sachsi
03.04.2011, 23:32

Lego Motor 71427 schonend! Öffnen ?

Hallo,

Habe mir am Wochenende eine größere Menge Kilowahre vom Flohmarkt gegönnt. Unter anderem waren 2 Motoren 71427 darunter.

Einer funktioniert einwandfrei, der andere lässt sich nichtmal von Hand drehen.
Nun plane ich diesen zu öffnen, um herauszufinden ob er eventuell reparabel ist.
Habe die Suchfunktion hier bereits probiert, aber entweder benutze ich die falschen Suchwörter oder es gibt tatsächlich noch keine Anleitung hierzu.

Hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen für ein schonendes Öffnen dieses Motors?

LG, Sachsi


butters
04.04.2011, 08:22

Re: Lego Motor 71427 schonend! Öffnen ?

Ich hatte auch vor Jahren, als diese Motoren noch produziert wurden, das gleiche Problem mit so einem Motor.
Haben die nicht an der Hinterseite eine Klappe, die mit Plastiknasen, die unten und vllt. auch oben im Gehäuse befestigt sind, verankert ist und man wegnehmen kann?
Ich habe das damals mit Feinmechanikerschraubenziehern gemacht, da konnte man ihn ganz einfach ohne bleibende Schäden aufhebeln.
Was die Ursache war, kann ich dir leider nicht sagen. Habe ich dann damals an Lego geschickt und die haben mir ihn anstandslos erneuert! Würde aber gerne wissen, wieso der auf einmal blockierte.
Viel Erfolg!


mike
04.04.2011, 08:44

Re: Lego Motor 71427 schonend! Öffnen ?

Hi


Philo hat auf seiner page einen recht guten Artikel darüber ...
--> http://philohome.com/motors/motor.htm

Das Problem dieser Motore ist, daß sich der Magnetkern zerbröselt, und Du dann magnetischen Staub überall hast, der leider den ganzen Motor lahmlegt!

Du kannst es probieren, aber sei nicht entteuscht, wenns nicht geht!


lg
Mike


RobbyRay
04.04.2011, 16:54

Nix öffnen, umtauschen

Hi Sachsi

Ich würde einfach ein deiner Stelle bei Lego anrufen und fragen, ob es den Motor noch gibt. Im amerikanischen Education-Onlineshop ist er noch verfügbar.


Lego'ische Grüße
Henrik


hajo9v
04.04.2011, 17:57

Re: Lego Motor 71427 - Service DE - MotorKatalog

Hallo,

Infos anbei für Umtausch/Ersatzanforderung

Kunden in Deutschland können LEGO (vom Festnetz aus) gebührenfrei anrufen:
00800 5346 5555*.
Wir stehen Montag bis Freitag von 8:00–18:00 Uhr bereit.


Motorübersicht
http://www.philohome.com/motors/motorcomp.htm

merry bricking
gruss hajo


sachsi
04.04.2011, 19:51

Re: Lego Motor 71427 schonend! Öffnen ?

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten!

Das mit den Plastiknasen habe ich schon vermutet und halbwegs ausprobiert, aber dann erstmal die Finger davon gelassen um nichts durchzubrechen

Dass es den Magneten erwischt hat, vermute ich auch. Sonst kann ich mir ein völliges blokieren fast nicht vorstellen. Und ich werde nicht enttäuscht sein wenn ich ihn nicht wieder zum laufen bekomme. - Die ganzen 3 Kisten habe ich ja ohnehin fast zum Schleuderpreis bekommen, wenn da ein Motor nicht reparabel ist, fällt das nicht ins Gewicht. ;)

Werd mich dann die Tage mal an die Operation heranwagen

Umtauschen will ich ihn nicht - da ist die Neugier auf das Innenleben größer ;)
Aber Danke Vielmals für den Tip!

LG, Sachsi


Gesamter Thread: