Thekla
29.03.2011, 10:06

Anruf von LEGO

Hallo,

gestern klingelte das Telefon, eine sehr junge Stimme erklärte mir, sie sei "von LEGO".

Sie würden eine Umfrage machen, diese würde ca 1 Std dauern, sei "irgendwo zentral" (Mitte oder so, wo wisse sie noch nicht) und ich würde 60,00 Euro dafür bekommen. Netter Stundenlohn.

Auf meine Frage woher sie meine Telefonnummer hätte, erklärte sie "Von dieser LEGO-Seite, alsö ähh, wie heisst die jetzt, äh, 1000steine."
Meine Telefonnummer steht hier nirgens, allerdings Stadt und PLZ.

Vorher müsse sie aber noch rausfinden, ob ich "ins Profil" passe.

Ob ich über 19 sei. Nun, mein Geburtsdatum steht hier auch...
Ob ich in den letzten drei Monaten LEGO.com besucht hätte.

Habe ich nicht, interessiert mich schlicht nicht.

Hm, damit würde ich nicht ins Profil passen, sorry.

Hat noch jemand solch einen Anruf bekommen und passte in die Schublade?

Gruß
Thekla


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
29.03.2011, 13:27

Re: Anruf von LEGO

Hallo Hans,

» ich habe keinen solchen Anruf bekommen, jedenfalls nicht von LEGO *)

Du hast ja auch nur Deutschland als Wohnort angegeben, ich denke, sie haben gezielt nach Berlin gesucht, da die Umfrage ja hier stattfindet.

» Telefonnummer hast Du in Deinem Profil wohlweislich nicht angegeben,
» trotzdem hat sie die.
» Alter weiß sie nicht, aber das könnte sie in Deinem Profil nachlesen.
» Irgendwie paßt da was nicht...

Eben, ich denke aus dem Telefonbuch.

» Hast Du evtl. mal telefonisch beim LEGO Service bestellt oder reklamiert?
» Evtl. könnten die daher Deine Nummer haben.

In den letzten 10 Jahren sicher mal irgendwann. Dazu müssten sie aber 1000steine mit ihrem Bestand abgleichen, halte ich für eher unwahrscheinlich.

» und nie soweit kam zu fragen, ob es dafür auch Geld gibt.

Ich frug nicht nach Geld, die Auskunft kam ganz schnell von alleine.

Gruß
Thekla


Thekla
29.03.2011, 13:32

Re: Anruf von LEGO

Hi Andi,

» Ist das Shop at Home?

Genau das habe ich die Dame auch gefragt. Sie verstünde nicht, was ich meine. Diesen Dialog haben wir dreimal wiederholt, sie wusste dann immer noch nicht, wovon ich sprach...

Ein Indiz mehr dafür, dass sie meine Telefonnummer nicht aus einer Bestellung hat, sondern aus dem Telefonbuch.

Gruß
Thekla


MTM
29.03.2011, 14:05

klingt nach nem Fake...

...oder jemand, der ganz andere Interessen hat.

Vielleicht wer, der eine Arbeit schreiben will und sich nicht traut, offen zu fragen - warum auch immer.
Auf alle Fälle ne miese Nummer, würd ich sagen...

Micha


Flogo
29.03.2011, 14:40

Re: Anruf von LEGO

Hast du denn das Geld auch bekommen? oder nicht? oder kommt es erst noch?

Komisch,
Komisch,
Komisch,
...


BigBoy
29.03.2011, 15:31

Re: Anruf von LEGO

Hi Thekla,

dass Firmen wie Lego Umfragen bei End-Konsumenten oder Händlern starten, ist eigentlich normal und üblich. Ich habe aber immer die Erfahrung gemacht, daß sich bei solchen Aktionen ein Unternehmen aus der Marktforschungsbranche bei einem meldet. Ganz seriös: Hier ist "XYZ", wir führen im Auftrag von "ABC" eine Umfrage durch.
Die Teilnahme als Firma an diesen Umfragen wurde auch immer vergütet (30,-€ oder Naturalien). Der Zeitaufwand bei dieser Art Befragung war mit einer Stunde nie getan.
60,-€ Aufwandsentschädigung für eine Privatperson halte ich für sehr unglaubwürdig.
Frage doch mal beim Lego-Kundendienst an, ob zur Zeit eine Befragung läuft.

Viele Grüße
Edda


Ben®
29.03.2011, 16:02

Frage: hatte die Anruferin die eigenen Nummer unterdrückt?

Hi Thekla,

komische Geschichte insgesamt. Aber daß jemand von einer Umfrage-Gesellschaft den S@H nicht kennt, ist ja fast zu erwarten.

****

Andere Frage: hatte die Anruferin die eigenen Nummer unterdrückt?

Das sind dann ja immer die ganz "lustigen" Anrufe. Um bei denen ggf. auf eine schwarze Liste zu kommen und um die Lust am Neuanrufen zu begrenzen, starte ich da grundsätzlich mit allerübelsten Beschimpfungen, wie ich sie niemandem persönlich ins Gesicht sagen würde.
Diverse dem amerikanischen entlehnte F-Wörter sind da noch der harmlostete Beitrag.
Normalerweise legt mein Gegenüber dann (nur allzu) schnell auf.....

Ich bilde mir zumindest ein, seitdem ich das mache (vielleicht seit ca. 1 1/2 Jahren) etwas weniger ungewollte Werbeanrufe (Telefonanbieter, Gas,+Strom, Versicherungen, Zeitschriften, Gewinnspiele etc.) zu bekommen.

Die armen Würstchen im Callcenter tun mir übrigens nicht im geringsten Leid dafür. Deren Jobs sind so nötig wie die von Vermögensberatern, Box-Promotern, Kaffefahrt-Verkäufern, Versicherungdetektiven oder GEZecken - alles übelster Abschaum.

****

Wenn Deine Einladung unter offener Rufnummer erfolgte, gilt natürlich nichts vom zuvor geschriebenem.....

Beste Grüße,


Thekla
29.03.2011, 17:23

Re: Frage: hatte die Anruferin die eigenen Nummer unterdrückt?

Hi Ben,

die Nummer war nicht unterdrückt, geht aber jetzt keiner mehr ran.

Versuche ich gleich mal morgen..

Gruß
Thekla


idefix
29.03.2011, 17:23

Re: Anruf von LEGO

Hallo Thekla

Ich hatte einen Anruf , passe ins Profil und habe auch schon einen Termin.

Ein Freund hat mir mal berichtet, dass er bei so einer Veranstaltung teilgenommen hat. Dort wollte eine Firma einen neuen Scanner testen und ein paar Meinungen aus dem Volk hören.
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es um die Lego-Homepage - da fällt mir einiges ein.

Gruß
Stephan


lilli
29.03.2011, 17:41

das hier hilft vielleicht

Hallo Thekla,
diese unerwünschten Anrufe sind wirklich lästiges Unkraut.
Ich habe mir von dem Vordruck der Wettbewerbszentrale einen Ausdruck gemacht; er liegt griffbereit neben dem Telefon.
http://www.wettbewerbszentrale.de/media/getlivedoc.aspx?id=28336
Sobald ein Anruf dieser Art kommt, gehe ich mit dem Anrufer freundlich Punkt für Punkt die Fragen durch. Es dauert nicht lange, bis der Anrufer wissen will, wozu...
Entweder legen die dann gleich auf oder sie entschuldigen sich nett und versprechen, einen entsprechenden Vermerk zu machen.
Es hilft (außer bei unserer Bausparkasse).
Viele Grüße
Lilli


idefix
29.03.2011, 17:47

Re: das hier hilft vielleicht

Hallo Lilli

Das war keine Werbung, sondern eine Einladung zu einer Produktstudie. Ich vermute die Dame verdient ihr Geld mit dem akquirieren von Testpersonen. Die nervigen Werbeanrufe kenne ich auch, dieses Gespräch lief anders.

Gruß
Stephan


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: