Navigation
28.03.2011, 09:22

Gruppen bei 1000steine

» » Oder soll dies so nach und nach durch die Gruppen ersetzt werden?
»
» Das könnte man natürlich ohnehin zu den Gruppen fragen ...

Mal angenommen jemand würde tatsächlich fragen, dann würde ich antworten:

Die Gruppen können schon aufgrund der Simplizität nicht das allgemeine Forum für den tagtäglichen LEGO Smalltalk ersetzen.

Es gibt aber eine Reihe von Beispielen, welche das Bestehen von Gruppen rechtfertigen können:

Bsp 1: Stammtische. Das ist der eigentlich Grund für die Einführung der Gruppen. Jeder Stammtisch hat mit Sicherheit das Problem, dass neue Termin-Absprachen, sofern sie nicht mittels Mailinglist getroffen werden (können), im allgemeinen Forum schwierig sind, weil der entsprechende Thread schnell auf Seite 2 rutscht bevor alle potenziellen Adressaten ihn entdeckt haben. Sind alle Stammtisch-Mitglieder erstmal in einer entsprechenden Gruppe versammelt, dann lassen sich solche Absprachen ruhiger treffen.

Bsp 2: In der BL Verkäufer-Gruppe kam als erstes die Frage nach DHL Nachforschung auf. Ein Thema, was zwar für viele interessant ist, aber eben bei weitem nicht für die Mehrheit, denn der "Informationsgehalt" ist eher gering. In einer entsprechenden Gruppe gestellt, wird die Frage a) eher die kompetenten Antwortgeber finden, b) ist dieses Thema für diesen Kreis der Gruppenmitglieder generell interessanter und c) wird es dort nicht so schnell im Archiv verschwinden wie hier im allgemeinen Forum. D) kann alles, was dort möglicherweise als Erfahrung/Lösung zu diesem Problem gepostet wird vom Gruppen-Admin, so er denn hinterher ist, in einem Dokument hinterlegt und so für alle direkt Interessierten zum Nachlesen bereitgehalten werden.

Bsp 3: Projektplanungen bei Ausstellungen. Die Moonbase für TSL wurde mW bisher mindestens zweimal im Moonbase-Forum geplant, ganz einfach weil der dort angesprochene Kreis von Mitgliedern das dort viel effektiver, übersichtlicher und ungestörter durchführen konnte. Nun möchte ich mir natürlich nicht anmaßen zu verlangen, dass künftige Moonbases in einer TS-Gruppe geplant werden, aber es gibt ja sicher noch mehr kleinere oder größere Gemeinschaftsprojekte, die sich in einer eigenen Gruppe leichter planen lassen, wieder auch weil nicht alles gleich im Archiv verschwindet.

Bsp 4: Einige Dinge sind nicht für jedermanns Augen bestimmt. Ich könnte mir vorstellen, dass die TS-Gruppe "Chat Seilschaft" nicht jeden als Mitglied akzeptiert, der sich dort anmelden will. Weiß es nicht, bin nicht Mitglied, könnte es mir aber vorstellen und nehme es daher als Bsp für sagen wir mal "konspirative Themen" :-)

Bsp 5: Nehmen wir die Bastelecke: Die Mitglieder dort sind es mit Sicherheit leid, zu diesem Thema im allgemeinen Forum regelmäßig Sprüche zu hören und wollen ihre zurechtgesägten und dann miteinander verklebten Holz-Papier-ABS-MOCS vielleicht auch mal ungestört besprechen

Etc.pp.

Viele Grüße,
Rene


JuL
28.03.2011, 10:14

Re: Gruppen bei 1000steine

Saluton!

» » » Oder soll dies so nach und nach durch die Gruppen ersetzt werden?
» » Das könnte man natürlich ohnehin zu den Gruppen fragen ...
» Mal angenommen jemand würde tatsächlich fragen, dann würde ich antworten:

Hervorragend! Ich hatte das nämlich nochmal explizit tun wollen.

» Die Gruppen können schon aufgrund der Simplizität nicht das allgemeine
» Forum für den tagtäglichen LEGO Smalltalk ersetzen.

Ja, Simplizität ;-} ... Gerade lud ich die Seite der Space-Gruppe neu,
worauf mein letztes Posting plötzlich doppelt erschien.

» Bsp 1: Stammtische. Das ist der eigentlich Grund für die Einführung der
» Gruppen. Jeder Stammtisch hat mit Sicherheit das Problem, dass neue
» Termin-Absprachen, sofern sie nicht mittels Mailinglist getroffen werden
» (können), im allgemeinen Forum schwierig sind, weil der entsprechende
» Thread schnell auf Seite 2 rutscht bevor alle potenziellen Adressaten ihn
» entdeckt haben. Sind alle Stammtisch-Mitglieder erstmal in einer
» entsprechenden Gruppe versammelt, dann lassen sich solche Absprachen
» ruhiger treffen.

Das ist einerseits völlig korrekt, andererseits sollten die Leute trotzdem
darauf achten, daß die jeweils aktuellen Termine und Orte im Hauptforum
nachgehalten werden, damit Neuinteressierte bessere Chancen haben, überhaupt
darauf aufmerksam zu werden.

» Bsp 2: In der BL Verkäufer-Gruppe kam als erstes die Frage nach DHL
» Nachforschung auf. Ein Thema, was zwar für viele interessant ist, aber
» eben bei weitem nicht für die Mehrheit, denn der "Informationsgehalt" ist
» eher gering. In einer entsprechenden Gruppe gestellt, wird die Frage a)
» eher die kompetenten Antwortgeber finden, b) ist dieses Thema für diesen

Das setzt natürlich voraus, daß sich auch jeder bei allen ihn auch nur
entfernt interessierenden Gruppen anmeldet. Einerseits zersplittert es das
Forum, andererseits ist es auch mehr Aufwand - ich muß statt einem nun x
Unterforen beobachten (1000steine ist natürlich nicht gerade das einzige
Forum mit diesem Problem ...). Und es erschwert den Blick über den Tellerrand:
Ich habe bestimmte Hauptinteressen (Raumfahrt und Burg), aber ich finde z.B.
Farnheims 4w-80er-Jahre-Stadtszenen wunderschön und ich befürchte, daß mir
so etwas entgehen könnte.

» Kreis der Gruppenmitglieder generell interessanter und c) wird es dort
» nicht so schnell im Archiv verschwinden wie hier im allgemeinen Forum. D)

(Bin dann mal gespannt, wie das bei den Gruppen dann funktioniert.)

» kann alles, was dort möglicherweise als Erfahrung/Lösung zu diesem Problem
» gepostet wird vom Gruppen-Admin, so er denn hinterher ist, in einem
» Dokument hinterlegt und so für alle direkt Interessierten zum Nachlesen
» bereitgehalten werden.

Ok... (Da habe ich auch keine Vorstellung, wie das läuft.)

» Bsp 3: Projektplanungen bei Ausstellungen. Die Moonbase für TSL wurde mW
» bisher mindestens zweimal im Moonbase-Forum geplant, ganz einfach weil der
» dort angesprochene Kreis von Mitgliedern das dort viel effektiver,
» übersichtlicher und ungestörter durchführen konnte. Nun möchte ich mir
» natürlich nicht anmaßen zu verlangen, dass künftige Moonbases in einer
» TS-Gruppe geplant werden, aber es gibt ja sicher noch mehr kleinere oder
» größere Gemeinschaftsprojekte, die sich in einer eigenen Gruppe leichter
» planen lassen, wieder auch weil nicht alles gleich im Archiv
» verschwindet.

Sowas kann ich mir auch gut vorstellen.

» Bsp 4: Einige Dinge sind nicht für jedermanns Augen bestimmt. Ich könnte
» mir vorstellen, dass die TS-Gruppe "Chat Seilschaft" nicht jeden als
» Mitglied akzeptiert, der sich dort anmelden will. Weiß es nicht, bin nicht
» Mitglied, könnte es mir aber vorstellen und nehme es daher als Bsp für
» sagen wir mal "konspirative Themen" :-)

Ok...

» Bsp 5: Nehmen wir die Bastelecke: Die Mitglieder dort sind es mit
» Sicherheit leid, zu diesem Thema im allgemeinen Forum regelmäßig Sprüche
» zu hören und wollen ihre zurechtgesägten und dann miteinander verklebten
» Holz-Papier-ABS-MOCS vielleicht auch mal ungestört besprechen

Ja, das kann ich natürlich nachvollziehen. ;-}
Wobei ich auch als nahezu Purist trotzdem hoffe, Bilder von fertigen Modellen
im Hauptforum bewundern zu können ...

Ich halte die Gruppen für eine sehr wohlgemeinte Idee, ich bin mir nur nicht
sicher, ob sie nicht letztenendes mehr Probleme schaffen als lösen.
Vermutlich sind sie gut für Spezialisten, aber nicht so sehr für Generalisten.

Ad LEGO!
JuL


schaeng
28.03.2011, 12:08

Re: Gruppen bei 1000steine

» d) kann alles, was dort möglicherweise als Erfahrung/Lösung zu diesem Problem
» gepostet wird vom Gruppen-Admin, so er denn hinterher ist, in einem
» Dokument hinterlegt und so für alle direkt Interessierten zum Nachlesen
» bereitgehalten werden.

Hallo René,

d.h. Dokumente und Links in den Gruppen können nur vom Gruppen-Admin erstellt bzw. hinterlegt werden?
Ich hatte mich schon gefragt, wie das geht.
Wenn ich also z.B. für die Gruppe interessante Links oder Dokumente (welches Format?) hätte,
dann müßte ich die dem Gruppen-Admin schicken und der entscheidet bzw. macht dann?
Das würde aber voraussetzen, daß dieser eine Mailadresse in seinem Profil hinterlegt hat,
da mit den PN's ja keine Dateianhänge verschickt werden können.


Gruß
Hans


Navigation
28.03.2011, 12:45

Re: Gruppen bei 1000steine

» Vermutlich sind sie gut für Spezialisten, aber nicht so sehr für
» Generalisten.

This.


Tagl
28.03.2011, 12:57

Gruppen bei 1000steine - Gruppenadmins

Hallo René,
kann eine Gruppe mehr als einen Admin haben?

Gruß
Marco


amhh
28.03.2011, 13:04

Re: Gruppen bei 1000steine - Gruppenadmins

Hallo

» kann eine Gruppe mehr als einen Admin haben?

...und was würde geschehen, wenn der Admin austreten würde?

Gruss amhh


Hümpfch™
28.03.2011, 21:53

Re: Gruppen bei 1000steine - Sinn der Seitenaufteilung?

Hi,
welchen Sinn hat es eigentlich, dass der Inhalt einer Gruppe erst einen halben Meter weiter unten anfängt als der Rest der Seite?
Stromsparen fängt doch beim Akku der Maus an
Ronald


jjinspace
30.03.2011, 11:42

Re: Gruppen bei 1000steine - Sinn der Seitenaufteilung?

» ... der Inhalt einer Gruppe erst einen halben Meter weiter unten anfängt
» als der Rest der Seite?
Ach da kommt ja noch was!! Sogar mehrere Antworten.
Jetzt verstehe ich den Sinn der Gruppen.

Danke für den Tipp, Ronald!

Ausgeschlafene Grüße von Jürgen A.


Navigation
30.03.2011, 21:44

Re: Gruppen bei 1000steine - Sinn der Seitenaufteilung?

» » ... der Inhalt einer Gruppe erst einen halben Meter weiter unten anfängt
»
» » als der Rest der Seite?
» Ach da kommt ja noch was!! Sogar mehrere Antworten.
» Jetzt verstehe ich den Sinn der Gruppen.
»
» Danke für den Tipp, Ronald!
»
» Ausgeschlafene Grüße von Jürgen A.

k.A. was ihr meint, habt ihr nen Screenshot?

Viele Grüße,
Rene


Navigation
30.03.2011, 21:45

Re: Gruppen bei 1000steine - Gruppenadmins

» Hallo René,
» kann eine Gruppe mehr als einen Admin haben?
»
» Gruß
» Marco

Hi Marco,

momentan nicht, aber auf der To-Do-Liste steht die Einrichtung von Moderatorenrechten.

Viele Grüße,
Rene


Hümpfch™
31.03.2011, 15:06

Re: Gruppen bei 1000steine - Sinn der Seitenaufteilung?

� � � ... der Inhalt einer Gruppe erst einen halben Meter weiter unten
� anf�ngt
� �
� � � als der Rest der Seite?
� � Ach da kommt ja noch was!! Sogar mehrere Antworten.
� � Jetzt verstehe ich den Sinn der Gruppen.
� �
� � Danke f�r den Tipp, Ronald!
� �
� � Ausgeschlafene Gr��e von J�rgen A.
�
� k.A. was ihr meint, habt ihr nen Screenshot?
�
� Viele Gr��e,
� Rene
Hier haste.
Noch Fragen?

[image]


[image]


flocoto
31.03.2011, 15:59

Re: Gruppen bei 1000steine - Sinn der Seitenaufteilung?

Hallo Ronald.

Die Seite sieht ja komisch aus bei Dir
Bei mir gliedert sich das Ganze etwas anders...
Ich benutze den neuesten Firefox und die Seite sieht ganz normal aus:
die Bilder der Mitglieder (links) sind viel kleiner und übersichtlicher
und die Beiträge in der Mitte der Seite fangen direkt oben an.

Gruß
Ramon


Tagl
01.04.2011, 12:48

Danke für die Info. (ohne Text)


Hümpfch™
01.04.2011, 21:41

Re: Gruppen bei 1000steine - Sinn der Seitenaufteilung?

» � � � ... der Inhalt einer Gruppe erst einen halben Meter weiter
» unten
» � anf�ngt
» � �
» � � � als der Rest der Seite?
» � � Ach da kommt ja noch was!! Sogar mehrere Antworten.
» � � Jetzt verstehe ich den Sinn der Gruppen.
» � �
» � � Danke f�r den Tipp, Ronald!
» � �
» � � Ausgeschlafene Gr��e von J�rgen A.
» �
» � k.A. was ihr meint, habt ihr nen Screenshot?
» �
» � Viele Gr��e,
» � Rene
» Hier haste.
» Noch Fragen?
»

[image]


»

[image]



Die beiden Screenshots oben (der Dritte wurde leider vom Besenwart wegzensiert) zeigen die Darstellung mit IE6.



So sieht es im IE7 aus:

[image]



Gruß
Ronald


Gesamter Thread: