ikonengold
21.03.2011, 19:39

Bauplatte 700e

Guten Abend zusammen.

Keine Angst. Ich will nur spielen. Beziehungsweise eigentlich für mein Patenkind ein Grundbesteck an Bausteinen beschaffen, auf dass er wie ein Wilder spielen kann.

Mit den Sets "Meine Lego Stadt", "Bausteine Flughafen", "Bausteine Straßenbau" sowie "Türen und Fenster" haben wir familienübergreifend jetzt glaub ein ganz gutes Portfolio zusammen. Mit großer Bestürzung musste ich aber feststellen, dass es die 10x20 Bauplatte anscheinend nicht mehr gibt, sie hieß wohl 700e. Herrje, was soll das? Als wir Kinder waren, war das die Basis eigentlich jeden Tuns! Häuser, Fabriken, Autos, Raumschiffe, all das basierte meist auf dieser Platte.

Daher die Frage: Gibt es die wirklich nicht mehr oder finde ich die bloß nicht im Katalog? Und wenn ja, was bietet sich als Ersatz an? Die große Rasenplatte ist es ja wohl nicht, zumal sie für das gebotene auch recht zünftig im Preis ist.

Freundlicher Gruß
Eberhard


friccius
21.03.2011, 20:11

Re: Bauplatte 700e

Hallo Eberhard,

die 700e gibt es aktuell wirklich nicht mehr im Laden. Bleibt also nur die Rasenpaltte oder ein gebrauchter Kauf. Hier bei Bricklink findet sich dazu noch ein recht reichhaltiges Angebot.

Alternativ böte sich noch die "Platte" 4204, die im Katalog als Stein gerechnet wird, mit 8x16 Noppen an.

Vie leG rüße
Andreas


Jojo
21.03.2011, 20:40

Re: Bauplatte 700e

Hallo!


» Mit großer Bestürzung musste ich
» aber feststellen, dass es die 10x20 Bauplatte anscheinend nicht mehr gibt,
» sie hieß wohl 700e. Herrje, was soll das? Als wir Kinder waren, war das die
» Basis eigentlich jeden Tuns! Häuser, Fabriken, Autos, Raumschiffe, all das
» basierte meist auf dieser Platte.

Da ich selbst auch ab Ende der 70er Kind war, kenne ich diese 10×20-Platten ("Dicke Platten" geheißen, weil sie ja Steinstärke hatten) auch noch und band sie häufig in meine Bauten ein.

Aber, so sehr ich auch Traditionalist und Nostalgiker bin, weine ich diesen Platten keine Träne nach. Denn es ist ja nicht so, als gäbe es nicht reichlich andere Grundplatten und Platten. Als Grundplatten bieten sich 32×32-Platten an (Bauplatte 626 "Rasen" für 7 Euro), oder auch 16×32-Platzten, die aber nicht einzeln im Laden erhältlich sind, sondern nur in Modellsets vorkommen. Auch kleinere Platten gibt es, als da wären 8×16, 16×16, 16×24 (selten). Andere Größen sind zumeist Sondergrößen älteren Datums, die sich nicht gut in ein Noppenraster einfügen lassen, das auf der Grundanzahl 8 beruht.

Hier findet du eine Übersicht:
http://www.bricklink.com/....asp?catType=P&catID=2


Tschüß
Jojo


ikonengold
21.03.2011, 21:21

Re: Bauplatte 700e

Hallo noch einmal,

ich trauer der Platte aber nach! Die war genial als Stockwerk, als Werkstattboden, als eigentlich überhaupt alles.

Und die lommelige Grasplatte ist da nun wirklich kein Ersatz.

Ich seh schon, ich werde mich wohl damit abfinden müssen. Und gebraucht die Vorräte aufstocken.

Bis wann gab es die 700e?

Freundlicher Gruß
Eberhard


clawesi
21.03.2011, 21:38

Re: Bauplatte 700e

Hallo,

die Bauplatten gibt es noch in der Education-Serie in Neu Set 9279.

Gruss


Hümpfch™
21.03.2011, 21:45

Re: Bauplatte 700e

» Hallo noch einmal,
»
» ich trauer der Platte aber nach! Die war genial als Stockwerk, als
» Werkstattboden, als eigentlich überhaupt alles.
»
» Und die lommelige Grasplatte ist da nun wirklich kein Ersatz.
»
» Ich seh schon, ich werde mich wohl damit abfinden müssen. Und gebraucht
» die Vorräte aufstocken.
»
» Bis wann gab es die 700e?
»
» Freundlicher Gruß
» Eberhard

Hi,
ruf mal den Lego Sevice an und frag nach Element-ID 3007228
Das ist zwar keine 10x20, aber eine 12x24 in grün.
In der Online-Ersatzteilliste ist sie noch aufgeführt.
Gruß
Ronald


clawesi
21.03.2011, 21:56

Re: Bauplatte 700e

Hallo nochmal,

in diesem Set sind es aber auch die 4204er 16 x 8 "Platten"

Gruss


Jojo
21.03.2011, 22:02

Re: Bauplatte 700e

Hallo!


» ich trauer der Platte aber nach! Die war genial als Stockwerk, als
» Werkstattboden, als eigentlich überhaupt alles.

Daß diese Platte ihre Vorzüge hatte, ist ja unbestritten. Aber die gibt es nun mal in der Form 10×20 seit 30 Jahren nicht mehr, also hilft kein Jammern. Was hilft, ist Flexibilität. Es gibt jede Menge andere Platten (und damit meine ich jetzt Platten und nicht Grundplatten) oder große Steine, die man an ihrer statt verbauen kann. Da braucht man sich nicht auf dieses eine Bauteil zu fixieren.


Tschüß
Jojo


flocoto
21.03.2011, 22:02

Re: Bauplatte 700e

Hallo Eberhard.

»
» ich trauer der Platte aber nach! Die war genial als Stockwerk, als
» Werkstattboden, als eigentlich überhaupt alles.
»
» Und die lommelige Grasplatte ist da nun wirklich kein Ersatz.
»
als Ersatz würd ich Dir auch die 8x16 Steine (guckst Du hier) empfehlen, sind zwar etwas kleiner, aber haben den Vorteil, daß sie im Gegensatz zur 700e unten komplett genoppt sind (Bild), d.h. man kann sie auch von unten "bebauen" :blink:

»
» Bis wann gab es die 700e?
»

Laut BL bis 1980.

Gruß
Ramon


Dirk1313
21.03.2011, 23:04

Re: Bauplatte 700e

Eberhard,

hier gab es schon einige Tipps (Alternativen und Bricklink) - Dir sollte in sofern also geholfen sein.

Mich selbst hat Dein Eintrag hier zum Nachdenken angeregt - die Platte hatte ich als Kind auch. ABER - von den Platten ist bei mir KEINE EINZIGE mehr vorhanden! Warum? Sie sind alle zerbrochen. Diese Platte ist in meiner Erinnerung recht instabil gewesen, da sie einerseits unten nur an den Rändern Noppen hatten und andererseits nicht flexibel waren. So waren sie bei jeder unvorhergesehen Belastung gleich eingerissen. Ich trauere der Platte nicht hinterher.

Grüße
Dirk


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: