Magina
04.04.2011, 21:34

WTC in CC

Guten Abend Gemeinde, meine Zwillingstürme sind kaum ein Jahr alt, aber schon gefallen sie mir nicht mehr kaum Details usw.
Nach unserem Aktuellen Projekt ( Bau Phase) würde ich gern mein WTC neu Aufziehen größer und Breiter.
Im moment sind sie beide ca 1,8m hoch, das passt aber leider nicht in eine CC Stadt Diorama auf einer Ausstellung, nun kam ich auf die Idee pro Turm auf einer 48x48 Platter bauen aber wie hoch könnte ich da bauen das es gescheit aussieht, aber einige meinten auch ich solle auf 62x62 bauen. das würden dan knapp 360 Steine Pro Stockwerk an 1x2 Steinen in neu hell Grau bedeuten -.- .
Damit würde qausi auch ein Masstab enstehen. Das Echte WTC war ca 60x60m lang und 410m hoch quasi dan 4.1m
Halten das Steine auch aus in dieser Höhe oder muss ich mir da Sorgen machen.
Oder hat CC einen Anderen masstab, gab es schon mal Hochhaus Projekte hier? ich würde gern auch Vorscchlagen eine Diorama auf zu ziehen bei einer Ausstellung, das rückt aber noch in weiterferne.
Liebe Grüße Robert


Ulli01
05.04.2011, 09:49

Re: WTC in CC

Hi,
ich glaube bei 4,10m Höhe, auf dieser recht kleinen Grundfläche hätte ich arge Bedenken was die Stabilität angeht. Wenn so ein Turm umkippt, möchte ich nicht danebenstehen! Und es ist auf einer Ausstellung nie auszuschließen, das jemand dranstößt, oder ähnliches. :|
Darüber hinaus sind das doch mindestens 2 Türme, oder? :blink:
Hast Du mal überschlagen wieviele Bausteine Du dafür brauchst? Und das dürfte nicht nur die Aussenwände betreffen, sondern auch eine stabile Innenstruktur, die das ganze trägt!
Nur so zwei spontane Gedanken!

Ansonsten natürlich eine faszinierende Idee!

Grüße
Ulli01


StephanHH
05.04.2011, 10:52

Re: WTC in CC

Der CC-Maßstab ist nicht einfach zu benennen. Grundsätzlich kann man natürlich sagen, dass die Häuser für Minifigs gedacht sind, dann wäre der Maßstab ungefähr 1:40, das WTC also über 10 Meter hoch und in der Basis 1,50m im im Quadrat, dies dürfte kaum zu realsieren sein.

Tatsächlich mogelt Lego ja selber ein wenig beim "Maßstab", indem die Häuser zwar für Legomännchen betretbar sind, aber die Rammanzahl nicht ganz dem Original entspricht. Ein Cafecorner, in dem Cafe und Hotel in nur drei Räumen untergebracht sind, gibt´s halt nur bei Lego. Wenn man solche Praktikabilitätsü+berlegungen auch bei eienm WTC anstellt, kann man wohl getrost eine geringer Bauhöhe anpeilen, aber selbst vier Meter halte ich für schwer realisierbar. Die Steine der unteren Ebenen müssen nichtnur dem Druck des ganzen Gebäudes standhalten, sondern es treten auch enorme andere Kräfte auf. So werden die Außenwände die Tendenz haben, nach außen zu "explodieren" um dem Druck von oben nachgeben zu können, das Gebäude muss zudem in sich zugfeset sein, damit es nicht bei einer leichten Unebenheit oder einem kleinen Stoß schlicht abreißt und und umfällt. Legosteine können zwar ganz gut Druck aufnehmen, sind aber nicht allzu zugfest... Und das ganze sollte ja auch noch transportabel sein.

Ich will nicht sagen, dass solch ein Projekt nicht realsierbar ist fürchte nur, dass die notwendige Statik ein gewaltiges Problem sein dürfte, weil bei einem Gebäude dieser Größe Kräfte auftreten, die mit Lego schwer oder gar nicht beherrschbar sind. Es wäre aber allemal ein atemberaubendes MoC...

Liebe Grüße,
Stephan

PS: Deine Rechnung mit 360 1x2er-Steinen pro Stockwerk verstehe ich nicht ganz.


» Guten Abend Gemeinde, meine Zwillingstürme sind kaum ein Jahr alt, aber
» schon gefallen sie mir nicht mehr kaum Details usw.
» Nach unserem Aktuellen Projekt ( Bau Phase) würde ich gern mein WTC neu
» Aufziehen größer und Breiter.
» Im moment sind sie beide ca 1,8m hoch, das passt aber leider nicht in eine
» CC Stadt Diorama auf einer Ausstellung, nun kam ich auf die Idee pro Turm
» auf einer 48x48 Platter bauen aber wie hoch könnte ich da bauen das es
» gescheit aussieht, aber einige meinten auch ich solle auf 62x62 bauen. das
» würden dan knapp 360 Steine Pro Stockwerk an 1x2 Steinen in neu hell Grau
» bedeuten -.- .
» Damit würde qausi auch ein Masstab enstehen. Das Echte WTC war ca 60x60m
» lang und 410m hoch quasi dan 4.1m
» Halten das Steine auch aus in dieser Höhe oder muss ich mir da Sorgen
» machen.
» Oder hat CC einen Anderen masstab, gab es schon mal Hochhaus Projekte
» hier? ich würde gern auch Vorscchlagen eine Diorama auf zu ziehen bei
» einer Ausstellung, das rückt aber noch in weiterferne.
» Liebe Grüße Robert


jjinspace
05.04.2011, 11:16

Re: WTC in CC

Hi Rob,

ich will dich einfach mal dazu ermuntern, nicht noch höher und breiter zu werden, ääh zu bauen.
Du hast doch schon beim TSL 2010 davor gesessen, weil der Glaskasten zertrümmert war. Willst du dir das noch mal antun?
Ich muss gestehen, deine Türme, und auch dieses eine andere Riesenhochhaus, sind im ersten Moment atemberaubend wegen der schieren Größe, aber letztlich habe ich auch schnell das Interesse verloren, weil es eben einfach nur groß war.
Wenn du schon selber sagst, dass es dich langweilt, würde ich doch lieber mehr Wert auf Details legen, und das ganze in nervenschonender, überschaubarer, außerdem finanziell und transporttechnisch schmerzfreier Größenordnung aufziehen.
Ich fände, halb so groß wie dein bisheriges Ding, ääh deine Türme, wäre völlig ausreichend. Und immer noch ein Hingucker, bzw. zwei ...

Just my 2 cents aus B.


Magina
05.04.2011, 14:57

Re: WTC in CC

Hey,
Also um die Statik, mach ich mir keine Sorgen die Alten Zwilingstürmen waren nich meine ersten Legotürme.
Ich habe mir mal sagen lassen das Legosteine erst ab 20m kaputt gehen sollen.
Nun die neuen Türme werden auch einen Inneren Kern bekommen, und ich werde mich auch an der Statik der Originalen Gebäude halten. Mir gehts darum mich selber zu übertrumpfen. Ich weiss, wie wegen der TSL ;) das war auch nur der Schwarze Glaskasten (WTC 5), die neuen neben Gebäude werden auch Stabiler und in dem Fall im Wirklichen CC Styl Gebaut. Ausserdem kommen wirklich Details rein auf den Plaza freu ich mich am meisten.

Auf die Rechnung komm ich so:

Eine Wand meines Alten WTC hat genau mit dem Abstand von einem Stein. 13 Steine. da das Gebäude vier seiten hat mal 4, und da die Stockwerke ( die Fenster 3 Steine hoch sind) dann noch mal mal 3. Sind dann glaub ich knapp 312.

[image]


Nur die Säulen unten müssen Stabiller und größer werden. da fehlt mir noch die Idee, wie ich von einer Grundfläche von 2x2 auf 2x5 komm und das es Stabil bleibt. für Tips bin ich gern und immer offen. Den auch wie beim Wirklichen WTC berucht die gesamte Statik auf den "Stahlbäumen" die aussen Säulen sind erst unter dem Dach mit dem Kern verbunden.
So kann ich aber nich in Lego Bauen. da wie gesagt die Steine ausbeulen.

[image]





das das neue Gebäde doppelt so breit und hoch wird komm ich auch ca 38000 1x2 in hell grau, eine Quelle hat sich schon aufgetann ;)
Das neue wird dann knapp doppelt so viele Steine haben wie das alte. Auch mit 200000 Steine habe ich immer noch das Größte MOc.

Liebe grüße Rob


Fred Eric
05.04.2011, 15:56

Re: WTC in CC

Hallo Robert,

» das das neue Gebäde doppelt so breit und hoch wird komm ich auch ca 38000
» 1x2 in hell grau, eine Quelle hat sich schon aufgetann ;)
» Das neue wird dann knapp doppelt so viele Steine haben wie das alte.
» Liebe grüße Rob

Ich habe keinerlei Erfahrung mit solchen Riesenbauten, bin aber doch über die oben zitierte Aussage gestolpert.
2 mal so breit (und lang; nehme ich an, da ansonsten ja die Grundfläche nicht mehr quadratisch wäre) und 2 mal so hoch ist eine Verdopplung in allen drei Dimensionen. Ohne die Berücksichtigung konstruktiver Details ergibt das eine 4 mal so große Oberfläche und impliziert damit dann wohl auch einen 4-fachen Bedarf an Steinen.

Wünsche dir Geduld und gutes Gelingen
Gruß
Fred


Magina
05.04.2011, 20:17

Re: WTC in CC

» Hallo Robert,
»
» » das das neue Gebäde doppelt so breit und hoch wird komm ich auch ca
» 38000
» » 1x2 in hell grau, eine Quelle hat sich schon aufgetann ;)
» » Das neue wird dann knapp doppelt so viele Steine haben wie das alte.
» » Liebe grüße Rob
»
» Ich habe keinerlei Erfahrung mit solchen Riesenbauten, bin aber doch über
» die oben zitierte Aussage gestolpert.
» 2 mal so breit (und lang; nehme ich an, da ansonsten ja die Grundfläche
» nicht mehr quadratisch wäre) und 2 mal so hoch ist eine Verdopplung in
» allen drei Dimensionen. Ohne die Berücksichtigung konstruktiver Details
» ergibt das eine 4 mal so große Oberfläche und impliziert damit dann wohl
» auch einen 4-fachen Bedarf an Steinen.
»
» Wünsche dir Geduld und gutes Gelingen
» Gruß
» Fred

Ja gut aber wenn ich durch meine Rechnung, gehe
Altes WTC 13 1x2 x 4 für alle Seiten x 3 für drei reihen sind 156
das es doppelt so breit wird, 27 bzw 27 muss ungerade sein: 27 x 4 x 3 324
Da das jetzige 30 Stockwerke hat werden es dann an die 60....
Lioebe grüße Rob


Fred Eric
07.04.2011, 09:11

Re: WTC in CC

Hallo Robert

» Ja gut aber wenn ich durch meine Rechnung, gehe
» Altes WTC 13 1x2 x 4 für alle Seiten x 3 für drei reihen sind 156
» das es doppelt so breit wird, 27 bzw 27 muss ungerade sein: 27 x 4 x 3
» 324
» Da das jetzige 30 Stockwerke hat werden es dann an die 60....
» Lioebe grüße Rob

Du hast dir gerade selber die Antwort gegeben.
Du hast richtig ausgerechnet, dass du pro Stockwerk etwas mehr als doppelt so viele Steine benötigst wie beim bisherigen WTC. Wenn du nun noch die Anzahl der Stockwerke verdoppelst, benötigst Du die vierfache Anzahl an Steinen.

So oder so ein ambitioniertes Projekt.
Denk vielleicht auch daran, dass du das Teil modular baust, damit du es gut transportieren kannst, um es auf Ausstellungen zu zeigen.

Gruß
Fred


gockelhahn
10.03.2012, 11:39

Re: WTC in CC

ein hochhaus in einem angemessenen maßstab wäre mal faszinierend
wobei die details unglaublich teuer werden...
es gibt ja hier schon wtc, empire state etc. nachbauten...
das problem ist ja der maßstab..ein 100 stock hochhaus sprengt ja jeden rahmen, wenn man zb 7 steine höhe pro stockwerk nimmt, dann ist man schnell bei 7m höhe...
ich habe mal ein hochhaus begonnen das wird jetzt bald 2m hoch sein..und zwar günstigstmöglich und da denke ich sind die großen 6x5 fenster für 0,36€ + schwarze 16er steine am günstigsten...dann pro etag 14 fenster..


Magina
10.03.2012, 12:10

Re: WTC in CC

» ein hochhaus in einem angemessenen maßstab wäre mal faszinierend
» wobei die details unglaublich teuer werden...
» es gibt ja hier schon wtc, empire state etc. nachbauten...
» das problem ist ja der maßstab..ein 100 stock hochhaus sprengt ja jeden
» rahmen, wenn man zb 7 steine höhe pro stockwerk nimmt, dann ist man
» schnell bei 7m höhe...
» ich habe mal ein hochhaus begonnen das wird jetzt bald 2m hoch sein..und
» zwar günstigstmöglich und da denke ich sind die großen 6x5 fenster für
» 0,36€ + schwarze 16er steine am günstigsten...dann pro etag 14 fenster..

Da wir schon einmal ein WTC gebaut haben, sollte diese quasi doppelt so hoch werden. Die hohe ist mittlerweile 4.30m und eine Breite von 4x 48 Platten pro Turm angesetzt. Warum ich zu diesem Thema nichts mehr schreibe liegt daran das ich seit diesem Jahr am Steine sammeln und Konzept Ausarbeitungen bin. Den sowas baut sich nicht in einem Tag.
Um nur kurz mal die Dimensionen da zustellen:
30000 1x8 Fliesen
50000 1x1 Plätchen
60000 Snot Konverter
12000 1x2
Das ist nur eine kurze Liste und zurzeit wandern diese mengen nach und nach zu mir und die kisten fühlen sich.

Liebe Grüsse Magi


gockelhahn
10.03.2012, 19:27

Re: WTC in CC

ciao magi

4,30m das klingt faszinierend, gibt es bilder?
wo kann man die höhe aufstellen?
krasse steinemenge...wenn man die neu kaufen würde, wäre das ein kleines vermögen? ...also meine sparversion von hochhaus würde ca. 1000,- kosten für
7m ..aber ganz ohne details und ohne innenleben..

lg,
pm


Gesamter Thread: