Carrera124
02.04.2011, 22:44

Preise anno 1980 (7740)

Neulich kam die Frage auf, wieviel die 7740 damals gekostet hat.
Zufällig habe ich heute auf einer Börse einen Vedes Katalog von 1980 ergattert. Darin ist u.a. die 7740 enthalten, siehe Scan.

Dagegen erscheint 8860 fast günstig :blink:

[image]


18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

TigarC
03.04.2011, 23:07

Re: ..... daß LEGO als Wertanlage nicht taugt - Muss ich Dir leider energisch wiedersprechen

» Aber nicht, wenn er MISB ist.

Hey,
was ist den MISB :confused: :confused:

Grüße

[image]


radmax
03.04.2011, 23:11

Re: ..... daß LEGO als Wertanlage nicht taugt - Muss ich Dir leider energisch wiedersprechen

» » Aber nicht, wenn er MISB ist.
»
» Hey,
» was ist den MISB :confused: :confused:

Guckst du hier!

Jens


westzipfler
03.04.2011, 23:28

ich widerspreche dir auch energisch

Es kommt immer auf das Set oder die LEGO Ware an.

Ich habe am Samstag vor einer Woche in Dänemark LEGO Holzspielzeug aus den 30iger Jahren gekauft:

einen LEGO Holz LKW aus 1932 für ca. 60,00 €
eine Pferde-Kutsche von 1935 für ca. 120,00 €

beides zusammen habe ich gestern in die USA nach San Diego für 1000,00 USD (ca. 760,00€) verkauft.

Das ist keine Rendite?????

Also, ich habe meine Riester-Rente bereits in 2010 gekündigt und bereue es bis heute nicht.

Vor wegen, keine Wertanlage!

Grüße von
Sven aus dem LEGO Museum


JuL
04.04.2011, 05:29

Re: ich widerspreche dir auch energisch

Saluton!

» einen LEGO Holz LKW aus 1932 für ca. 60,00 €
» eine Pferde-Kutsche von 1935 für ca. 120,00 €
» beides zusammen habe ich gestern in die USA nach San Diego für 1000,00 USD
» (ca. 760,00€) verkauft.
» Das ist keine Rendite?????

Ja, das ist in der Tat eine Rendite. Zur Höhe derselben darf ich aber auf einen
längeren Faden aus der relativ nahen Vergangenheit verweisen ...

Ad LEGO!
JuL


malvinas2
04.04.2011, 06:57

Re: ..... daß LEGO als Wertanlage nicht taugt - Muss ich Dir leider energisch wiedersprechen

» Aber nicht, wenn er MISB ist.

Nein, natürlich nicht. Aber wer kauft LEGO und läßt es in der bloßen Hoffnung auf Wertsteigerung Jahrzehnte im Regal verstauben ? Die spärlich vorhandenen MISBs dürften eher Zufallsprodukte sein.


malvinas2
04.04.2011, 07:08

Re: ich widerspreche dir auch energisch

Das ist für Dich eine hervorragende Rendite, aber keine Wertsteigerung im eigentlichen Sinne:
Korrekterweise müßtest Du das Geld, das Du 1932 in den Kauf des Holz-LKWs investiert hast, mit einer Alternativanlage vergleichen. Was wäre also aus Deinem Geld geworden, hättest Du es 1932 nicht für Spielzeug, sondern für andere Dinge ausgegeben ?
Hättest Du es damals in Staatsanleihen des Deutschen Reiches investiert, hättest Du durch den 2. Weltkrieg alles verloren, hier wäre der LEGO Lkw die bessere Alternative gewesen.
Hättest Du aber das Geld in us-amerikanische Staatsanleihen oder schlicht in US-$ investiert, kann ich mir gut vorstellen, daß dieses 'Geld' heutzutage mehr als 1.000 € wert wäre.

Ich habe vor einem Jahr auch Glück gehabt und den 928, 7760, 7822, 7838, 7820 u.a. für schlappe 75 Euro auf Ebay ersteigert (mit OPV ), Teile davon könnte ich mit 'Rendite' weiterverkaufen. Aber normalerweise kostet halt alleine der 928 diese 75 Euro.
Das ich nach über 50 gewonnenen Versteigerungen auf einen Ahnungslosen gestoßen bin, bedeutet nicht gleich Wertsteigerung !


» Es kommt immer auf das Set oder die LEGO Ware an.
»
» Ich habe am Samstag vor einer Woche in Dänemark LEGO Holzspielzeug aus den
» 30iger Jahren gekauft:
»
» einen LEGO Holz LKW aus 1932 für ca. 60,00 €
» eine Pferde-Kutsche von 1935 für ca. 120,00 €
»
» beides zusammen habe ich gestern in die USA nach San Diego für 1000,00 USD
» (ca. 760,00€) verkauft.
»
» Das ist keine Rendite?????
»
» Also, ich habe meine Riester-Rente bereits in 2010 gekündigt und bereue es
» bis heute nicht.
»
» Vor wegen, keine Wertanlage!
»
» Grüße von
» Sven aus dem LEGO Museum


Micha2
04.04.2011, 07:20

Re: ..... daß LEGO als Wertanlage nicht taugt - Muss ich Dir leider energisch wiedersprechen

» ..... ich habe jedem, der mit mir kooperieren will 10% Rendite zugesichert
» und das hat immer gepasst !
» Was kriegste auf der Bank ?
» 3 oder 4 %. Lächerlich.
» Das habe ich meinem Freund 2007 zugesichert, weil er es wissen wollte, ob
» ich nur einen Sch... verzapfe oder es stimmt.
» Mit den richtigen Connections und einigen Erfahrungswerten klappt das -
» die habe ich ..... also wer traut sich ?
»
» Grüsse
»
» Bernd

Ich würde sogar behaupten, dass im kurzfristigen Bereich (3-5 Jahre) deutlich höhere Renditen von um die 30% möglich sind. Ausverkaufte Sets erreichen da einen Sammlerwert, der danach zwar möglicherweise immer noch, aber bei weitem nicht mehr so stark ansteigt wie in der ersten Zeit.

Gruß
Micha


Ulli01
04.04.2011, 10:47

Re: ich widerspreche dir auch energisch

Nein, das ist keine Rendite, sondern ein kurzfristiger Spekulationsgewinn (übrigens auch als Privatmann voll Steuerpflichtig!!)!
Zur Betrachtung der Rendite müßte man sich ansehen, was die beiden Teile in den 30ern gekostet haben, und dies in Relation dazu setzen, was DU dafür bezahlt hast! Denn die Rendite in diesem Fall läßt sich nur aus Sicht des Vorbesitzers betrachten! Und dann scheint der Preis den Du bezahlt hast doch eher überschaubar zu sein!
Dazu kommt, das bei einer Reditebetrachtung auch das Risiko mit in Betracht gezogen werden muß. Du hattest das Glück, jemanden zu finden, der Dir die Dinger auch wieder abgekauft hat. Nimm doch nur mal die Mearsk-Helme! Was waren Die bis vor wenigen Wochen wert? 230€? Und was werden die in wenigen Wochen wert sein? 0,23€?
Es geht ja auch um die Frage der sicheren und werthaltigen Geldanlage, und die bietet sich mit Lego auch meiner Meinung nach nicht!

Gruß
Ulli01


an3
04.04.2011, 11:34

Re: ich widerspreche dir auch energisch

» Nein, das ist keine Rendite, sondern ein kurzfristiger Spekulationsgewinn
» (übrigens auch als Privatmann voll Steuerpflichtig!!)!
» Zur Betrachtung der Rendite müßte man sich ansehen, was die beiden Teile
» in den 30ern gekostet haben, und dies in Relation dazu setzen, was DU
» dafür bezahlt hast! Denn die Rendite in diesem Fall läßt sich nur aus
» Sicht des Vorbesitzers betrachten! Und dann scheint der Preis den Du
» bezahlt hast doch eher überschaubar zu sein!
» Dazu kommt, das bei einer Reditebetrachtung auch das Risiko mit in
» Betracht gezogen werden muß. Du hattest das Glück, jemanden zu finden, der
» Dir die Dinger auch wieder abgekauft hat. Nimm doch nur mal die
» Mearsk-Helme! Was waren Die bis vor wenigen Wochen wert? 230€? Und was
» werden die in wenigen Wochen wert sein? 0,23€?
» Es geht ja auch um die Frage der sicheren und werthaltigen
» Geldanlage, und die bietet sich mit Lego auch meiner Meinung nach nicht!
»
» Gruß
» Ulli01

Guter Beitrag.
Und ja, das ist ein Spekulationsgewinn und hat zwar schon etwas mit Rendite zu tun, aber nicht mit einem (mittel- bis langfristigem) Anlageobjekt. MAn nutzt dabei die unvollkommenheit des Marktes aus (nicht alle Interessenten kennen alle Angebote usw. usf.), was aber auch hier im Marktplatz und auch sonst so gut wie auf jedem Marktplatz der Fall ist.

Bei der Sache mit den maerskblauen Helmen muss ich aber widersprechen. Wie mal in einem früheren Beitrag hier im Forum berichtet wurde, wird sich der Wert der alten Helme nur unwesentlich verändern, da es feine Unterschiede gibt. Für den Normalfan nicht von Bedeutung. Der gibt aber ohnehin keine solchen Summen für einen Hellblauen Helm aus.

Grüße
an3


Ben®
04.04.2011, 13:34

Re: ..... In meinen Augen: eine mögliche Wertanlage - aber nur für Experten

» Ganz einfache Rechnung (angenommener Zinssatz = 3% und 30 Jahre Laufzeit):
»
»
» 170 DM * 1,03^30 = 412 DM bzw. ca. 206 Euro
»
» Viel mehr als 200 Euro zahlst Du auf Ebay auch für einen kompletten 7740
» mit Anleitung und OPV nicht.

Hallo LLL!

Die Rechnung geht aber aus meiner Sicht fehl: natürlich muß man einen MISB-7740 betrachten. Dafür darf man jedoch die Miete für einen Lagerraum vom Erlös abziehen.

Ein gebrauchter 7740 hat natürlich jahrelang Bau- und Spielspaß bereitet und ist eben nur im Zustand gebraucht. Wenn wer eine Wohnung als Anlage kauft, muß die gesparte/eingenommene Miete in der Rendite auch berücksichtigt werden. Genauso geht bei einer gebrauchten 7740 viel Wert für den genossenen Spielspaß runter.

*****

Ich finde LEGO taugt in gewissen Schranken durchaus als gute Wertanlage.
Als klar wurde, daß die Cafe-Corner Sets knapp wurden, hätte man sich noch eindecken sollen.
Auch die Santa-Fe Lok hat sich binnen 5 Jahren im Handelspreis locker verdoppelt. Die Waggons eher verdreifacht. Und das war abzusehen.

Aus meiner Sicht gibt es zwei erfolgreiche Kandidaten von Sets zu Anlagezwecken:
I.)
Sets mit extremen "Coolnessfaktor" wie Star-Wars oder seltene Exclusive-Sets von S@H. Ausnahmen bestätigen die Regel: die Sopwith Camel wurde zum Ende hin plötzlich zu 17....25 Eur über einige Fachhändler verramscht. Wer da vorher welche zu 50 Eur als Anlage gekauft hatte, war dumm dran.

II.)
Gute "Allerwelts-Sets" (gerne auch Lizenzware), die man zu unter 50% Neupreis im Angebot ergattert.
(Jedoch keinesfalls Polizeiwache, Duplo, Exoforce-Alien-Mars-Subsea-Kindersets. Lose Steine sind bestenfalls preisstabil - aber nur wenn unbenutzt).

Beide Anlagen sollte man nach 3...8 Jahren wieder abstoßen. In beiden Fällen sind 100% Gewinn anzustreben (also irgendwas um 10....20% pro Jahr als Rendite.
Für weniger als das lohnt sich das Kaufen, Lagern, Anbieten, E-Mailen, Verpacken, Zur-Post-Fahren doch gar nicht.

Wenn man falsch eingekauft hat oder LEGO ein Maersk Schiff neu auflegt, steht man eben dumm da. Gewinne sind möglich und oftmals vorhersehbar, aber nie garantiert. Die (scheinbar unmoralisch hohen) Gewinne müssen daher auch solche Verluste ausgleichen, was die Gesamtrendite schmälert.

Vielleicht verdient man in 8 Jahren auch soviel im Job, daß einem dann ein Gewinn von 100 Eur nichts mehr bedeutet. Dann säuft man sich besser jetzt ein Wochenende schön und hat was davon..... Oder man baut ein Set auf, genießt es und nimmt in Kauf es ggf. zum halben oder viertel Einkaufspreis wieder abzustoßen.

Außerdem bleibt die Platzfrage.

Unterm Strich können Anfänger bei dieser Zockerei nur verlieren. Nur wer den Markt seit langem kennt, weiß welche Sorte von Sets begehrenswert (und knapp) sind. Besser man akzeptiert die Ausgaben fürs Hobby quasi als Ausgabe für ein Genußmittel. Wenn dann am Ende trotz Genusses ein wenig Wert da ist und man sich zu Zeiten davon wieder trennen mag und keine Verluste einfährt: umso besser!

Wenn man dann ab und an mal einen fast-sicheren Gewinn aus Schnäppchen-Einkauf mitnimmt und so seine Ausgaben teilweise refinanziert, kann man eine umfangreiche Sammlung aufbauen, ohne dabei arm zu werden. Sonst trage ich mein Geld lieber zu 3% zur Bank. Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich auch Aktien kaufen. Aber die "Pflege" eines Depots lohnt sich in meinen Augen erst, wenn man mal einige zehntausend zum Zocken flüssig hat.

Nur meine 2c zum Thema,


Gesamter Thread: