TigarC
03.04.2011, 23:30

9V & 12V Motoren

Tach liebe Gemeinde

Ich habe eine indirekte Verbindung zu einem kleinen Hersteller für Spielzeug, auch mit elektrischen Teilen.

Angenommen es gäbe eine Nach- bzw. Neuproduktion eines Eisenbahnmotors (bekannte Form) der sowohl auf den 9V Gleisen als auch auf den 12V Gleisen funktionieren könnte. Wieviel würdet ihr dafür bezahlen und was glaubt ihr wieviele Motoren gekauft würden ?

Ja es ist keine selbstlose Tat.
Ich bräuchte auch welche und möchte die Kösten moderat halten.

Liebe Grüße

[image]


malvinas2
04.04.2011, 07:11

Re: 9V & 12V Motoren

Ganz einfach: Der 9V-Motor wurde von LEGO zuletzt für 22-25 Euro verkauft, auf Bricklink sind OPV für 40 Euronen zu haben.
Mehr als 40 € solltest Du also nicht einplanen, und das halte ich schon für hoch angesetzt.


butters
04.04.2011, 08:16

Re: 9V & 12V Motoren

Bei mir Läge die Schmerzgrenze für 9V bei 25, maximal 30 Euro.
Für gut die Hälfte habe ich schon nahezu Ungebrauchte (absolut keine Kratzer oder Abnutzungsspuren bzw. Oxidationsstellen an den Metallrädern) ersteigert.
Wobei natürlich der Gedanke daran in Zukunft sowohl mit 9V-Gleisen (siehe ME-Models) als auch mit Motoren versorgt zu sein, doch irgendwie beruhigend ist...


urmelei1
04.04.2011, 12:33

Re: 9V & 12V Motoren

Hallo TigarC

9V Motoren sind im Preis gefallen. Da es sich nicht um orginale handelt, würde ich je nach, ja nach dem wie die Teile aufgebaut sind (Zeichnung oder Muster für mögliche Verbesserungen) sollten die Motoren nicht Teurer als 15-20EUR sein. Wenn die Motoren meinen Ansprüchen zutreffent sein sollten, währe ich auch bereit 50-100 Stück abzunehmen.



Gruß urmelei1

Ps.
Mit 2 oder 3 Rädern bzw. mit oder ohne Seitenteile ist auch noch die Frage?


DavidK
04.04.2011, 14:48

Re: 9V & 12V Motoren

Hey.

Ich wäre ebenfalls durchaus bereit für einen anständigen 9V Eisenbahn Motor 30-50 € auszugeben.
Derzeit arbeite ich an meinem Kindheitstraum (Großer Schienenkreis für die Legobahn im Garten) und wäre auch bereit 5-10 (Je nachdem was die Finanzen und der Preis dann ergeben) abzukaufen.
Wenn es sogar neue geben sollte werde ich sicher auch hin und wieder mal zwischendurch einen erwerben.:blink:

Wer hätte das gedacht...
Erst neue 9V Schienen und jetzt auch noch Motoren. Ich freu mich drauf wenn es klappt.

Grüße David


Fred Eric
04.04.2011, 15:27

Re: 9V & 12V Motoren

Moin Moin,

ich bräuchte eher 12V als 9V. Preise für gute Gebrauchte bei ebay bewegen sich im Bereich 40 Euro und darüber. Günstig sind 30 EUR und genau das wäre der Preis, den ich für einen neuen Remake-Motor zahlen würde.
Vorraussetzung: Die Haltbarkeit der neuen Motore gleicht der Haltbarkeit der alten 12V-Motore.
Wünschenswert: Geschraubtes Gehäuse und eine Versorgung mit Ersatzteilen oder wahlweise ein Reparaturservice.
Detailfragen wie Raddurchmesser, Achsenanzahl, Farben etc. zu klären, lohnt wohl erst, falls sich abzeichnet, dass aus der Nummer was wird.

Absatzpotenzial: Ich schonte wohl alle meine aktiven 12V-Schätzchen und rüstete auf die neuen Motoren um, was erstmal 7 schwarze und 2 rote bedeuten würde. Bei ansprechender Qualität würde ich nach und nach meine Ersatzmotoren veräußern und ebenfalls durch die neuen ersetzen. So kämen nochmal 6 schwarze und 1 roter Motor dazu.
Das wird nun keinen Hersteller dazu verleiten, in Euphorie auszubrechen. Getreu dem Motto: Kleinvieh macht auch Mist, hoffe ich aber, dass genügend Kleinstabnehmer ihr Interesse bekunden und somit doch eine ansehnliche Anzahl zu Stande kommt.
Gruß
Fred


anoobys
04.04.2011, 20:37

Re: 9V & 12V Motoren

Hallo Tigar,

ich brauche zwar momentan selbst keine (9V) Motoren, finde die Aktion aber auf jeden Fall sehr gut! Es finden sich für eine Kleinserie auf jeden Fall genügend Abnehmer, denke ich.

Da ich ja selbst Motoren umbaue (digitalisiere), wäre mir auch wichtig, dass man an das Innenleben z.B. durch das Lösen von Schrauben leicht heran käme.

Wenn dann noch ein etwas leistungsfähigerer Motor als der originale eingebaut würde, wäre das natürlich umso besser.

Das so weit von mir.

Tschö,


gast509
04.04.2011, 22:17

Re: 9V & 12V Motoren

Hallo TigarC,

ich kaufe immer wieder mal einen 12V-Motor auf ebay und zahle dafür so um 40 Euro, i.d.R. habe ich bisher gute Teile erwischt. D.h. ein Nachbaumotor mit neuem Motor und gleicher Größe wäre mir das selbe Geld wert. Brauchen würde ich fürs erste Mal 3 Stück. Farbe schwarz :-) Design wäre mir am liebsten wie der 9V-Motor, d.h. mit Platz für Seitenteile, dann halt mit 4 statt 6 Rädern. Aber letztlich wäre das nicht so wichtig. Entscheidend für mich wäre: Läuft so gut wie der Lego-12V-Motor auf 12V-Geleisen :-)

Aber: Wenn da ne Kleinserie entstehen könnte, dann schlage ich vor, dass das mit einem gewerblichen Vertrieb gekoppelt wird und die Teile großflächig in einem Onlineshop oder gleich bei Bricklink verkauft werden. Wenn ich überlege, wieviele Leute bei J E D E M noch so alten 12V-Motor zu jeder Tageszeit mitbieten, dann ist der Bedarf mindestens mal deutschlandweit schon recht hoch, ich schätze 100 oder 200 Motoren ließen sich locker verkaufen.

Bin jedenfalls an den Motoren interessiert und wenn damit meine 12V-Anlage langfristig Motor-Nachschub hat, dann wäre das S U P E R !

Gruß
Bernd


TigarC
05.04.2011, 07:09

Fallstudie kann beginnen

Guten Morgen
Ich danke euch.

Ich fass mal zusammen :
Bedarf an Motoren ist da.
Entweder 9V oder 12V - ein Motor der beides kann interessiert keinen.
Gut gut - da die 9V Motoren ja wohl nicht der Hit sind könnte man also diese anders Nachbauen. Wobei ich sowieso immer (auch bei meinen "modifizierten" Modellen) immer das Bestreben hab, das nach original aussieht.
Einen 9V Motor habe ich und 12V Motoren drehen ja bei mir selbst die Runden.
Zwar schmerzt es natürlich sie zu zerlegen für Studien, aber das muß ja sein :|

Gut also kann die Arbeit jetzt losgehen.
Ich werde bei gegebener Zeit mich hier zu dem Thema melden.

Schönen Tag noch

[image]


legolandcity
05.04.2011, 09:15

Re: Fallstudie kann beginnen

Hallo TiragC,

ich fahre derzeit beide Systeme, habe bereits auch schon eine Kombination hergestellt, und finde ne Kombi aus 9V und 12V Motoren interessant.

Schließe mich meinen Baukollegen an, dass ich im Preis bei 30€ enden würde.
Da ich 31 Züge besitze, und wenn es 12V & 9V Motoren geben würde, wrüde ich plus Ersatzmotoren jeweils einen pro System in jede Lok einbauen.

Und ebenfalls glaube ich, wenn ME Models einschlägt, dass die Motoren ebenfalls gut ankommen würden.

Bin mal gespannt!

Grüße
LEGOlandcity


stein
05.04.2011, 22:51

Re: 9V & 12V Motoren

» Hallo,

ich hätte interesse an 5-10 Motoren für den Anfang, später dann noch mehr.
Der Preis sollte so um die 30€ liegen. Je Günstiger die Sache wird um so mehr wird abgesetzt, aber hat natürlich auch eine gute Qalität ihren Preis,

Man könnte auch eine Konstantstrommquelle integrieren, hiermit kann man dan die zugbeleuchtung gleich noch mit erledigen. Module hierfür gibt es bereits
unter 2 €

Veil erfolg und wenn es soweit ist mich bitte nicht vergessen.

Gruss Maritn :blink:
»
»


TigarC
06.04.2011, 00:08

Re: 9V & 12V Motoren

Hallo Steini,
ähm so recht weiß ich nicht was du mit den konstant Stromquellen intergriert in die Motoren meinst ?

Grüße

[image]


Gesamter Thread: