Zypper
30.03.2011, 20:46

Vier Würfel: Grau (2008)

Liebe Loite,

wie versprochen: Hier lege ich den zweiten Bau des Ensembles zur gefälligen Kenntnis- und Stellungnahme dem fachkundigen Publikum vor.

[image]



Schönen Abend wünscht
Andreas


cart_rudo
31.03.2011, 14:08

Re: Vier Würfel: Grau (2008)

Hallo Andreas

Architektonisch spannende Sache, deine Würfel.

Der erste, weisse Würfel, hatte eine klare, ruhige Sprache. Das hat mir sehr gefallen. Insbesondere die gebogene Glasfront, welche aus dem Objekt die nötige Spannung verleiht.

Der graue Würfel ist mir jedoch etwas zu unruhig. Die in der Fassade eingebauten transparenten Steine und die im unteren Bereich angeordneten Fenster machen die Fassade etwas nervös. Etwas mehr Wandfläche im bereich der schwarzen Rahmenfenster und das Weglassen der transparenten farbigen Steine würden der Unruhe schon recht entgegenwirken.
Auch fraglich ist die Anordnung der Gittermasten - Der Zweck ist dem Betrachter von aussen her kaum Nachvollziehbar. Da liesse sich bestimmt noch etwas draus machen.

Sehr innovativ und ein proportionaler Blickfang ist die Glasfront.



Ich bin gespannt auf weitere Würfe(l) von dir..

Gruss aus der Schweiz
Andreas


Lukutus
31.03.2011, 14:11

Re: Vier Würfel: Grau (2008)

Hallo Andreas,

gefällt mir sehr gut! Klarer, einfacher Stil. Hat einen Bauhaus-Charakter finde ich. Schade, dass es keine Innenansichten gibt!

Grüsse Andreas


Zypper
31.03.2011, 15:57

Re: Vier Würfel: Grau (2008)

Gruezi Namensvetter,

danke für die Stellungnahme!

"Die in der Fassade eingebauten transparenten Steine" sollten einen gewissen Lichteinfall ermöglichen.

"...Fenster machen die Fassade etwas nervös." Gebe ich gern zu, ja, stimmt.

"Etwas mehr Wandfläche" ... ähem, dazu hätte es etwas mehr Altgrau gebraucht, das ich 2008 noch nicht hatte, deswegen die kompromissweise platzraubend gestaltete Fensterfront. S'ist ja immer das Gezerr zwischen hohem Wollen und dem trostlosen Blick in die vorhandenen Bestände, tja.

"Auch fraglich ist die Anordnung der Gittermasten - Der Zweck ist dem
Betrachter von aussen her kaum Nachvollziehbar." Na ist doch ganz klar: Ich wollte die todschicken Dinger, da sie von meiner ollen Eisenbahn noch übriggelassen waren, doch unbedingt mal einbauen. Hier, denke ich, ist es mir bereits besser gelungen. Und hier erfüllen sie sogar einen vernünftigen Zweck :blink:

"Ich bin gespannt auf weitere Würfe(l) von dir.."
Darfst du gern sein. Es schlummern noch ein gelber und ein roter im Köcher!

Gruß aus Berlin
Andreas


radmax
31.03.2011, 16:01

Re: Vier Würfel: Grau (2008)

» Liebe Loite,

Hallo Andreas!

» wie versprochen: Hier
»
lege ich den zweiten Bau des Ensembles zur gefälligen Kenntnis- und
» Stellungnahme dem fachkundigen Publikum vor.

Deine 'Cubes' haben einfach was! Nicht ganz so einfach, zu beschreiben was es ist ... die Attribute "eigen", "stylisch", "indepentent" (alles im positiven Sinne) treffen es meiner Meinung nach ganz gut.

Bitte mehr davon

Jens


Zypper
31.03.2011, 16:03

Neuauflage?

Hallo Andreas,

besten Dank und schön, dass dir der Bau gefällt.

"Schade, dass es keine Innenansichten gibt!"

Finde ich in zwischen auch schade, insbesondere wegen des "schief" einbauten Fußbodens, etwa wie hier.

Aber vielleicht versuche ich mich mal mit einer Neuauflage, diesmal in 48x48 Kantenlänge. Und dann natürlich Schritt für Schritt mit vielen Fotos!

Schönen Gruß
Andreas


Gesamter Thread: