legoscout
31.03.2011, 11:30

Transport von Modulen und MOC's

Hallo,

Mich würde mal interessieren wie Ihr eure Module und MOC's verpackt,
damit nicht's kaputt geht. Verpackung - Container.

Wie transportiert Ihr eure grösseren Module (Auto, Kleinlaster, Anhänger ?)

Oder baut Ihr von vornherein stabiler (Meine gehen schon kaputt bevor Sie in der Kiste landen :-)

mfg legoscout


operator
31.03.2011, 11:53

Re: Transport von Modulen und MOC's

moin,

» Mich würde mal interessieren wie Ihr eure Module und MOC's verpackt,
» damit nicht's kaputt geht. Verpackung - Container.

so (o;

[image]


legoscout
31.03.2011, 12:02

Re: Transport von Modulen und MOC's

Hallo operator,

Wie lange brauchs du denn für so eine Anlage aufzubauen ?
Ich bin Überrascht das die Grösse der Module doch so klein ist.

mfg legoscout


Thekla
31.03.2011, 12:04

Re: Transport von Modulen und MOC's

Hi,


» so (o;
»
»

[image]



oder so: Transport des MOCs

Gruß :blink:

Thekla


operator
31.03.2011, 12:07

Re: Transport von Modulen und MOC's

ja, lebendware IMMER stoßgesichert (o;


operator
31.03.2011, 12:11

Re: Transport von Modulen und MOC's

» Wie lange brauchs du denn für so eine Anlage aufzubauen ?
» Ich bin Überrascht das die Grösse der Module doch so klein ist.

die anlage ist 8x12 32iger platten, da cc stil haben meine kiten eine größe von 2x1 32iger platte. der rest der grundfläche wird gestapelt...

aufbauzeit ca. 2 stunden ohne details...


lapuempfe
31.03.2011, 13:23

Re: Transport von Modulen und MOC's

Hallo legoscout,

wir bauen unsere Module immer auf Grundplatten, die wir dann einfach mit Hilfe einer Luftpolsterfolie in einen stabilen Karton versenken koennen, der ein klein wenig groesser ist als die Grundplatte. Aber wirklich nur ein klein wenig. Dann eventuell noch mit ein bisschen Luftpolsterfolie die Stellen polstern an denen etwas wackeln kann. Unsere Burg inklusive Turnier habe ich dann in ca. 2 Stunden aufgebaut. Bisher haben alle Module den Transport immer gut ueberstanden, ob Im PKW oder LKW (Sammeltransport). Die Aufbauten der Burg sind auch modular (einzelne Stockwerke, Dach), so dass man sie gut verpacken kann.
Also schon beim Bau darauf achten dass man nicht am Stueck zu hoch baut, damit das einzelne Modul stabil und gut zu verpacken ist.

Gruesse,
Annette


legoscout
31.03.2011, 13:33

Re: Transport von Modulen und MOC's

» Hallo Lapuempfe,

Danke für die Details.
»
» Dann eventuell noch mit ein bisschen Luftpolsterfolie die
» Stellen polstern an denen etwas wackeln kann.

Bisher hatte ich Bedenken mit Luftpolsterfolie, dass das nicht ausreichen würde.
Ich dachte schon die Module mit Folie zu umwickeln.

Habt Ihr ne Art Standardgrösse ? Oder wie hoch maximal baut ihr pro Modulabschnitt ?

Mit den besten Grüssen
Gilbert


cart_rudo
31.03.2011, 14:16

Re: Transport von Modulen und MOC's

Hallo

Ich hätte da auch noch eine Idee / ein bewährtes System...

Wir vom schweizerischen LEGOVerein SwissLUG haben uns vor drei Jahren auf ein Modulsystem geeinigt, das sich mittlerweile auf diversen Ausstellungen bewährt hat (je nach dem, wie gut man dieses System eingehalten hat).

Unsere Module sind alle in der Grösse von 64 x 64 Noppen. In dieser Grösse existieren sog. Alucobond-Platten, welche als stabile Unterlage verwendet werden. Darauf wird gebaut.
Diese Module werden in massgenaue Kartons geschoben, Deckel drauf, ev. Verpackungsmaterial und weg damit.
Die Module / die Modulkisten sind handlich, es geht nie etwas verloren während des Transportes und die Kisten lassen sich für Transporte einfach Stapeln, ohne grössen sortieren zu müssen.

Mittlerweile sind wir sogar so weit, dass wir zu den Modulen passende Tische haben machen lassen, welche je Tisch 4 Modulplatten, total also 4 x 4 32er Platten aufnehmen können.

Sind die Tische mal gestellt, ist der Aufbau einer Anlage schnell und ohne Probleme realisierbar.

Grüsse
Andreas


legoscout
31.03.2011, 14:25

Re: Transport von Modulen und MOC's

Hallo cart_rudo,

Hast du vielleicht ein Photo von euren Tischen mit Modulen drauf ?

Die Alucobond-Platten werden ja nicht als Tisch verwendet ?

Grüsse

Gilbert


Thekla
31.03.2011, 15:19

Das sind...

diese hier, richtig?


» Sind die Tische mal gestellt, ist der Aufbau einer Anlage schnell und ohne
» Probleme realisierbar.

Hihi, stimmt. Man befürchtete allerseits, dass er mit dem Aufbau der Tische Sonntag so gegen 17:30h fertig werden würde...:lol3:
Als er es dann geschafft hatte, war der "Rest", also das eigentliche MOC, schnell aufgebaut.:blink:

Gruß
Thekla


legomaniac
31.03.2011, 18:35

Re: Transport von Modulen und MOC's

hihihi....das ist wohl Dein schönstes Moc
LG
Wolfgang


cart_rudo
01.04.2011, 14:16

Re: Das sind...

» diese
» hier
, richtig?
»
»
» » Sind die Tische mal gestellt, ist der Aufbau einer Anlage schnell und
» ohne
» » Probleme realisierbar.
»
» Hihi, stimmt. Man befürchtete allerseits, dass er mit dem Aufbau der
» Tische Sonntag so gegen 17:30h fertig werden würde...:lol3:
» Als er es dann geschafft hatte, war der "Rest", also das eigentliche MOC,
» schnell aufgebaut.:blink:
»
» Gruß
» Thekla


Ganz genau die da...
Und ich meine.. Verbesserungspotential muss noch irgendwo vorhanden sein.. Sonst wird's ja langweilig...

Gruss
Andreas


Gesamter Thread: