Toast78
03.04.2011, 17:52

Warum werden keine alten Modelle veröffentlicht?

Guden Tach!

Ich hätte da mal eine Frage, die vielleicht schon des öfteren gestellt wurde, aber ich konnte bisher keinen entsprechenden Thread dazu finden.
Wo es doch jede Menge AFOLs gibt, warum bietet Lego nicht auch alle anderen Modelle aus der Vergangenheit weiterhin an? Ich meine, das hier doch ein riesengroßes Umsatzpotenzial schlummert.
Wenn ich lese, dass hier jemand mal eben 7000 Steine benötigt, dann sollte so etwas doch kein Problem sein, oder?
Ich gehe als Vater immer wieder mal durch die Lego-Abteilung und muss immer öfters mit dem Kopf schütteln, weil ich mich frage, wie man mit diesem neumodischen Rotz sich noch über Wasser halten kann. Für meinen Geschmack gibt es einfach viel zu viele Themenwelten, die dann einfach nicht umfangreich genug sind. Okay, Star Wars bildet dann hier wohl die große Ausnahme. Aber ansonsten?


Paddi
03.04.2011, 18:20

Re: Warum werden keine alten Modelle veröffentlicht?

Hi,

Also wenn man 7000steine braucht, kann man endweder bei S@H bestellen oder direkt bei Lego Anrufen.
Allerdings sind die Preise....naja, etwas überhöht wie ich finde.

Das es ältere Sets nicht in Neuauflage gibt, liegt daran dass die Teile, die in den Sets vorkommen teilweise nicht mehr Produziert werden.
Außerdem bietet Lego schon sehr viele verschiedene Sets an, geh mal in den Lego Store... .
Außerdem will Lego hauptsächlich Spielzeug für Kinder herstellen.
Wenn also angenommen eine 7740 wieder auf den Markt kommt, kaufen das ein paar hundert leute, denn ein Kind will lieber den coolen vergesteuerten ICE haben und nicht dieses altmodische Trafo Kram mir Stromschiene.

Eine Neuauflage würden also zu 90% nur AFOLs kaufen, eine azflage die sich für Lego nicht lohnt, denn es müssen Kartons und Anleitungen hergestellt werden, und, und, und... .

Außerdem gibt es hin und wieder mal eine Neuauflage, siehe das Maersk schiff.
Der Neumodische Kram nervt viele von und AFOLs, aber man muss nur richtig hingucken, dann findet man in den neuen Sets auch viele "Normale" Teile in tollen neuen Farben, z.B. Dark Tan oder Dark Brown oder so.

Grüße
Paddi


Toast78
03.04.2011, 19:00

Re: Warum werden keine alten Modelle veröffentlicht?

Hm, naja, wenn ich da so an das umfunktionierte Panorama-Glas oder an die riesigen Reifen von der 6989 (großer M-Tron-Transporter) denke, dann muss ich dir durchaus recht geben, dass manche Teile einfach nicht mehr hergestellt werden. Nur stelle ich mir dann wieder die Frage, ob man die Fertigung nicht derart flexibel gestalten kann, dass auch "Einzelstücke" gefertigt werden können. Das Lager würde auch eine Fertigung von selteneren Sets hergeben.
Und die Herstellung von Kartons und Anleitung: Ja mein Gott, das sollte doch wohl das kleinste Problem sein. Ich hätte gern noch die Anleitungen zu den Alternativ-Modellen auf der Rückseite


Carrera124
03.04.2011, 19:40

Re: Warum werden keine alten Modelle veröffentlicht?

» Das es ältere Sets nicht in Neuauflage gibt, liegt daran dass die Teile,
» die in den Sets vorkommen teilweise nicht mehr Produziert werden.

Nichts für ungut, aber dieses Argument kommt wahrscheinlich von Lego, denn es ist nicht wirklich stichhaltig :blink:

Wenn man sieht, wieviele neue Teile es jedes Jahr gibt (wobei manche Teile nur in sehr wenigen Sets eingesetzt werden), dann kann es kein Ding der Unöglichkeit sein, auch ältere Teile noch zu produzieren. Falls die Form verschlissen ist, muss man sie überarbeiten oder neu anfertigen. Beides kann nicht teurer sein, als das x-te neue Formteil mit beschränkten Verbaumöglichkeiten auf den Markt zu bringen.

Und bei der derzeitigen Menge an Teilen und vor allem Farben, dürfte es auch logistisch nicht ins Gewicht fallen, wenn noch ein paar Teile mehr dazu kommen.

Meiner Meinung nach ist das angebliche Teileproblem nur eine vorgeschobene Ausrede von TLC.


Olli
03.04.2011, 19:57

Re: Warum werden keine alten Modelle veröffentlicht?

» Meiner Meinung nach ist das angebliche Teileproblem nur eine vorgeschobene
» Ausrede von TLC.

Das ist ja keine Ausrede, aber ist nun mal nicht wirtschaftlich das Angebot an Sets derart aufzublähen. Das LEGO Sortiment umfasst rund 300 Sets (ohne Exklusiv-Sets, Schlüsselanhänger, etc.), die sich der Handel in die Regale stellt. Und wenn es dann 400 Sets sind, weil noch alte Sachen weiter produziert werden, ist es nicht automatisch so, dass der Umsatz dann auch 33% höher ist als bei nur 300 Sets. Der interessierte Kunde hat sich das Set in der Regel schon gekauft als es regulär auf dem Markt war. Warum soll der Handel dann mehr Fläche bereit halten, wenn der Umsatz gleich bleibt?

Und die Neuauflage einer 7740 wäre wohl nicht rentabel, da einfach der Markt nicht da ist. Das Design ist alt, die Technik auch und die Handvoll AFOLS könnten nicht so viel kaufen, dass sich die Produktion rechnen könnte.

Gruß Olli


Matze2903
03.04.2011, 20:15

Die Frage ist doch - ist mit alten neuen Sets mehr Gewinn zu machen.....

Hallo aA!

Meine persönliche Meinung:
Ich glaube ganz ehrlich, das das nur eine Frage des größtmöglichen Gewinns ist.
Wer würde denn die alten Sets kaufen? Die AFOls, ok. Und wieviel des Gesamtumsatzes machen die aus? 10% habe ich gelesen, und von denen wollen nicht alle eine Eisenbahn ( deren Einkäufe würden sich auf die verschiedenen alten Sets aufteilen, nicht jeder kauft alle)..
Und dann würden Kleinauflagen teurer werden, dann würden auch wieder weniger kaufen, also lässt Lego die Hände weg.
Der Rest sind Kinder. Was wollen die denn? Die aktuellen Serien. Damit sind die Kinder zufrieden, solange sie nicht von ihren Eltern aufgewiegelt werden.Die Kinder bei uns wollen schon keinen Darth Vader mehr (der "Böse Held" meiner Kindheit), sondern irgendwelche Klonkrieger, die ich garnicht kenne. Ninjago, Harry Potter, Atlantis, City .Aktuell Neu Neuer ..... Eine BR 103? und dann noch in diesem Alten Design?Nein Danke.
Matze2903, der 10 Sets aus seiner Kindheit kennt, die er gerne besitzen würde.


legopapi
03.04.2011, 21:07

Re: Warum werden keine alten Modelle veröffentlicht?

Dann könnte VW z. B. auch den beliebten Golf II wieder produzieren und verkaufen.

Und statt 3.000 € pro Golf VI bei gleichen Kosten nur 300 € pro Golf II Gewinn machen...

Frage beantwortet?

Gruß Michael


TigarC
03.04.2011, 22:22

9V und 12V Motoren

Nabend liebe Gemeinde,

1) Wenn die 7740 wieder aufgelegt würde, dann sicherlich nur mit dem aktuellen Funksystem.

And now something different :

Ich habe eine indirekte Verbindung zu einem kleinen Hersteller für Spielzeug, auch mit elektrischen Teilen.

Angenommen es gäbe eine Nach- bzw. Neuproduktion eines Eisenbahnmotors (bekannte Form) der sowohl auf den 9V Gleisen als auch auf den 12V Gleisen funktionieren könnte.
Wieviel würdet ihr dafür bezahlen und was glaubt ihr wieviele Motoren gekauft würden ?

Ja es ist keine selbstlose Tat.
Ich bräuchte auch welche und möchte die Kösten moderat halten.

Liebe Grüße

[image]


Carrera124
03.04.2011, 22:43

Re: Warum werden keine alten Modelle veröffentlicht?

Ich denke, es geht weder konkret um die Neuauflage der 7740, noch um 100 zusätzliche Sets. Eine handvoll "klassische" Sets würden schon ausreichen. Vor einigen Jahren hat es sowas ja schon gegeben - mit den Neuauflagen der Main Street, des Metroliners, der Constellation und des Model Team Hotrods.


Carrera124
03.04.2011, 22:59

Re: Die Frage ist doch - ist mit alten neuen Sets mehr Gewinn zu machen.....

Wie gesagt, es geht ja nicht speziell um Eisenbahn-Themen, sondern um klassische Sets im Allgemeinen. Und der Beweis, dass diese für die heutigen Kinder uninteressant sind, müsste auch noch erbracht werden :blink: Ich persönlich glaube da nicht so recht dran.


Dan
04.04.2011, 10:15

Re: Gab es ja mal von Lego 2002

Hi!

Ich empfinde zum Teil ähnlich.

Ich würde mir wünschen die Legend Serie von 2002 würde von Lego weitergehen. selbst wenn pro ja nur ein Legendäres Set rauskommen würde.

2002 gab es zum Beispiel 10036-1 Pizza To Go, oder 10037-1 Breezeway Cafe

oder
10040-1 Black Seas Barracuda 869 Parts, 8 Minifigs, 2002

Bin froh das ich die 3 Teile kaufen konnte.
Es war für mich unglaublich endlich mit dem Set 10040 endlich ein Kindheitstraum erfüllen zu können, denn 6285 hatte ich in Kindertagen nie gekauft. Aber erträumt.



Ich denke auch das es von Lego sicher machbar ist. Wie es Marktwirtschaftlich aussieht, kann ich nicht beurteilen.


Auf jedenfall würde ich mich sehr freuen und denke das das eine oder andere Set heute bei den Kids sicher auch gut ankommen würde.


Naja hoffen wir weiter das es weitere Legends Sets geben wird.


MFG
Dan


steinebauer97
04.04.2011, 15:29

Re: Gab es ja mal von Lego 2002

Hi,

Es müsste ja nichtmal ein Set aus den 80er sein. Mir würde es reichen, wenn TLC z.B. Cafe Corner oder den Santa Fe bzw. den BNSF usw. neu auflegen würde.

Grüße,
Sebastian


Dan
04.04.2011, 16:21

Re: Gab es ja mal von Lego 2002

» Hi,
»
» Es müsste ja nichtmal ein Set aus den 80er sein. Mir würde es reichen,
» wenn TLC z.B. Cafe Corner oder den Santa Fe bzw. den BNSF usw. neu
» auflegen würde.
»
» Grüße,
» Sebastian

Hi,
verstehe. Aber die sind ja gerade erst aus den Programm raus. Cafe Corner 2007, ne das macht keinen Sinn finde ich.
Also was älter sollten die Sets dann schon sein, ist dann eher was besonderes.

MFG
Dan


voyagetom
05.04.2011, 00:06

Re: Gab es ja mal von Lego 2002

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen:

10001 Metroliner
10039 Black Falcon's Fortress
10000 Guarded Inn
und die USS Constitution (Nummer weiss ich nicht mehr)


gab es auch schon als Legends Neuauflage.

Grüsse

Tom


Toast78
05.04.2011, 21:58

Bla

Also an mir würde LEGO einiges verdienen. Einmal die Weltraumkollektionen der Jahrgänge 1982 - 1995 bitte.
Hm vielleicht wäre eine Vorratsproduktion eine Alternative. Und alle paar Jahre werden die Gussformen für die Teile gewechselt. Hieße dann natürlich, dass man Spezialteile in allen benötigten Farben produzieren müsse. Naja, alles nur hypothetische Träumereien.


Gesamter Thread: