steinlegoliath
02.04.2011, 19:30

Ist Euch das auch schon passiert?

Hallo LLL,

man baut ein Modell auf eine bestimmte Weise, weil unbedingt zig Funktionen eingebunden werden sollen :yes: und verbeißt sich dabei derart an einem Design, dass es nichts Besseres mehr zu geben scheint - denkt man.k: Dann folgen Materialprobleme und man überlegt, es komplett anders zu versuchen. Vielleicht verschwinden dabei auch die Materialprobleme. Aber man bleibt bei seinem Konzept und baut nur an anderer Stelle einen Kompromis. So wähnt man sich dem Ziel schon ganz nah. Und dann passiert's. Die ursprüngliche, verbissen beibehaltene Konstruktion funktioniert nicht und es bleibt nur die Gewissheit, dass alles umsonst war. Hätte man es doch bloß anders gebaut.

Dabei geht es um meine 2004 angefangenen Mobilkrane, die 2007 komplett umgebaut wurden. Bis auf den Part, an dem ich mich aufgrund einer blöden, jetzt nicht funktionierenden Funktion, verbissen habe. Nach weiteren 4 Jahren (so lange hat hier selten etwas rumgelegen und auf Vollendung gewartet:no: ) hatte ich dann die Schnauze voll und habe die blöden Teleskope:angry: aus LEGO gebaut. Und jetzt zickt die Seilwinde, an der alles ausgerichtet wurde rum und geht nicht. :crying:

Ich habe Lust meine Modelle in die ewigen LEGO-Gründe zu stampfen. 7 Jahre Vorlagen studieren, Tüfteln, Planen, Konstruieren, Kaufen, Neubauen, wieder Konstruieren, Kaufen, Vorlagen studieren, MOCs anderer Inspizieren - und es war alles für den A...!

Ich bin jetzt dermaßen frustriert, weil letzten Endes - es müssen über 300 Stunden Aufwand gewesen sein - außer drei Mobilkrangerippen nichts Gescheites zustande gekommen ist.

[image]



Das sind so die Momente, wo man wirklich daran zweifelt, ob man das richtige Hobby betreibt und nicht lieber Blumen züchten o.ä. sollte.:confused:

demotivierte Grüße, Maurice

P.S.: Ich musste heute mal die Smilies ausreizen. Mir war einfach danach.


legolandcity
02.04.2011, 21:06

Re: Ist Euch das auch schon passiert?

Hallo,

also irgendwie erkenne ich mich da wieder, obwohl mich mein ehrgeiz weiter anspornt.
habe einen 2qm großen bauernhof gebaut. den grundriss 4x neu gemacht und das dach nun 5x. aber es wird .....

Grüße
LEGOlandcity


BigBoy
02.04.2011, 21:45

Re: Ist Euch das auch schon passiert?

Hi Maurice,

ich überlege auch schon lange, ob ich nicht lieber Holzschnitzer werde oder wieder Revel-Modelle baue, wie früher in meiner Kindheit.
Aber heute habe ich gelernt, mich von dieser Materie Lego nicht klein kriegen zu lassen und so lange zu tüfteln bis es funktioniert, egal was da kommt.
Aber mal unter uns, mit Lego-Technik habe ich es nicht so, bei 3 Zahnrädern hört für mich der Spaß schon auf. Einstampfen würde ich es aber trotzdem nicht, nie und nimmer.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bischen Trost spenden.

Einen schönen Sonntag wüscht Dir
Dirk


legoscout
03.04.2011, 21:03

Re: Ist Euch das auch schon passiert?

Hallo steinlegoliath,

Diese Erfahrung kann man in jedem Hobby machen !

Die Erde wurde auch nicht in 3 Tagen erschaffen und ist Sie perfekt ?

Der Perfektionismus treibt uns voran, umso frustrierender wenn es nicht funktioniert. Aber man übersieht gerne die Erfahrung die man bis dahin gemacht hat. Ein Neuanfang (wenn überhaupt wirklich nötig) ist umso schneller wieder gemacht weil man auf sein Wissen aufbauen kann.

Deine Modelle haben mich schon beeindruckt. Deshalb bitte weiter !!!

Erbauliche Grüsse

legoscout


steinlegoliath
04.04.2011, 19:49

Re: Der Vorteil des Vergessens ist, ...

- Hallo Motivierer und Gleichgeschädigte -

dass man vergisst, frustriert gewesen zu sein. Und manchmal sogar warum. Ich werde jetzt erst einmal resetten. Meinen Schädelinhalt defragmentieren, die Kräne nochmal ansehen und mir etwas anderes überlegen.

Ich glaube, Schuld an der Misere ist, dass ich zur Zeit zig verschiedene Modelle durchhaue und dabei auf Teufel-komm-raus versuche Altlasten abzubauen. Nun, das hat nicht geklappt. Muss doch noch ein bisschen mehr Gehirnschmalz reinstecken. Aber vorher müssen andere Modelle fertig werden.

Außerdem wollte ich unbedingt mal diesen Smilie einbauen.
»

[image]


Ich find den total drollig und er entsprach am Samstag genau meiner Stimmung.

Gruß, Maurice, der hin und wieder auf die Nase fällt, aber bisher immer wieder aufgestanden ist.


Gesamter Thread: