BrickClimber
30.03.2011, 14:03

lose Hände bei alten Minifigs?

Hallo Gemeinde!
Ich habe am Samstag eine Tüte voll mit alten LEGO auf unserem Flohmarkt erstanden. Unter anderem auch einige Minifigs. Da das ganze ziemlich schmuddelig war, habe ich sie in die Spühlmaschiene gesteckt und durchwaschen lassen. Nun sind bei allen die Hände lose! (Ich kann leider nicht sagen, ob die auch vorher schon lose waren!) Ist das ungewöhnlich? Passiert das auch, wenn ich das bei aktuellen Minifigs mache?
Gruß
Andrea


Capriheld
30.03.2011, 14:16

Re: lose Hände bei alten Minifigs?

Hallo Andrea,

schau mal die Arme an. Meist sind die Arme gerissen (fällt fast nicht auf) und deshalb gehen die Hände leicht ab. Ansonsten halten die Hände eigentlich immer ziemlich gut.

gruß Mathias


Körpi
30.03.2011, 14:28

Re: lose Hände bei alten Minifigs?

Hallo Andrea,

ich würde die Waschmaschine bevorzugen, und auch da bei nicht mehr als 30°.
Die Spülmaschine hat mindestens 55°, da wäre ich zu ängstlich.
Ein Test mit neuen Figuren würde Klarheit schaffen, aber das überlasse ich mal lieber dir

Vom aggressiven Reiniger ganz zu schweigen. Ich hatte schon Kunden, die ihre Brille in die Spülmaschine werfen, um sich hinterher zu wundern, warum die Beschichtung von Gläsern und Fassung nicht mehr einwandfrei ist.

Viele Grüße
Norman


legolaura
30.03.2011, 16:12

Re: lose Hände bei alten Minifigs?

Hallo Andrea
Mit der Spülmaschine sei vorsichtig,bei mir haben sich schon Legosteine bei 30grad in der Waschmaschine verzogen.
Meine Steine werden aus diesem Grund kalt gewaschen.
Grüße Bärbel


Dastan6000
30.03.2011, 16:54

Re: lose Hände bei alten Minifigs?

» Hallo Andrea,
»
» schau mal die Arme an. Meist sind die Arme gerissen (fällt fast nicht auf)
» und deshalb gehen die Hände leicht ab. Ansonsten halten die Hände
» eigentlich immer ziemlich gut.
»
» gruß Mathias

Hallo !
Das ist bei meinen Figuren auch so!
Da habe ich jetzt die Frage wie ich die Risse Wegbekomme?
Ich freue mich über eine Antwort!
Bis dann Niklas


mijasper
30.03.2011, 17:00

Re: lose Hände bei alten Minifigs?

Hallo Andrea!


» [...] habe ich sie in die Spühlmaschiene gesteckt und
» durchwaschen lassen. Nun sind bei allen die Hände lose!

Ob nun deine Vorgehensweise ursächlich für beschriebene Misere ist, vermag ich nicht zu
beurteilen, zumal ich keine Spülmaschine besitze. Grundsätzlich aber sollten Lego®-Elemente
aus weicherem Kunststoff (nicht ABS) wie etwa die Hände der Minifiguren nicht maschinell
gereinigt werden.


Lieben Gruß,
Michael


flocoto
30.03.2011, 17:08

Re: lose Hände bei alten Minifigs?

» Da habe ich jetzt die Frage wie ich die Risse Wegbekomme?
» Ich freue mich über eine Antwort!

Hallo Niklas.

Die Risse wegbekommen? Ganz einfach, Arme ab und neue dran

Gruß
Ramon


Dastan6000
30.03.2011, 17:19

Re: lose Hände bei alten Minifigs?

» » Da habe ich jetzt die Frage wie ich die Risse Wegbekomme?
» » Ich freue mich über eine Antwort!
»
» Hallo Niklas.
»
» Die Risse wegbekommen? Ganz einfach, Arme ab und neue dran
»
» Gruß
» Ramon

Hallo Ramon!
Da hast du recht!
Aber das sind über 10 Stück!
Na ja mal sehen!
Bis dann Niklas


faktorb
30.03.2011, 20:00

Re: lose Hände bei alten Minifigs?

Hallo Andrea, hallo LLL

» Ich habe am Samstag eine Tüte voll mit alten LEGO auf unserem Flohmarkt
» erstanden. Unter anderem auch einige Minifigs. Da das ganze ziemlich
» schmuddelig war, habe ich sie in die Spühlmaschiene gesteckt und
» durchwaschen lassen. Nun sind bei allen die Hände lose! (Ich kann leider
» nicht sagen, ob die auch vorher schon lose waren!) Ist das ungewöhnlich?
» Passiert das auch, wenn ich das bei aktuellen Minifigs mache?

Nach meiner Auffassung liegt das an der Chemie (Spülmittel od. Reiniger)
kontra Weichmacher im ABS.
Ich hatte das auch mal, als ich meinen Reiniger in einer Schale zu lange
stehengelassen habe, war dieser dann durch Verdunstung höher konzentriert.

Der Fluch

Ganz ohne Maschine, daß ist seitdem nicht mehr vorgekommen.

Gruß Gerd


BrickClimber
30.03.2011, 20:47

Re: lose Hände bei alten Minifigs?

» Nach meiner Auffassung liegt das an der Chemie (Spülmittel od. Reiniger)
» kontra Weichmacher im ABS.
» Ich hatte das auch mal, als ich meinen Reiniger in einer Schale zu lange
» stehengelassen habe, war dieser dann durch Verdunstung höher
» konzentriert.
»

» Ganz ohne Maschine, daß ist seitdem nicht mehr vorgekommen.
»
» Gruß Gerd

Auf was man alles achten sollte! Danke für die vielen Hinweise. Ich werde die restlichen Steine dann mal sanft rotieren lassen. Mal sehen, worin ich sie eintüten kann, damit die mini-1x1-Platten nicht abhauen. ( Ich habe nicht gerade Lust, diese Winzlinge einzeln per Hand zu schrubben.)
Gibt es auch Erfahrungen mit Schleudern. Ich müsste mal die Gebrauchsanweisung meiner alten Waschmaschine ausgraben und nachsehen, ob es überhaupt eine Waschprogramm ohne Schleudern gibt.
Gruß Andrea


legolaura
31.03.2011, 08:36

Re: lose Hände bei alten Minifigs?

Hallo Andrea
Zum durchspülen der Legosteine nehme ich immer diese Netzsäcke aus dem
Drogeriemarkt die zum Waschen der BHs angeboten werden.
Sicherheitshalber zwei Stück.
Hat deine Waschmaschine kein Wollwaschprogramm,mit kaltwäsche.
Schleudern tut den Steinen nichts, es rappelt nur in der Waschmaschine.
Die säckchen mit den Steinen wickel ich immer in ein großes Handtuch.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Grüße Bärbel


Gesamter Thread: