Bernd the Brick
30.03.2011, 18:27

Clone-Report: Crosswise von Antelope (Taiwan)

Hallo,

ich möchte euch mal wieder ein "Nachahmerprodukt" vorstellen.

Diesmal ist es ein aus Taiwan stammendes Set vom Hersteller Antelope.

Als wirklichen Clone würde ich es jedenfalls nicht bezeichen, da das Befestigungskonzept etwas anders ist. Mich errinert es eher als eine zu klein geratene Mischung aus Playmobil und Duplo/Fabuland.

Das von mir erworbene Set stammt von 1988 und soll wohl eine Tankstelle darstellen. Wobei ein Blick in den beigelegten Katalog verrät, dass im Prinzip alle Sets gleich aufgebaut sind.

[image]



[image]



Wer jetzt meint, ich hätte unscharf fotografiert, der irrt, denn der Druck ist tatsächlich so verwaschen, da die Farben nicht ordentlich übereinander liegen.

Das Set an sich lässt sich recht einfach aufbauen und die Bauanleitung ist auch nicht wirklich dick. Ein A4-Blatt mit Fotos reichen.

[image]



Zunächst habe ich erstmal die Teile und deren Form begutachtet. Wie der Name schon sagt, werden die Teile auf gekreuzte Stäbe gesetzt. Das Konzept an sich ist recht interessant, lässt aber wenig Spielraum eigene Ideen umzusetzen, da sehr viele Formteile verwendet werden und die Anzahl der Grundteile sehr begrenzt scheint. Die Verarbeitungsqualität ist gut, auch wenn bei einigen Formteilen, wie den Zapfsäulen noch vereinzelte Grate vom Spritzguss übrig sind. Die Teile lassen sich leicht verbauen und man hat auch keine größeren Schwierigkeiten zu erkennen, wo jetzt nun das Teil konkret hin muss. Die Klemmkraft ist gut ausgewogen. Nicht zu fest, so dass man sie wieder leicht trennen kann, aber auch nicht zu leicht.

[image]


[image]



In nahezu allen Sets scheinen sehr viele Figuren verbraten zu werden, auch wenn es dem Set eher schadet als nutzt. Äußerlich ähneln die Figuren sehr den Duplo-Figuren. Jedoch sind sie wesentlich kleiner als eine normale Minifig, aber dennnoch zerlegbar. Die Beine sind etwas labbrig, so dass der Rumpf sich leicht beugt. Im Gegenzug dafür sind dann der Kopf und die Kopfbedeckung nur recht schwer drehbar.

[image]



Bei den restlichen Teilen hat man den Eindruck als stammen sie von diversen unterschiedlichen Systemen. Die Bäume sehen aus wie H0, während die Zapfsäulen eher an primitives Spielzeug erinnert. Das Haus könnte aus Fabuland stammen und die Telefonzelle von Playmobil.

[image]



Zum Aufbau ist nicht mehr viel zu sagen. Er geht trotz oder gerade wegen der wenigen Schritte recht schnell. Nungut es sind auch nicht so wahnsinnig viele Teile zu verbauen. Die mittleren Platten, die als Basis dienen, sind nur lose in den Ring aus Gehwegplatten eingelegt. Wobei ich zuerst dachte, dies sei die Straße und das Auto wäre viel zu breit dafür. Was mich nicht gewundert hätte, da die Proportionen vorne und hinten nicht stimmen. Das Haus ist zu klein und das Auto zu groß. Der Spielwert ist aus meiner Sicht daher eher begrenzt, auch weil nur recht wenig Platz für die Finger ist und man beim Umstecken der Figuren ständig irgendwas anderes mit umwirft. Und das liegt jetzt nicht nur an meinen Wurstfingern.

[image]



Fazit meinerseits: Interessantes Konzept der Teilebefestigung, jedoch die Umsetzung und die Ideen sind etwas dürftig.

Alle Bilder bei meinen MyImages

Gruß
Bernd


Farnheim
30.03.2011, 22:08

Re: Clone-Report: Crosswise von Antelope (Taiwan)

Hallo Bernd,
die ganze Zeit erinnerte mich Dein Set, besonders der Baum und die Straßenlaterne an etwas vergleichbares. Und dann fiel's mir wieder ein: der französische Spielzeugautohersteller Majorette brachte in den 80er Jahren ähnliche Stadtsets mit dem Namen "Majo-Kit" auf den Markt, bei denen eben solche Laternen und Bäume genauso aussahen. Auch die Häuser und Bürgersteige lassen gewisse Ähnlichkeiten erkennen.

[link]http://www.tons-of-toys.com/item_images/Cars%20and%20vehicles/Majorette%20Majokit/majokit-722.jpg[/link]

[link]http://www.jecollectionne.com/upload/visuel/catalogue_majokit01.JPG[/link]

[link]http://homepages.tesco.net/~Christian.Newman/Majokit.htm[/link]

Viele Grüße,
Maik


Farnheim
30.03.2011, 22:12

Auch die Zapfsäulen sehen identisch aus! (ohne Text)


MTM
31.03.2011, 02:53

majorette in meinem besitz

von dem letzteren System habe ich ein kleines Set. Allerdings dachte ich immer, das sei so eine etwas billige Matchbox-Version. Muss gleich mal nachgucken, was auf dem Auto unten draufsteht. ZumGlück steht die Matchbox-Kiste noch im Schlafzimmer rum, obgleich sie seit meinem Umzug svor 17 Monaten nicht wieder gebraucht wurde :|

...

wieder da.
Schande! Ich hab die Straßenteile weggeworfen, aber das Auto ist noch da:
Ford Thunderbird, Firma "Majorette".

In der Tat...

Interessant war noch:
(Ich hatte einen Fußwegkreis aus 8 Teilen, davon 4 Ecken und 2 abgesenkte Ausfahrten. In der Mitte eine Hebbühne oder Waschanlage (ich weiß nicht mehr). Davor eine Schranke, an die ein Stop-Schild geklemmt war. Dieses Schild war mE LEGO-Kompatibel (von der Größe der Steckvorrichtung) und aus heutiger Sicht ist es mit den heutigen Verkehrsschildern vergleichbar.

Soviel dazu.

Micha


Gesamter Thread: