Carrera124
02.04.2011, 22:44

Preise anno 1980 (7740)

Neulich kam die Frage auf, wieviel die 7740 damals gekostet hat.
Zufällig habe ich heute auf einer Börse einen Vedes Katalog von 1980 ergattert. Darin ist u.a. die 7740 enthalten, siehe Scan.

Dagegen erscheint 8860 fast günstig :blink:

[image]


TigarC
02.04.2011, 23:37

Re: Preise anno 1980 (7740)

img]http://www.124er.de/temp/lego.jpg[/img]

Nabend,
Ich danke dir doch sehr - bis jetzt wurde mir nur wenig geglaubt, das ich damals als Kleener Pimpf die letzte 7740 bei Kaufhof für 172 DM jekooft hab

Noch schöne Nacht und eine geile Zeit

[image]


Andrenalin
03.04.2011, 01:44

Re: Preise anno 1980 (7740)

» Neulich kam die Frage auf, wieviel die 7740 damals gekostet hat.
» Zufällig habe ich heute auf einer Börse einen Vedes Katalog von 1980
» ergattert. Darin ist u.a. die 7740 enthalten, siehe Scan.

Auch interessant: Die Pleuelstange die auf dem Foto zu sehen ist, war im Set nie vorhanden.

Gruß,
André


Carrera124
03.04.2011, 01:47

Re: Preise anno 1980 (7740)

» » Neulich kam die Frage auf, wieviel die 7740 damals gekostet hat.
» » Zufällig habe ich heute auf einer Börse einen Vedes Katalog von 1980
» » ergattert. Darin ist u.a. die 7740 enthalten, siehe Scan.
»
» Auch interessant: Die Pleuelstange die auf dem Foto zu sehen ist, war im
» Set nie vorhanden.
»
» Gruß,
» André

Meinst du die Federungskonstruktion, wie sie auf der Box von 8860 gezeigt ist ? Das ist m.E. nichts neues.


steinebauer97
03.04.2011, 02:13

Re: Preise anno 1980 (7740)

Hi,

» Auch interessant: Die Pleuelstange die auf dem Foto zu sehen ist, war im
» Set nie vorhanden.
Und in dem Set waren auch 10 Minifiguren und nicht wie in der Beschreibung nur zwei!

Gruß,
Sebastian


skubs_de
03.04.2011, 08:07

Re: Preise anno 1980 (7740) ......... was hat da das Benzin oder ´ne Brezel gekostet ? (ohne Text)


hollaender
03.04.2011, 08:39

Preise anno 1980 ähnlich wie heute

Hallo zusammen,

DM 170,- finde ich für die damalige Zeit eine Menge Geld. Bei einer Preisverdopplung alle 20 Jahre wären wir heute bei weit über EUR 200,-. Damit war LEGO damals wie heute auch ohne Lizenzprodukte ein teurer Spaß. Die Annahme ist zwar nicht exakt, die Größenordnung passt jedoch in etwa.

Grüße, Arno


Teschnertron
03.04.2011, 08:40

Re: Preise anno 1980 (7740)

Hallo André,

» Auch interessant: Die Pleuelstange die auf dem Foto zu sehen ist, war im
» Set nie vorhanden.

wenn das, wie ich annehme, die Lego-Version der BR 103 sein soll, dann währe eine solche Stange auch fehl am Platz. :blink:

Gruß,

Martin


malvinas2
03.04.2011, 09:14

Re: Preise anno 1980 ähnlich wie heute

Man sieht aber sehr schön, daß LEGO als Wertanlage nicht taugt: Die im Normalfall auf Ebay verlangten Preise für den 7740 entsprechen ca. dem damaligen Neupreis, bereinigt um die Inflation.
Gut, daß man ein Spielzeug überhaupt wieder zu seinem Einstandspreis veräußern kann, ist schon eine große Ausnahme, wird das meiste Spielzeug doch einfach weggeschmissen oder auf dem Flohmarkt für 'nen Taler verkauft. Doch wer damals sein Geld auf das Sparkonto gepackt hat, hätte mehr Rendite erwirtschaftet. Es sei denn, man hätte damals in weiser Voraussicht mehrere MISBs gekauft ...


» Hallo zusammen,
»
» DM 170,- finde ich für die damalige Zeit eine Menge Geld. Bei einer
» Preisverdopplung alle 20 Jahre wären wir heute bei weit über EUR 200,-.
» Damit war LEGO damals wie heute auch ohne Lizenzprodukte ein teurer Spaß.
» Die Annahme ist zwar nicht exakt, die Größenordnung passt jedoch in etwa.
»
» Grüße, Arno


hollaender
03.04.2011, 10:22

Re: Preise anno 1980 ähnlich wie heute

Hallo,

» Man sieht aber sehr schön, daß LEGO als Wertanlage nicht taugt: Die im
» Normalfall auf Ebay verlangten Preise für den 7740 entsprechen ca. dem
» damaligen Neupreis, bereinigt um die Inflation.
» Gut, daß man ein Spielzeug überhaupt wieder zu seinem Einstandspreis
» veräußern kann, ist schon eine große Ausnahme, wird das meiste Spielzeug
» doch einfach weggeschmissen oder auf dem Flohmarkt für 'nen Taler
» verkauft. Doch wer damals sein Geld auf das Sparkonto gepackt hat, hätte
» mehr Rendite erwirtschaftet. Es sei denn, man hätte damals in weiser
» Voraussicht mehrere MISBs gekauft ...

so sehe ich das auch. Eigentlich bräuchte man von jedem Set wenigstens vier Exemplare: 1x Vitrinenmodell, 1x Steinevorrat, 1x MISB für das eigene Archiv, 1x MISB für den späteren Verkauf. Allerdings weiß man vorher nicht, wie beliebt die Sets in Zukunft werden. Klassiker wie 928, 7740, 6067, 6285, 8860 haben nun einmal mehr Fans bekommen als die x-te Neuauflage einer Polizeistation.


19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: