Sven K
21.03.2011, 19:15

BR114 der Deutschen Reichsbahn mit Güterzug

Hallo,

ich möchte euch mein neues MOC vorstellen.

Es ist ein Güterzug der Deutschen Reichsbahn wie er auf Nebenbahnen in den 1980er Jahren Typisch war.

[image]



Die Diesellok ist eine Weiterentwicklung der DR V100.
Als BR114 bezeichnet hatte die Originallok eine Leistung von 1500PS und wurde für den Güterzugdienst auf Nebenstrecken entwickelt.

[image]



Hinter der Lok ist ein Niederbordwagen.

[image]



Der zweite ist ein Kühlwagen:

[image]



Und der dritte ein Kesselwagen.

[image]



Der gesamte Zug ist in 8wide gebaut.

Mehr Bilder gibt es hier:

MyImages


Sven
von den AFOLs-Lausitz


mijasper
21.03.2011, 21:12

Re: BR114 der Deutschen Reichsbahn mit Güterzug

Hallo Sven!


Dein Modell einer BR 114 macht der Vorlage alle Ehre: Ein sehr hoher Wiedererkennungswert,
zahlreiche Details und ... tja, der Umstand, wider Erwarten einmal kein Standmodell* aus deiner
Werkhalle rollen zu sehen, sollten die Lok wie auch den Zug als Ganzes zu einem Schmuckstück
einer jeden Lego®-Eisenbahnanlage werden lassen.

Zudem läßt die Qualität deiner Aufnahmen wie gewohnt keine Wünsche offen.


*Ich erinnerte mich sogleich an die blaue BR 204 ...


Lieben Gruß,
Michael


amhh
21.03.2011, 21:26

Re: BR114 der Deutschen Reichsbahn mit Güterzug

Hallo Sven

Sehr schön! Diese Details! Diese Fotos! - Wow! k:

» Die Diesellok ist eine Weiterentwicklung der DR V100.
» Als BR114 bezeichnet hatte die Originallok eine Leistung von 1500PS und
» wurde für den Güterzugdienst auf Nebenstrecken entwickelt.

Habe zwar keine Ahnung von Loks und dergleichen, aber ich würde sagen: Starkes Teil! (von den PS her..:blink: )

»

[image]



Eine Lok mit 9V-Motoren auf Nicht-9V-Gleisen? :confused:

»

[image]



Auch die Beladung ist sehr schick! :blink:

Gruss amhh


legopapi
22.03.2011, 03:30

Re: BR114 der Deutschen Reichsbahn mit Güterzug

Oh, ein sozial existierender Realismus oder so...

Ne, quatsch, wirklich schön gebaut. Gefällt mir sehr gut! Ich bin mit der V 100 der Reichsbahn zwar nicht so vertraut, wie mit der der Bundesbahn, aber mich überzeugt Dein Modell. Und natürlich auch die Waggons.

Nur bei den Gleisen mußt Du noch was machen...

Gruß Michael


Sven K
22.03.2011, 16:54

Re: BR114 der Deutschen Reichsbahn mit Güterzug

Hallo Michael,

Nur bei den Gleisen mußt Du noch was machen...

Ja, die RC-Gleise!
Die waren halt schnell zur Hand. Passt nicht so, OK.
Ich werde es beim nächsten mal besser machen.:blink:

Danke!

Sven
von den AFOLs-Lausitz


Sven K
22.03.2011, 17:01

Re: BR114 der Deutschen Reichsbahn mit Güterzug

Hallo Michael,

Danke für dein Lob!

Immer nur Standmodelle macht ja auch keinen Spaß!

Auf den Eisenbahntreppen zur Messe in Dresden 2011 konnte auch noch ein Modell einer BR112 mit einen Personenzug bewundert werden.
Diesen Zug habe ich aber nicht gebaut!

[image]




Die blaue BR204 soll demnächst auch noch umgebaut und mit 9V Motoren ausgestattet werden.

Gruß,
Sven
von den AFOLs-Lausitz


Sven K
22.03.2011, 17:02

Re: BR114 der Deutschen Reichsbahn mit Güterzug

Hallo,

Danke, Danke!

Ja, die Gleise passen nicht wirklich!:blink:

Sven
von den AFOLs-Lausitz


Maik-David
23.03.2011, 08:11

Re: BR114 der Deutschen Reichsbahn mit Güterzug

Hallöchen Sven,

ein wunderschöner Zug, mir war gar nicht mehr bewußt dass die BR 110 auch als 114 lief, (aber es ist alles richtig!). Am besten gefällt mir jedoch der Kühlwagen, der schreit regelrecht danach, noch mit einer schönen Werbung "z.B. Pilsner Urquell oder Staropramen" bedruckt zu werden.

In diesem Sinne viele Grüße und weiter so und

I a F

Maik & David ( der z.Z. Urlaub hat)


asper
23.03.2011, 18:24

Re: BR114 der Deutschen Reichsbahn mit Güterzug

Hallo Sven,


das ist ein sehr schöner Zug! Sehr realistisch - auch wenn ich das Vorbild nicht kenne.


Gruß
Steffen


DoktorL
23.03.2011, 22:57

Re: BR114 der Deutschen Reichsbahn mit Güterzug

Hallo Sven,
ein wunderschönes MOC. Warum kann diese Lok nicht eines der nächsten offiziellen Lego-Sets werden, damit ich sie mir kaufen kann? Weckt so viele Erinnerungen und ist meines Erachten dem Original sehr gut nachempfunden. Auch die Waggons sind klasse. Und mein Sohn findet (passenderweise) den Kühlwaggon "COOOOOL" :blink:
Viele Grüße in die Lausitz,
Ira