ikonengold
21.03.2011, 19:39

Bauplatte 700e

Guten Abend zusammen.

Keine Angst. Ich will nur spielen. Beziehungsweise eigentlich für mein Patenkind ein Grundbesteck an Bausteinen beschaffen, auf dass er wie ein Wilder spielen kann.

Mit den Sets "Meine Lego Stadt", "Bausteine Flughafen", "Bausteine Straßenbau" sowie "Türen und Fenster" haben wir familienübergreifend jetzt glaub ein ganz gutes Portfolio zusammen. Mit großer Bestürzung musste ich aber feststellen, dass es die 10x20 Bauplatte anscheinend nicht mehr gibt, sie hieß wohl 700e. Herrje, was soll das? Als wir Kinder waren, war das die Basis eigentlich jeden Tuns! Häuser, Fabriken, Autos, Raumschiffe, all das basierte meist auf dieser Platte.

Daher die Frage: Gibt es die wirklich nicht mehr oder finde ich die bloß nicht im Katalog? Und wenn ja, was bietet sich als Ersatz an? Die große Rasenplatte ist es ja wohl nicht, zumal sie für das gebotene auch recht zünftig im Preis ist.

Freundlicher Gruß
Eberhard


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

flocoto
21.03.2011, 22:02

Re: Bauplatte 700e

Hallo Eberhard.

»
» ich trauer der Platte aber nach! Die war genial als Stockwerk, als
» Werkstattboden, als eigentlich überhaupt alles.
»
» Und die lommelige Grasplatte ist da nun wirklich kein Ersatz.
»
als Ersatz würd ich Dir auch die 8x16 Steine (guckst Du hier) empfehlen, sind zwar etwas kleiner, aber haben den Vorteil, daß sie im Gegensatz zur 700e unten komplett genoppt sind (Bild), d.h. man kann sie auch von unten "bebauen" :blink:

»
» Bis wann gab es die 700e?
»

Laut BL bis 1980.

Gruß
Ramon


Dirk1313
21.03.2011, 23:04

Re: Bauplatte 700e

Eberhard,

hier gab es schon einige Tipps (Alternativen und Bricklink) - Dir sollte in sofern also geholfen sein.

Mich selbst hat Dein Eintrag hier zum Nachdenken angeregt - die Platte hatte ich als Kind auch. ABER - von den Platten ist bei mir KEINE EINZIGE mehr vorhanden! Warum? Sie sind alle zerbrochen. Diese Platte ist in meiner Erinnerung recht instabil gewesen, da sie einerseits unten nur an den Rändern Noppen hatten und andererseits nicht flexibel waren. So waren sie bei jeder unvorhergesehen Belastung gleich eingerissen. Ich trauere der Platte nicht hinterher.

Grüße
Dirk


ikonengold
21.03.2011, 23:19

Dank an alle!

Hallo noch einmal,

danke an alle Antwortsteller, Ihr habt mir weiter geholfen. Ich habe mich ja nicht auf die Platte versteift, nur war es heute den Tag über so, dass ich, wie oben schon geschrieben, familienübergreifend den ersten Lego-Grundstock für einen Fünfjährigen zusammenstellen durfte. Und sowohl Eltern, als auch die Schwester die Klickerei durch das Angebot kommentierten mit: "Denk an die dicken Platten, die waren so praktisch." Und ich etwas trölf Konstellationen verwerfen musste, weil ja die dicken Platten nicht dabei sind. :no:

Immerhin fanden wir dann eine für alle konsensfähige Konstellation (die meinem ursprünglichen Vorschlag wieder sehr nahe kam :yes: ) und ich denke, der Bub wird die 700eD2 nicht vermissen. Und wenn er irgendwann zu Besuch kommt, verstecken wir unsere alten dicken Platten (die ja als Enkelbespaßungsgrundreserve in der großen Lego-Kiste im Haus meiner Eltern bereit stehen) damit ich dann nicht hören muss:

"Onkel Eberhard, warum habe ich nicht die praktischen dicken Platten. Die mit 10 x 20 Knöpfen. :confused:

Freundlicher Gruß
Eberhard


Navigation
22.03.2011, 10:33

Re: Dank an alle!

Hi Eberhard,

liest sich so, als würde bei Euch bald der LEGO Spaß losgehen, ob nun mit oder ohne die 10x20 Platte. Wie Du ja zwischenzeitlich festgestellt hast, ist das Ding nicht existenziell, ich habe die Platte mein Lebtag noch nicht in der Hand gehabt und gründe trotzdem meinen Lebensunterhalt auf LEGO

Viele Grüße,
Rene


Firesword1978
22.03.2011, 13:20

Re: Bauplatte 700e

Hallo Eberhard,
ich selber besitze 3 heile und 2 in der Mitte durch gebrochene Platten. Ich fand sie als Kind Praktisch weil man schnell Stabile Zwischendecken einbauen konnte. Und in der damaligen Zeit gab es einfach keinen richtigen Ersatz dafür.

Mittlerweile gibt es andere Steine die ggf. kleiner sind die dir einen Ersatz bieten.
MFG
Christian


jjinspace
22.03.2011, 16:34

Re: Bauplatte 700e

» aber feststellen, dass es die 10x20 Bauplatte anscheinend nicht mehr gibt,
Ich habe noch zwei bis drei, sogar welche mit unten ganz ohne Noppen bzw. Röhrchen. Die greifen aber nicht mehr fest, jedenfalls nicht, wenn sie wo drauf stehen.
Dafür gibt es aber auch so praktische 8x8er, 4x12er und ähnliches, und als Grundplatte sowieso am schönsten finde ich die großzügige (allerdings auch lommelige) 48x48-Asphaltplatte, auf der man sich so richtig austoben kann.


Rotationstiefdrucker
22.03.2011, 17:17

Re: Bauplatte 700e

Guten Tag Eberhard.

Ick habe mal bei dem Aktionshaus mit den 4 Buchstaben nachgeguckt und mehrere dieser Bauplatten gefunden. Auch die grüne Platte.
Die gibt es dort für einen relativen schmalen Euro.

Mit freundlichen Grüßen,
Michael


Eisbär
22.03.2011, 18:52

700e

Lieber René!
ich habe die Platte mein Lebtag noch
» nicht in der Hand gehabt

Das tut mich.a ja leid und es überrrascht mich.a doch sehr, auch wenn Du ja noch so jung bist, sind diese Platten doch allerorts vorhanden. Sollten nun wirklich unausweichlich sein. Sogar ich habe 2 Kisten damit u benütze sie regelmäßig als Bodenversteifung. Ja, ich weiß, man kann auch mit Gittermustern was erreichen. Es gibt mindestens* zwei Versionen, mit Rand, der mit Röhren versehen ist und mit ohne Röhren. 700e deutet ja auch darauf hin, daß es 700a-c auch gab. Und die mit Röhren müßten ja eher 700d oder -fgh heißen.

Platte Grüße
Mich.a



*Soweit ich's hier u jetzt in meinem überforderten Köpfchen habe.


ikonengold
22.03.2011, 19:15

Leider geht der Spaß nur teilweise los, da...

...das Kind auf der anderen Seite des Atlantiks spielt. Die Großeltern fliegen übernächste Woche hin und sind die Spielzeugboten. Deshalb ist Ebay und bricklink zwar als Quelle bekannt, nur für diesen speziellen Zweck nur bedingt geeignet.

Ich denk mal, wir haben jetzt eine ganz gute Grundlage für Spielspaß, ich war halt nur erstaunt, dass ein Bauteil, das meine Geschwister und ich viel eingesetzt haben, gestrichen wurde. Aber wir werden mit den Alternativen schon irgendwie zurecht kommen. Ist aber trotzdem ein komisches Gefühl. Wenn etwas, was einem von Kind an vertraut war, irgendwie weg ist. Wie wenn die Schule, in die man ging, abgerissen wurde um einen Parkplatz zu bauen. Die erste Schallplatte, die man kaufte, sich beim Anhören als noch fürchterlicher herausstellt, als man sie in Erinnerung hat. Oder die Partei, die in der Familie immer und ohne Zweifel gewählt wurde, sich als Haufen sachkundefreier Lobbyisten entpuppt und sogar der eigene Vater, der früher Kernkraftwerke mitgebaut hat, plötzlich grün wählt.

Wobei das wiederum eine positive Erfahrung ist

Freundlicher Gruß
Eberhard


Silver70123
22.03.2011, 22:32

Re: Bauplatte 700e

»
» aber feststellen, dass es die 10x20 Bauplatte anscheinend nicht mehr gibt,
-------------------------------------------------------------------------------
Hallo ich bin nur selten hir auf der seite.
Doch nun Die 10x20 er Givbtes es ja nicht mehr
die kann man aber selbst Basteln Aus LEGO -
Benötigt wird
4x10 5-stück flache steine
2x10 4-stück flache steine
2x6 6-stück flache steine
2x4 2 stück flache steine

Siehe Bilder

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=466947


mfg


Gesamter Thread: