Brickmiller
01.04.2011, 16:30

+1my Maersk Sealand ... oder wo die Chromebricks wirklich herkommen ...

Moin zusammen,

heute soll der heißersehnte Maersk-Zug rauskommen ???

Fein, mein Containerschiff ist schon unterwegs
und hat jede Menge Container geladen, welche dann natürlich auf
der Schiene ihren weiteren Weg machen müssen:

[image]



und so sieht´s tagsüber aus

[image]



oder so

[image]



und hier noch ein paar Details

[image]



im Bauch der Sealand findet viel Ladegut Raum
u.a. passen max. 15 Lego-Smarts rein

[image]



Wer die da oben wohl sind ? Mappus, Angi und Dauerwelle
oder eins ihrer Brüderle ???

nöö nöö ... blos paar somalische Piraten, die dachten
sie könnten eben mal den Chromebricks-Container knacken,
und schnell reich werden
nix wars ... die Crew hat die Burschen schnell abgebremst, angekettet und in die Tonne getreten :blink:

[image]



somit darf bezweifelt werden das die Chromebricks aus BW kommen
... klar, sie wären doch sonst auch grün !!! :blink:

und falls irgendwas nicht stimmt ... schaut mal auf´s Datum

schönes Wochenende
Ralf

... vielleicht passt das Schiff ja noch auf die BB-Ausstellung in München im Herbst ???


Thomas1807 gefällt das


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Digmuc
02.04.2011, 12:22

na ja, geht vielleicht trotzdem....

Hallo Ralf

» hmm ... kanns natürlich auch daheim lassen :crying:

kommt gar nicht in Frage... nur Deine Liste wird halt immer länger :surprised:

» tja und binnen Tagen wird´s ein Seehafen

leider war ich vor meinem Urlaub krank und das aktualisierte Verzeichnis hab ich nicht zu Hause. Deswegen kann ich Dir nur einen Stand von vor zwei Wochen schicken. Aber es gäbe wohl einen Weg auch hier einen Kompromiß zu finden. Bisher war ein gr0ßes Containerschiff halt noch nicht auf der Rechnung...

viele Grüße
Dirk


legomaniac
02.04.2011, 12:24

+1Re: my Maersk Sealand ... mehr Fotos > bitteschön

Hammer!!!! Was soll ich dazu noch sagen? Nach solchen Moc's trau ich mich gar nichts mehr einzustellen
Stammtisch wäre interessant....bin aber leider (fast) immer auf Achse.
Sonnige Grüße, Wolfgang


Thomas1807 gefällt das


Eisbär
02.04.2011, 19:42

Hellblaues

LLL!

Nach dem ich den Katharinenpalast abgerissen hatte, hatte ich etliche Kilo von der Sonne verfärbter ehemals hellblauer Steine. Nun wird es nicht allzu schwer sein, zu erraten, welche Farbe am besten zu den vergilbten paßt.
Leider sind nicht alle ganz vergilbt, weil was davor stand, haben einige Streifen. Keine Sorge, es sind auch noch reichlich unverfärbte Helblaue da.

Davon mal ganz abgesehen, hielte ich mehr davon, einen alten Schwergutfrachter oder so zu bauen. Oder vielleicht mal, da ich da ja bäruflich vorbärlastet bin, ein Walfangmutterschiff?
Oder einen Bananendampfer?
Tank- u. Containerschiffe sind etwas langweiliger. Dieses Kombischiff bietet da schon mehr, fürwahr.


Reinweiße Grüße
Mich.a


Brickmiller
02.04.2011, 22:49

Re: my Maersk Sealand ... mehr Fotos > bitteschön

Hi Gerald,

»
»
» Jetzt hast Du den Schiffsdiesels PF -M Motoren spendiert und dem Radar
» keinen ...

ne für das Radar ist der PF zu groß

»
» Find ich gut dass Du die (DIesel)Motoren auch eingebaut hast! schönes
» Detail

Die Brücke noch breiter ???
dann ist sie ja breiter als das Schiff selber ... macht das Sinn

??? da müßte mal Thomas W. was dazu schreiben ???

Schiffe sind, vorallem in der Baugröße, hier im Allgäu doch eher selten

Gruß Ralf


voyagetom
03.04.2011, 01:57

Re: my Maersk Sealand ... mehr Fotos > bitteschön

»
» Die Brücke noch breiter ???
» dann ist sie ja breiter als das Schiff selber ... macht das Sinn
»
»

Hallo Ralf,

ja das macht Sinn bei Anlegemanövern ! Da ist es gut, man kann den Spalt zwischen Rumpf und Kaimauer überschauen bevor es "rumms" macht. Das ist eine Art Einparkhilfe.
Es reichen aber schon wenige Meter über die Rumpfkante hinaus. Moderne Schiffe haben komplett geschlossene Brücken und eingelassene Glasböden in dem überstehenden Teil. Alte Schiffe haben die sogenannte Brückennock, ein nicht überdachter Teil mit extra Ruderstand bzw. Steuerstand, der für Wind und Wetter mit einer art "Brotkasten" zugemacht wird.
Bei einigen grossen Cruiselinern habe ich auch schon mehrfach beobachtet, dass es für An-/Ablegemanöver speziell im Bug herausklappbare Plattformen gibt.

Ich suche mal nach Bildern und schicke sie Dir per mail


Grüsse

Tom


voyagetom
03.04.2011, 02:15

Re: my Maersk Sealand ... oder wo die Chromebricks wirklich herkommen ...

Hey Ralf,
Du machst keine halben Sachen mehr, wie ??

Hammer !

mit Beleuchtung und allem, Wahnsinn !
Ich hoffe nur, auf der Ausstellung sagt nicht wieder irgend ein Dödel, "Oh, schöne Tankstelle", weisst ja, wie es mit Deiner DHL Frachtstation ging...

Dass die PF Motoren die Diesel antreiben ist gar nicht so schlecht, das sieht aus wie in Wirklichkeit, nur dass die Diesel da Strom erzeugen über Generatoren um dann z.B. die AziPods anzutreiben.

Auch sonst ist die Funktionalität genial, so mit Radar usw.


Brauchst Du Zerstörergeleit beim Horn von Afrika, damit der Chromebricks Container nicht abhanden kommt ?

Guckstu: Tom´s Zerstörer

Die Brücke wirkt auf mich etwas hoch, müsste optisch flacher sein, damit es etwas filigraner wirkt. Ist aber mit Minifig und der ganzen Elektrifizierung drinnen natürlich nicht mehr so einfach.

Grüsse

Tom


Brickmiller
03.04.2011, 11:43

Re: ... hab ich geguckt ... brauch ich

Hi Tom,

» Du machst keine halben Sachen mehr, wie ??
»
» Hammer !
Danke
ne halbe Sachen mach ich nich mehr ... ich mach jetzt dreiviertelte

... und wenn ich mal groß bin, dann mach ich ganze Sachen, so wie Du z.B.

ja Geleitschutz wär klasse
nicht nur der üppigen verteidigungstechischen Ausstattung wegen,
sondern auch weil so ein Heli doch auch mal nen kl. Ausflug erlauben würde...

na aber vorallem weil Du (natürlich wieder aaaaalllles innen ausgebaut)
auch eine Küche (heißt wohl Kombüse?) dabei hast ... die fehlt bei mir natürlich wieder ... sowas von genial

und jetzt soll die Brücke auch noch breiter werden ... oh das hört sich nach Arbeit an ...

ach ne Leute, dabei sollten doch jetzt erst mal die Märsk-Wagons fedich werdn


» Ich hoffe nur, auf der Ausstellung sagt nicht wieder irgend ein Dödel,
» "Oh, schöne Tankstelle", weisst ja, wie es mit Deiner DHL Frachtstation
» ging...

jetze mußt ich erst mal schallen lachen ... jou vlt. kommt ja einer
und fragt wie lange ich den an dem U-Boot gebaut hab

viele Grüße zurück

und einen unverstrahlten Sonntag noch
(man wünscht sich ja sonst nixe ... gelle)

Ralf


Brickmiller
03.04.2011, 11:54

Re: ... ei und schon wieder schlauer

Tom danke

hätte nicht gedacht das das so schwer zu überblicken ist
wo die doch sowieso immer mit so kleinen Booten im Hafen rumbugsiert werden
???

ok, next time, geh ich da nochmal dran, Gerald hat ja auch schon die
Brückenbreite moniert.

die Höhe ist halt so gewählt das es 2 Stockwerke bis "hoch" sind
und das die Crew auch noch bei 3 Containern übereinander noch
den "Obendrüberblick" hat.

Apropos Dein Zerstörer
dieser Suchscheinwerfer schreit ja förmlich nach ner Power-LED
mehr in kürze per Mail ... ich glaub ich muß da mal was frästechnisch umsetzen???

Gruß nochmal

Ralf


voyagetom
03.04.2011, 14:57

Re: ... ei und schon wieder schlauer

Hallo Ralf


»
» hätte nicht gedacht das das so schwer zu überblicken ist
» wo die doch sowieso immer mit so kleinen Booten im Hafen rumbugsiert
» werden
» ???

Bugsierschlepper. Die stehen bereit und können angefordert werden, vorallem für grosse schwerfällige Schiffe, die nicht so manövrierfähig sind, oder ältere Schiffe, die noch nicht über Bugstrahlpropeller und / oder AziPods verfügen. Bei manchen Schiffen ist auch die Windangriffsfläche zu hoch und wenn es ein bissle windet, schaffen sie es auch nicht mehr, sich nur mit eigener Kraft an die Kaimauer zu drücken. Manche schlepper halten auch das Heck oder den Bug fest als Dreh und Angelpunkt, wenn die Schiffe z.B. zwischen andere Schiffe einparken müssen und die Platzverhältnisse sehr eng sind.

Ganz moderne Schiffe parken sogar mit GPS ein, trotzdem hat sich Mai 2008 die Queen Victoria im Grand Harbour von Valetta das Heck verbeult.


»
» ok, next time, geh ich da nochmal dran, Gerald hat ja auch schon die
» Brückenbreite moniert.
»
» die Höhe ist halt so gewählt das es 2 Stockwerke bis "hoch" sind
» und das die Crew auch noch bei 3 Containern übereinander noch
» den "Obendrüberblick" hat.

Vorschlag: Erhöhe den Sockel unter der Brücke und gestalte die Brücke selbst flacher. Dann wirkt sie filigraner und der Drüberblick über die Container bleibt erhalten.
Du hast die Brücke ähnlich gestaltet, wie z.B. bei den Bodenseefähren: Fensterfront in beide Fahrtrichtungen schräg ansteigend. Das ist für Containerschiffe dieser Grösse eher ungewöhnlich. Ich würde nur eine Seite (in Fahrtrichtung) so gestalten.



»
» Apropos Dein Zerstörer
» dieser Suchscheinwerfer schreit ja förmlich nach ner Power-LED
» mehr in kürze per Mail ... ich glaub ich muß da mal was frästechnisch
» umsetzen???

Na dann mach mal... ? Ich bin gespannt.
Aber ich muss dann die Kombüse nicht mit einem PF Batteriekasten ersetzen


Das i²-Tüpfelchen wäre ja noch, die Positionslichter rot/grün (Backbord/Steuerbord) zu befunzeln. Das wäre bei Deinem Riesenschiff das i³-Tüpfelchen

Grüsse

Tom


voyagetom
03.04.2011, 15:08

Re: ... hab ich geguckt ... brauch ich

Hi Ralf


» » Du machst keine halben Sachen mehr, wie ??
» »
» » Hammer !
» Danke
» ne halbe Sachen mach ich nich mehr ... ich mach jetzt
» dreiviertelte

Witzkeks: das ist schon 1.5fache Sachen

»
» ... und wenn ich mal groß bin, dann mach ich ganze Sachen, so wie
» Du z.B.

Also solche Schiffsbrocken hab ich noch nicht hingelegt. Stell dich nicht immer so unter den Scheffel, oder wie das heisst...


»
» ja Geleitschutz wär klasse
» nicht nur der üppigen verteidigungstechischen Ausstattung wegen,
» sondern auch weil so ein Heli doch auch mal nen kl. Ausflug erlauben
» würde...
»
» na aber vorallem weil Du (natürlich wieder aaaaalllles innen ausgebaut)
» auch eine Küche (heißt wohl Kombüse?) dabei hast ... die fehlt bei mir
» natürlich wieder ... sowas von genial

naja, von meinen Häusern abgeguckt. Aber das ist eine Wohn-Schlaf-WC-Ess&Dusch-Kombüse. Im Häusslichen Sinn würde man Wohnklo sagen.
Dafür hab ich die Diesel unterschlagen. Also ganz locker bleiben.

»
» und jetzt soll die Brücke auch noch breiter werden ... oh das hört sich
» nach Arbeit an ...

Arbeit zieht Arbeit nach sich, frei nach Meister Röööööhrich Gas Wasser Sch...wimmbadtechnik.


»
» » Ich hoffe nur, auf der Ausstellung sagt nicht wieder irgend ein Dödel,
» » "Oh, schöne Tankstelle", weisst ja, wie es mit Deiner DHL Frachtstation
» » ging...
»
» jetze mußt ich erst mal schallen lachen ... jou vlt. kommt ja einer
» und fragt wie lange ich den an dem U-Boot gebaut hab
»
» viele Grüße zurück
»
» und einen unverstrahlten Sonntag noch
» (man wünscht sich ja sonst nixe ... gelle)

Die Sauerei von Fukushima verteilt sich noch früh genug schön gleichmässig über den Globus, so haben alle was davon.

Grüsse

Tom


Gesamter Thread: