konze
11.04.2012, 15:40

+1Die richtigen Kameraeinstellungen fürs Fotografieren

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, und zwar mache ich von meinen MOCs natürlich immer ein paar bilder. Leider sind die Bilder oft in so schlechter Qualität, dass man diese nicht verwenden kann.

Häufigstes Problem hierbei ist, dass die Bilder viel zu dunkel sind.

Mein Setup:

- Canon IXUS 55 (Automatik)
- eine A1 große weiße Pappe als Hintergrund
- mein MOC

Ich fotografiere immer im Innenraum.

könnt ihr mir ein Paar Tipps geben wie ich bessere Fotoergebnisse erhalten kann?

Vielen Dank und viele Grüße,

Konze


konze.org

flickr


Nivek gefällt das


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

konze
11.04.2012, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: P.s.: Gegenüberstellung: automatik vs. manuell

Ich habe den ISO-Wert (50-100) heruntergestellt und dann verschiedene Belichtungszeiten durchgespielt und davon dann das Beste genommen.

Als Stativ habe ich das Folgende verwendet: gorillaPod

zudem habe ich den großen Deckenstrahler aus dem Wohnzimmer hinzu genommen um "mehr" Licht zu erhalten.

Ich habe nicht mit GIMP oder PS nachgearbeitet.


konze.org

flickr


AirTrip2010
12.04.2012, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: P.s.: Gegenüberstellung: automatik vs. manuell

Donnerwetter, da ist echt ein sehr sehr großer Unterschied!
Gute Arbeit!


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Farnheim
12.04.2012, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von konze

Re: Die richtigen Kameraeinstellungen fürs Fotografieren

Hallo!
Nun, ich verwende bei meinen Aufnahmen in nahezu allen Fällen Tageslicht. Damit die Schatten diffus bleiben, habe ich eine lichtdurchlässige Jalousie vorm Fenster.

Allerdings kann man sich mangels Jalousie hierbei aber auch mit einem simplen Trick behelfen: Wenn man sich mehrere Bögen Transparentpapier (gibt es im Schreibwarenhandel oder Künstlerbedarf - entweder als DIN A3 bzw. A4 Bögen oder gleich auf einer ganzen Rolle) auf die Scheibe klebt, erzielt man einen ähnlichen Effekt. Man kann ebenso mit vor die Fotolampe geklebtem T-Papier weiche Kunstlichtschatten erzeugen.

Allerdings bleiben die Schatten weich und sanft, wenn man seine MOCs nicht in der prallen Sonne fotografiert.

Bei Dämmerlicht helfen nur noch ein Stativ und ein Fernauslöser für ruckelfreie Bilder.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


abhf
12.04.2012, 16:42

Als Antwort auf den Beitrag von konze

Re: Die richtigen Kameraeinstellungen fürs Fotografieren

Ich bin ja richtig verblüfft, ich hab auch einfach mal die Kameraeinstellungen auf Iso 100 (von 800) runtergesetzt und im EXR-Automatik-Modus einfach mal EIN Foto gemacht, hier im Keller, mit normalem Zimmerlicht, ohne Stativ und sonstigem Zirkus, einfach so aus der Hand. Nachbearbeitet ist natürlich auch nix.

Und das ist das Ergebnis:

[image]



Einfach Klasse... Und in großer Auflösung noch viel besser. So ein Tipp ist Gold wert.

Mann erkennt alle Details, auch bei schwarz kein Problem. Den Staub könnt ihr ignorieren.

Ach ja, wer den Kameratyp wissen will: Fuji FINEPIX S200 EXR

Ich danke für diese sachdienliche Aufklärung!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Lok24
12.04.2012, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Editiert von
Lok24
12.04.2012, 17:41

... und das Ganze ohne Schatten....

Hallo,

Sehr ansprechend.
ich habe mal dranrumgefummelt:

[image]



Das ist wirklich genau ein(!!) Mausklick, den braucht man bei anderen Programmen schon um ein Menu zu öffnen, das ich sowieso nie finde. Die Helligkeit hat sich nicht geändert.

Ich benutzte das z.B, weil bei schwarzen Lokfahrwerken, die ja auch noch zurückgesetzt sind, sonst alles absäuft.

Natürlich ist das schwarz jetzt nicht mehr nachtschwarz, aber irgendwas ist ja immer;).

Grüße

Werner



abhf
12.04.2012, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: ... und das Ganze ohne Schatten....

Hallo Werner,

jau, das macht noch mal was aus....

Was hast du damit gemacht? Mit welcher Software?


Andreas


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Lok24
12.04.2012, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Editiert von
Lok24
12.04.2012, 19:11

+1jpg-illuminator, der Schrecken schlechter Bilder

Hallo,

meine Geheimwaffe, da ich mit Bildverarbeitungsprogrammen so gar nicht zurechtkomme.

http://www.jpg-illuminator.de/

Freeware, einfach runterladen. Ein sehr gutes Tutorial gibt es auf der Seite.

Dann Bild im Explorer aussuchen, rechte Maustaste, "öffnen mit", da hat er sich hingewurstelt.

Ich kenne genau drei Funktionen:

[image]



- Ganz oben den Blendenschieber, grandios für zu dunkle Bilder.
- Dann ziemlich in der Mitte "Schatten", das ist deinem Bild widerfahren
- und ganz genial die Pipette neben "Farbkorrektur", damit auf eine graue Fläche im Bild tippen, schon stimmen die Farben (meistens), wichtig bei Fremdlicht

Während der Arbeit immer mal oben "Original" drücken.....
Den Rest der Funktionen ignoriere ich derzeit.
Wer mag kann mal die Schwarzpunkt-Pipette probieren.

Übrigens überschreibt er das Original nicht.

Das geht natürlich alles auch mit PS. Aber nur wenn man's kann.

Viel Erfolg.

Grüße

Werner



tnickolaus gefällt das


der seb
12.04.2012, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
der seb
12.04.2012, 21:15

Re: jpg-illuminator, der Schrecken schlechter Bilder

Hi,

generell ist mit Nachbarbeitung schon viel zu machen, allerdings muss das Ausgangsmaterial natürlich auch schon was hergeben.

Hier ist ein Beispiel, was ich so an Nachbesserungen betreibe:

[image]

[image]


(meine alternative Version von Hook)

Photografiert habe ich bei Sonnenschein draußen, mit einem Photozelt und weißem Karton als Unter-/Hintergrund. Die Sonne war an diesem Tag leider nicht so toll, daher musste ich Helligkeit, Gammawert, Kontrast und Sättigung korrigieren.

EDIT: Das alles geht prima in "Picture It!". Hat genau die Funktionen die ich so brauche (oben genannte + Freihandzeichnen, Schärfen/Verwischen und Transparenz)

-
Sebastian



martin82
13.04.2012, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: jpg-illuminator, der Schrecken schlechter Bilder

Hallo Werner
Danke für den Hinweis, habe das grade mal installiert und ausprobiert.
Macht auf den ersten Eindruck für Grafik-Laien einen guten Eindruck.
Grüße
Martin


[image]


Lok24
13.04.2012, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Editiert von
Lok24
13.04.2012, 15:24

Sind das die richtigen Farben?

Hallo Sebastian,

welche Farbe hat denn das Auto, dunkelbraun oder orange?

Hier "mein" Ergebnis:

[image]



ich habe 1,2 Blendestufen + gewählt und mit der Farbtonpipette auf den dunkelgrauen(?) Abschlepphaken geklickt.

Und hier nochmal das Bildrauschen mit einem Klick weggemacht:

[image]



Grüße

Werner



Gesamter Thread: