Matze2903
28.03.2011, 00:38

Kanone

Hallo Liebe Legogemeinde!

Ich habe mehrere Kanonen, mit denen man schießen kann. In meinem Besitz befindet sich aber auch eine Kanone, die eine Verzierung hat und mit der man nicht schießen kann.
Auf einer Internetseite habe ich gelesen, das die Kanonen in Amerika so sind, vermutlich wegen der Gefahr, bei Verletzungen verklagt zu werden.

Ist es nun so richtig, das alle Kanonen, die nicht schießen, aus der amerikanischen Produktion sind, und die mit den schießenden Kanonen sind aus europäischer Produktion bzw. für den entsprechenden Markt?

Und nun meine zweite Frage: gehört das hierhin, in die Rittergruppe oder in beides.
LG matze 2903


JuL
28.03.2011, 09:43

Re: Kanone

Saluton!

» Und nun meine zweite Frage: gehört das hierhin, in die Rittergruppe oder
» in beides.

a) Warum sollte es nicht hierhin gehören?

b) Wenn, dann gehören Kanonen doch in die Piratengruppe.

Ad LEGO!
JuL


Matze2903
28.03.2011, 09:47

Haste Recht aber ich bin (noch) nicht Mitglied der Piraten (ohne Text)


BigBoy
28.03.2011, 13:55

Re: Kanone

Hi matze 2903,

ich habe mal nachgeforscht und vermute auch, daß die Kanonen mit denen nicht geschossen werden kann, extra für den amerikanischen Markt produziert worden sind. Ich habe nämlich auf dem europäischen Markt nur sehr wenige und in Deutschland gar keinen Anbieter gefunden. Ich selbst habe zwar selber eine Menge davon, habe sie aber nur in den USA bekommen.

Die Philosophie
» vermutlich wegen der Gefahr, bei Verletzungen verklagt zu werden
kann ich zwar nicht ganz verstehen, bei den Bionicle und Excoforce wird ständig geschossen.

Viele Grüße
Dirk


Jojo
28.03.2011, 15:02

Re: Kanone

Ahoi!


» Ist es nun so richtig, das alle Kanonen, die nicht schießen, aus der
» amerikanischen Produktion sind, und die mit den schießenden Kanonen sind
» aus europäischer Produktion bzw. für den entsprechenden Markt?

Richtig ist, daß für den amerikanischen Markt eigens die nichtschießenden Kanonen entwickelt wurden. Zum Ausgleich für die mangelnde Funktionalität wurden sie hübscher gestaltet.

[image]



Die obere Reihe zeigt schießende Kanonen, die untere Reihe nichtschießende.

In der alleresten Auflage der 1989er Piratensets gab es wohl auch in Amerika schießende Kanonen. Da Lego aber Schmerzensgeldprozesse befürchtete, so sich die doofen Blagen gegenseitig die Augen ausschössen, haben sie für die zweite Auflage dieser Sets übergangsweise die Kanone unten links mit schwarzem Pömpel entwickelt. Da ist einfach der Federschießmechanismus durch ein fixiertes Teil ersetzt. Für spätere Sets dachten sie sich dann das komplett neue Kanonenrohr aus.

Ich kann es nicht beschwören, abe ich meine, in der Legenden-Neuauflage der Piratenbrigantine 6285, 10040 von 2002, wären auch in Europa nichtschießende Kanonen enthalten gewesen.


Tschüß
Jojo


MTM
28.03.2011, 22:42

verrückt...

Was es nicht alles gibt. Aber das bestätigt mal wieder meine vorurteilsbehaftetes Bild vom an sich doofen Amerikaner. Sorry.
Aber ich denke da vor allem an einen Mann aus Texas, der glaubte, er sei der Herrscher der Welt.

Micha


Gesamter Thread: