urmelei1
04.04.2011, 19:22

+1Drehscheibe und Lokschuppen voll AUTOMATISCH

Hallo an die Gemeinschaft.

Wie ich schon beim Bahnhof angekündigt habe, nun die Bilde von meiner Drehscheibe und dem Lokschuppen.

Hier zuerst die Seitenansicht.
Altes Grau mit Schwarz und dunkel Rot.

[image]



Hier nun die Draufsicht. In der Mitte der Anfang der Drehscheibe. Noch ein Baby.

[image]



Auch mal von vorne. 20 Plätze habe ich gebaut. 36 gehen insgesammt.

[image]



Nun kommen wier zu Herzstück. Die ausgewachsene Scheibe. Ach ja 1m Durchmesser. Gesammt 3m.

[image]




Lang genug um GROSSE Loks zu bewegen.

[image]



Nun wie schon gesagt VOLL AUTOMATISCH. SPS gesteuert und vom PC aus über W-Lan bedienbar. Die scheibe dreht sich auch passend auf dem Bildschirm.

[image]



So das war es in kürze.

Gruss aus Urmelhausen.

PS. Aus platzmangel konnte ich beides noch nicht aufbauen. Das gäbe mecker. Ihr kennt das wohl auch oder.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Danielh683

LegoClubLeipzig
04.04.2011, 19:45

Re: Drehscheibe und Lokschuppen voll AUTOMATISCH

Hallo urmelei1,

zuerst möchte ich meine Bewunderung für dieses Projekt ausdrücken.

Und dann hätte ich noch eine Frage, die mich brennend interessiert. Werden sämtliche Gleise mit einem separaten Trafo angetrieben, oder wie wurde das Problem gelöst, dass die Züge mit den Lücken zwischen den Gleisen, was ja automatisch zu einer Unterbrechung des Stromflusses führt, gesteuert werden können.

Ich tüfftle nämlich schon eine Weile, zwar am 9V-System, an einem Lokschuppen mit Drehscheibe, aber scheiterte bis jetzt immer an dem Problem, dass ich jedes Gleis einzeln mit einem Trafo ansteuern muss, um die 9V-Loks unabhängig von einander steuern zu können.

Und soviele Trafos besitze ich leider nicht, um das zu ermöglichen.

Ich hoffe auf eine erleuchtende Idee

Viele Grüße und Dank im Voraus.

Richard


urmelei1
04.04.2011, 20:47

Re: Drehscheibe und Lokschuppen voll AUTOMATISCH

Hallo Richard

Das Problem habe ich nicht, da die Anlage Digital ausgeführt ist. Also alles an einer Spannung und die Loks mit Decoder. Das erste System hatte Temperaturprobleme aber das nächste ist schon wo anders erprobt und läuft gut.

Gruß Jörg


Fred Eric
04.04.2011, 20:53

Re: Drehscheibe und Lokschuppen voll AUTOMATISCH

Hallo,

die Technik ist das eine. Was mich aber noch mehr verblüfft, ist die pure Steinemenge. Damit kommt unweigerlich die Frage: Gibt es wohl auch ein Streckennetz, dessen Ausdehnung geeignet ist, Bahnhof und Drehscheibe inkl. Lokschuppen harmonisch zu integrieren? Und: Was kostet die Hallenmiete :blink:

Gruß
Fred


Legoben4559
04.04.2011, 21:00

Re: Drehscheibe und Lokschuppen voll AUTOMATISCH

Super gefällt mir wirklich gut. Vorallem, dass die Anlage über SPS läuft und vom Rechner aus steuerbar ist, gefällt mir als gelernter Elektroniker und jemand, der SPS programmieren kann ausgesprochen gut.


Viele Grüße und weiter so.


legokhan
04.04.2011, 21:31

Re: Drehscheibe und Lokschuppen voll AUTOMATISCH

» Super gefällt mir wirklich gut. Vorallem, dass die Anlage über SPS läuft
» und vom Rechner aus steuerbar ist, gefällt mir als gelernter Elektroniker
» und jemand, der SPS programmieren kann ausgesprochen gut.
»
»
» Viele Grüße und weiter so.
Dito sagt ein Elektromeister aus dem Sauerland !
Ich würde mich bei Platzproblemen zur Verfügung stellen !!
Gruß Thorsten


voyagetom
04.04.2011, 23:28

Re: Drehscheibe und Lokschuppen voll AUTOMATISCH

Hallo Urmelei

also das ist ja aber auch keine halbe Sache mehr, Du machst Nägel mit Köpfen !
Is ja irre. Bei meinen vielen Zügen / Loks kann ich auch bald so einen Lokschuppen brauchen, aber Platz hab ich auch keinen.

...und die Steuerung mit dem PC sieht ja edelst aus !
Gibts davon einen kleinen Videofilm mal zu sehen, Drehscheibe in Aktion ?
...oder kann man das mal auf einer Ausstellung live erleben ?

Grüsse

Tom


MTM
05.04.2011, 03:04

ein vollautomatisches Moc schreit ja geradezu nach einem videolink...

Hallo,

einfach gigantisch. Riesig.
Aber damit mE auch nicht ganz der Wirklichkeit entsprechend. Zumindest kenne ich keine Drehscheibe, die auf 360° mit Gleisanschlüssen versehen ist...

Wie sieht eigentlich die Anlage dazu aus?

Und: Meine Überschrift sagt es schon:
ein vollautomatisches Moc schreit geradezu nach einem videolink... Zumindest ich kann mir unter "vollautomatisch" noch nicht so richtig was vorstellen...

Micha


urmelei1
05.04.2011, 07:54

Re: ein vollautomatisches Moc schreit ja geradezu nach einem videolink...

Hallo Micha

Vollautomatisch bedeutet, das ich der Steuerung über dem PC sage auf welche Position sie Fahren soll und sie fährt alleine dahin und stellt sich auf die vorgegebene Position.

Kann ich denn Videos bei TS einstellen?

Gruß Jörg


SamOgel
05.04.2011, 08:40

Re: Drehscheibe und Lokschuppen voll AUTOMATISCH

Hallo Jörg,

das Ganze in Aktion zu erleben wäre ja mal was.
Die Drehscheibe habe ich ja schon in Aktion gesehen.
Ein saucooles Teil.:blink:

Gruß

Markus


brickquick
05.04.2011, 12:19

Re: Drehscheibe und Lokschuppen voll AUTOMATISCH

Hallo Jörg,

für die nächste Ausstellung in Münster habe ich Dir schon mal die halbe Halle reserviert
verstehe zwar nicht (auch wenn Du es mir bereits erklärt hast) wie das ganze funktioniert, aber beeindruckend


Brickmiller
05.04.2011, 19:58

Re: Eisenbahngroßprojekte bedingen (meiner Meinung nach) eine Digitalsteuerung

Hallo Richard,

auch von mir den Rat für solche Großprojekte gibt es wirtschaftlich
wie auch technisch nur "Digital" ... dann wird auch wieder alles ganz einfach

Digital heißt für mich: ein System wie es im Modeleisenbahnerbereich verwendet wird, ich selber habe mich für ZIMO entschieden (www.zimo.at)
aber da gibt es auch andere Hersteller ....

Kontakte ggfs. mal den Andreas (Fürst Noppenberg) dessen Kumpel ist auch
ein "Digitaler"

bei weiteren Fragen einfach anmailen

Gruß Ralf


Brickmiller
05.04.2011, 20:06

Re: Drehscheibe und Lokschuppen voll AUTOMATISCH

Hallo Urmelei,

das ist ja allererste Sahne ... gratuliere, bin sehr beeindruckt

Ja das Ding müßte dringend auf einer Ausstellung laufen
bitte gib doch mal Info ob Du Lust hättest das Anfang November in
München mit auszustellen ... evtl. ließe sich das noch einplanen ???

Viele Grüße
und dann wünsch ich Dir noch ne viiiiel größere Wohnung

Ralf