ViktorN
29.03.2011, 12:38

was wurde aus der trans 48iger?

Es ist schon einige Wochen her, mir fiel bei einem Händler eine transparente 48iger Grundplatte in die Hände. Jede Menge 16er aus den Mosaik Sets nenn ich schon mein Eigen, also musste ich die 48iger auch haben.

[image]



Am Weg nach Hause, ich war mit dem Zug unterwegs, überlegte ich was ich mit dieser Grundplatte anfangen werde. Ich dreht und wendete die Platte mehrfach, eine Grundplatte die eben transparent ist, nicht mehr und nicht weniger.

Aber doch ist sie anders, sie ist flexibler und biegsam - ideal um in irgendeiner "runden" Weise verbaut zu werden. Hochhaus? Wintergarten? Glashaus?

[image]



Vorsorglich hab ich mir noch drei weitere besorgt obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Ahnung hatte was daraus werden soll.

Nun bin ich aber schon um einige Schritte vorangekommen, unsere LEGOcity wächst weiter und in dem neuem Bauabschnitt werden die transparenten 48iger zum Einsatz kommen. Die ersten Bauversuche hab ich hinter mir, der Bildbericht dazu folgt.


ViktorN
29.03.2011, 14:25

Re: was wurde aus der trans 48iger?

und nun die ersten ergebnisse.

In unserer Stadt ist noch keine eisenbahn integriert, das liegt vor allem daran das ich kein Freund von "schienen rund um die stadt legen" bin. Wenn Eisenbahn dann schon ordentlich, also richtig in die Stadt integriert. Zu dem Zewck entstehen nun zwei Bahnhöfe, ein Kopfbahnhof mitten in der Stadt und ein Durchfahrtsbahnhof am Stadtrand. Und diesen Durchfahrtsbahnhof will ich im Laufe des Jahres bauen, dabei kommen die transparenten 48iger als Bahnhofsüberdachung zum Einsatz.

[image]



Es ist alles noch eine große Baustelle, vieles noch nicht ausgereift und im Versuchstadium, aber die Grundidee steht schon mal. Der gesamte Bereich Personenverkehr wird mit den 4 transparenten 48igern überdacht, außerhalb diesem Bereich wird der Güterverkehr seinen eigenen Gleisbereich bekommen.


Zypper
01.04.2011, 20:35

runde Sache

Lieber Viktor,

diese Idee begrüße ich sehr, und der Ansatz geht m.E. in die völlig richtige Richtung, denn auch ich bin ein großer Freund vom Biegen (nicht vom Brechen ...). Wie fängst du die großen Spannungen auf? Da würden mich Detailaufnahmen der Befestigungen an der Seite und insbesondere oben beim Übergang zur Wandkonstruktion sehr interessieren. Zeigen die Noppen nach außen?

Klingt alles sehr vielversprechend, und die sicher überwältigende Wirkung kann ich mir nur zu gut vorstellen.

Bin also sehr gespannt auf vieleviele Bilder dieses Bahnhofs!

Grüße aus Berlin
Andreas


Gesamter Thread: