Thekla
29.03.2011, 10:06

Anruf von LEGO

Hallo,

gestern klingelte das Telefon, eine sehr junge Stimme erklärte mir, sie sei "von LEGO".

Sie würden eine Umfrage machen, diese würde ca 1 Std dauern, sei "irgendwo zentral" (Mitte oder so, wo wisse sie noch nicht) und ich würde 60,00 Euro dafür bekommen. Netter Stundenlohn.

Auf meine Frage woher sie meine Telefonnummer hätte, erklärte sie "Von dieser LEGO-Seite, alsö ähh, wie heisst die jetzt, äh, 1000steine."
Meine Telefonnummer steht hier nirgens, allerdings Stadt und PLZ.

Vorher müsse sie aber noch rausfinden, ob ich "ins Profil" passe.

Ob ich über 19 sei. Nun, mein Geburtsdatum steht hier auch...
Ob ich in den letzten drei Monaten LEGO.com besucht hätte.

Habe ich nicht, interessiert mich schlicht nicht.

Hm, damit würde ich nicht ins Profil passen, sorry.

Hat noch jemand solch einen Anruf bekommen und passte in die Schublade?

Gruß
Thekla


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
29.03.2011, 16:02

Frage: hatte die Anruferin die eigenen Nummer unterdrückt?

Hi Thekla,

komische Geschichte insgesamt. Aber daß jemand von einer Umfrage-Gesellschaft den S@H nicht kennt, ist ja fast zu erwarten.

****

Andere Frage: hatte die Anruferin die eigenen Nummer unterdrückt?

Das sind dann ja immer die ganz "lustigen" Anrufe. Um bei denen ggf. auf eine schwarze Liste zu kommen und um die Lust am Neuanrufen zu begrenzen, starte ich da grundsätzlich mit allerübelsten Beschimpfungen, wie ich sie niemandem persönlich ins Gesicht sagen würde.
Diverse dem amerikanischen entlehnte F-Wörter sind da noch der harmlostete Beitrag.
Normalerweise legt mein Gegenüber dann (nur allzu) schnell auf.....

Ich bilde mir zumindest ein, seitdem ich das mache (vielleicht seit ca. 1 1/2 Jahren) etwas weniger ungewollte Werbeanrufe (Telefonanbieter, Gas,+Strom, Versicherungen, Zeitschriften, Gewinnspiele etc.) zu bekommen.

Die armen Würstchen im Callcenter tun mir übrigens nicht im geringsten Leid dafür. Deren Jobs sind so nötig wie die von Vermögensberatern, Box-Promotern, Kaffefahrt-Verkäufern, Versicherungdetektiven oder GEZecken - alles übelster Abschaum.

****

Wenn Deine Einladung unter offener Rufnummer erfolgte, gilt natürlich nichts vom zuvor geschriebenem.....

Beste Grüße,


Thekla
29.03.2011, 17:23

Re: Frage: hatte die Anruferin die eigenen Nummer unterdrückt?

Hi Ben,

die Nummer war nicht unterdrückt, geht aber jetzt keiner mehr ran.

Versuche ich gleich mal morgen..

Gruß
Thekla


idefix
29.03.2011, 17:23

Re: Anruf von LEGO

Hallo Thekla

Ich hatte einen Anruf , passe ins Profil und habe auch schon einen Termin.

Ein Freund hat mir mal berichtet, dass er bei so einer Veranstaltung teilgenommen hat. Dort wollte eine Firma einen neuen Scanner testen und ein paar Meinungen aus dem Volk hören.
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es um die Lego-Homepage - da fällt mir einiges ein.

Gruß
Stephan


lilli
29.03.2011, 17:41

das hier hilft vielleicht

Hallo Thekla,
diese unerwünschten Anrufe sind wirklich lästiges Unkraut.
Ich habe mir von dem Vordruck der Wettbewerbszentrale einen Ausdruck gemacht; er liegt griffbereit neben dem Telefon.
http://www.wettbewerbszentrale.de/media/getlivedoc.aspx?id=28336
Sobald ein Anruf dieser Art kommt, gehe ich mit dem Anrufer freundlich Punkt für Punkt die Fragen durch. Es dauert nicht lange, bis der Anrufer wissen will, wozu...
Entweder legen die dann gleich auf oder sie entschuldigen sich nett und versprechen, einen entsprechenden Vermerk zu machen.
Es hilft (außer bei unserer Bausparkasse).
Viele Grüße
Lilli


idefix
29.03.2011, 17:47

Re: das hier hilft vielleicht

Hallo Lilli

Das war keine Werbung, sondern eine Einladung zu einer Produktstudie. Ich vermute die Dame verdient ihr Geld mit dem akquirieren von Testpersonen. Die nervigen Werbeanrufe kenne ich auch, dieses Gespräch lief anders.

Gruß
Stephan


honk3215
29.03.2011, 18:44

Re: Anruf von LEGO

Hallo Thekla,

ich hatte heute auch so einen Anruf, passe ins Profil und habe ebenfalls einen Termin. Dazu bekomme ich noch per E-Mail nähere Infos, wenn ich die habe werde ich mich dazu nochmal hier melden. Die suchen gezielt Leute, die die Lego Homepage kennen und dort auch gegebenenfalls in den letzten 6 Monaten auch etwas bestellt hatten.

Die Telefonnummer war nicht unterdrück, aber eine Handynummer, was mich doch etwas nachdenklich macht.

Gruß
Björn


schaeng
29.03.2011, 21:44

Re: das hier hilft vielleicht

» Ich habe mir von dem Vordruck der Wettbewerbszentrale einen Ausdruck gemacht; er liegt griffbereit neben dem Telefon.
» http://www.wettbewerbszentrale.de/media/getlivedoc.aspx?id=28336
Danke für den Link, hab' ich mir gleich runtergeladen...


Gruß
Hans


Graete
30.03.2011, 12:40

Re: Anruf von LEGO

Also ich wäre auf jeden Fall erst mal vorsichtig.

Unter keinen Umständen sollte man seine Bankverbindung zum überweisen der 60 Taler angeben. Wenn das ganze unseriös ist kann man so ganz leicht sein Konto geplündert bekommen. Auf jeden Fall sollte man bei Lego nachhaken ob so eine Umfrage im Gange ist. Ansonsten helfen Trillerpfeifen


Graete


Andi
30.03.2011, 13:03

Re: Anruf von LEGO

Hallo,
als ich heute auf Lego.com nach der Lego Store Übersichtsseite suchte, poppte ein Fenster auf, welches mich fragte, ob ich an einer Umfrage teilnehmen wolle.
Die Umfrage war auf Englisch, aber betraf die Lego.com-Seite.
Vielleicht ist dies ähnlich (eine Kurzversion) zu der Umfrage, die dir angeboten wurde.

gruß
Andi


idefix
02.04.2011, 17:39

Re: Anruf von LEGO

Jetzt weis ich mehr.

Ich habe jetzt eine Mail bekommen, in der die Dame namentlich und mit Telefonnummer meine Einladung bestätigt.
Es handelt sich offiziell um eine Eine Forschungsstudie von Lego. Das Treffen beinhaltet einen Workshop und einigen Spielaktivitäten. Evtl werden bei der Sitzung Fotos oder Videoaufnehmen gemacht.
Ich bin schon gespannt.

Gruß
Stephan


Gesamter Thread: