbedingt fremdkörperische Schienen haben".

PPS
Ich sehe den Bedarf und Nutzen derartiger Schienen vollkommen ein, ebenso wie, daß es offenbar diese Ankündigung nicht NUR am 1. April gab.


legoeisenbahn
13.11.2011, 00:33

Re: Selbstbau-9 Volt-Schienen

Hallo Zusammen
Wenn es dann die Kreuzweiche 7996 (oder wie das Teil heisst) von der Firma ME Models elektrisch für 9V gibt, kaufe ich dann ordentlich ein. Mein Schattenbahnhof (Vitrine) würde dann optimaler ausgenutzt werden. Gruss LEB


schaeng
13.11.2011, 11:54

Re: Selbstbau-9 Volt-Schienen

» Hallo Zusammen
» Wenn es dann die Kreuzweiche 7996 (oder wie das Teil heisst) von der Firma
» ME Models elektrisch für 9V gibt, kaufe ich dann ordentlich ein. Mein
» Schattenbahnhof (Vitrine) würde dann optimaler ausgenutzt werden. Gruss
» LEB

Hallo LEB,

Du kannst denen ja mal schreiben und das vorschlagen.
Ich glaube aber nicht, daß das was wird, dafür ist diese Weiche zu kompliziert/exotisch.
Man könnte schon froh sein, wenn ME Models sich an "normale" Weichen
(evtl. mit den neuen größeren Radien) rantrauen würde.
Und das sicher erst, wenn die AFOLS das bisherige Angebot annehmen und entsprechend kaufen.
Sonst ist das wirtschaftliche Risiko bei so einer Neuentwicklung einfach zu groß.
Also - kaufen und auf mehr hoffen!


Gruß
Hans


legoeisenbahn
13.11.2011, 21:30

Re: Selbstbau-9 Volt-Schienen

Hallo Hans

Und da liegt das Problem. Mit den zur Zeit erhältlichen 9V Schienen und Weichen habe ich mich bereits reichlich eingedeckt. Da sie aber bei eBay wohl teurer sind als bei ME Models, könnte es dann für die Firma (und Käufer) doch noch lukrativ werden, ev. machen wir zwischendurch immer wieder ein bisschen Werbung. Vermutlich werden sie, wenn überhaupt die Weichen in Angriff nehmen.

Vorteil der ME Models Schienen sehe ich in der Leitfähigkeit da dickerer Querschnitt und dass man sie wieder kaufen kann.

Welche anderen Bogenmasse bei der Kurve meinst Du? Mir waren sie, ausser bei den parallel führenden Geleisen ab Weichen, bis jetzt ok.

Gruss LEB


schaeng
14.11.2011, 00:55

Re: Selbstbau-9 Volt-Schienen

Hallo LEB,

» Welche anderen Bogenmasse bei der Kurve meinst Du? Mir waren sie, ausser
» bei den parallel führenden Geleisen ab Weichen, bis jetzt ok.

ich kann mich an weitere, größere Radien erinnern, weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe.
Was z.Zt. angekündigt wird ist ein Radius mit 56 Noppen.
Naja, der bisherige Standardradius ist bei einigermaßen maßstäblichen Wagen- und Loklängen
doch arg eng und der Überhang sehr unschön.
Mit großen Radien fährt so ein Zug viel eleganter/flüssiger.
Wenn Du Dir z.B. HoMa's Video seines ICE3 und dem parallel fahrenden Thalys auf der Fanwelt in Köln ansiehst,
dann verstehst Du vielleicht was ich meine - ist natürlich nix für den Eßzimmertisch


Gruß
Hans


Gesamter Thread: