Hypo
20.03.2011, 20:27

Tanklöschfahrzeug mit Power Functions

Hallo zusammen,

Ich möchte euch gerne mein, nun endliches fertiges, Projekt vorstellen.
Insgesamt habe ich mich ca. 2 Jahre mit dem Bau beschäftigt. Nun ist es also soweit:
Es handelt sich um ein Tanklöschfahrzeug auf Iveco Eurocargo-Fahrsgestell, dass sowohl aus Basics, als auch aus Technik-Elementen erstellt wurde.

Zu den Funktionen gehören:
-Allrad-Antrieb mit Lenkung (Vorachse pendelt)
-Elektrische Seilwinde
-Elektrische Pumpe mit Spritzfunktion
-Fernsteuerbarer Wasserwerfer Drehen/Heben&Senken
-Blitzlicht in 5 unterschiedlichen Frequenzen

Das Wasserspritzen funktioniert natürlich leider nicht auf puristischem Wege, es war mir aber dann doch zu wichtig, als es zu verwerfen.
Es wurde also eine 330ml-Wasserflasche eingebaut.
Die Blitzlicht-Schaltung kommt von Conrad und die Konturbeklebung besteht aus Reflexband (vom Vorbild).
Der Rest besteht aus Original-Lego-Komponenten.

Es gibt einen Brickshelf-Ordner und ein Video auf Youtube.

Youtube-Video in 1080p HD

Brickshelf-Ordner nach Freigabe

Viel Spaß beim Anschauen!

[image]



[image]



[image]



Viele Grüße, Heiko


Micha2
20.03.2011, 21:16

Re: Tanklöschfahrzeug mit Power Functions

Optisch sehr schick (habe aber keinen Vergleich mit dem Original gemacht). Auch die Funktionen scheinen mir gut umgesetzt (wobei ich im Video den Eindruck habe, dass er etwas ruckelig fährt).

Zu den Fremdteilen kann man natürlich geteilter Meinung sein. Mein Fall sind sie nicht, aber für das Spritzen hätte ich jetzt auch keine puristische Idee. Aber egal, kann ja jeder machen, wie er meint und ich finde es gut, dass hier ein - gut verkleidetes - Technic-MOC präsentiert wird.

Gruß
Micha


schaeng
20.03.2011, 23:11

Re: Tanklöschfahrzeug mit Power Functions

» (habe aber keinen Vergleich mit dem Original gemacht).
Ist es das hier?

Gefällt mir übrigens auch gut, besser als die normalen, skelettartigen Technikmodelle.
Wie groß und vor allem wie schwer ist das Modell?
Ich hoffe nur, daß die Elektrik keinen Schaden nimmt durch das Wasser der Löschkanone.


Gruß
Hans


Farnheim
21.03.2011, 11:17

Re: Tanklöschfahrzeug mit Power Functions

Hallo Heiko,
das TLF ist ne Wucht! Wirklich klasse! Nicht nur, dass die Fahrzeugproportionen stimmen, auch die zahlreichen Funktionen sind wirklich spitzenmäßig.

Ich habe aber zwei Fragen:
Gibt's dafür ein konkretes Vorbild, oder ist es "nur" ein Fahrzeug aus dem Standard-Magirus-Programm?

Wie heißt die Reflexfolie, die Du da verwendet hast, und wo gibt's die zu kaufen? Diese scheint ja echte Reflexfolie zu sein, oder?

Respekt, auch vor der Ausdauer, daran 2 Jahre zu tüfteln.

Spaß hatte ich als Blaulichtfan ja sowieso. Und bei der Musik mit Wolfsheim im Video erst recht... :blink: Vielleicht sind die Fotos hier im Artikel aber ein wenig groß geraten.

Viele Grüße,
Maik


Juergen Bartosch
21.03.2011, 15:26

Re: Tanklöschfahrzeug mit Power Functions

Hallo Heiko,

Schön geworden, Dein Iveco Eurocargo TLF. Mit 16 Noppen Breite schon ein ganz schöner Brocken. Stimmen die Proportionen von Breite, Höhe und Länge? Mir kommt er ein wenig gestaucht vor.

[image]



Was mich ein klein wenig stört das ist der aufgeklebte Leuchtstreifen. Den hätte man bei der Göße schon fast Legobautechnisch lösen können. Aber immerhing ist es ein echter Leuchtstreifen vom Originalfahrzeug, das ist doch auch was. Warum packst Du nicht in den Brickshelf Ordner ein paar Bilder vom Original?

Ein wenig Beschriftung fehlt noch (Kennzeichen, FFW von ..., "Iveco" ...).

Die elektrischen Funktionen, wie Fahren, Licht, Seilwinde, Spritzen sind gut umgesetzt. Gefällt mir. So ein Funktionsmodell möchte ich irgendwann auch mal meiner Sammlung hinzufügen. Was sagen denn die Kollegen von der Feuerwehr dazu?

Was mich interessiert, was hast Du als Pumpe für die Spritzfunktion verwendet? Fremdteil, eh klar, trotzdem interessiert es mich sehr, denn auch ich möchte gerne mal eines meiner Fahrzeuge mit einer Spritzfunktion ausstatten.

Gruß

Juergen Bartosch

P.S. Auf brickshelf sind Bilder von der Auflösung ja noch ok, da kann man dann nochmal reinzoomen, aber hier auf 1000Steine, ist es eher lästig, da man nie eine Komplettansicht bekommt.


Hypo
21.03.2011, 16:51

Re: Tanklöschfahrzeug mit Power Functions

» Optisch sehr schick (habe aber keinen Vergleich mit dem Original gemacht).
» Auch die Funktionen scheinen mir gut umgesetzt (wobei ich im Video den
» Eindruck habe, dass er etwas ruckelig fährt).
»
» Zu den Fremdteilen kann man natürlich geteilter Meinung sein. Mein Fall
» sind sie nicht, aber für das Spritzen hätte ich jetzt auch keine
» puristische Idee. Aber egal, kann ja jeder machen, wie er meint und ich
» finde es gut, dass hier ein - gut verkleidetes - Technic-MOC präsentiert
» wird.
»
» Gruß
» Micha

Hallo Micha, danke für dein Lob!

Im Video fährt er etwas ruckelig, da ich die Fernsteuerung von der IR-Eisenbahn benutze. Im ersten und zweiten Gang ruckelt das Fahrzeug damit etwas, weil der Motor noch nicht ausreichend Saft kriegt. :blink:

LG Heiko


Hypo
21.03.2011, 16:57

Re: Tanklöschfahrzeug mit Power Functions

» » (habe aber keinen Vergleich mit dem Original gemacht).
» Ist es das
» hier?
»
» Gefällt mir übrigens auch gut, besser als die normalen, skelettartigen
» Technikmodelle.
» Wie groß und vor allem wie schwer ist das Modell?
» Ich hoffe nur, daß die Elektrik keinen Schaden nimmt durch das Wasser der
» Löschkanone.
»
»
» Gruß
» Hans

Hallo Hans,

Es ist dieses.

Allerdings habe ich, wie in der Beschreibung auf Youtube erwähnt, einige Extras eingebaut, so z.B. die elektrische Seilwinde.

Es ist ca. 37x14x17cm (LxBxH) groß und wiegt trocken mit Batterien ca. 2,6kg, mit gefülltem Tank sind es ca. 2,95kg.

Ich habe die Elektronik soweit isoliert und vom Werfer weitestgehend ferngehalten, da ich diese Befürchtung auch hatte.

LG Heiko


Hypo
21.03.2011, 17:04

Re: Tanklöschfahrzeug mit Power Functions

» Hallo Heiko,
» das TLF ist ne Wucht! Wirklich klasse! Nicht nur, dass die
» Fahrzeugproportionen stimmen, auch die zahlreichen Funktionen sind
» wirklich spitzenmäßig.
»
» Ich habe aber zwei Fragen:
» Gibt's dafür ein konkretes Vorbild, oder ist es "nur" ein Fahrzeug aus dem
» Standard-Magirus-Programm?
»
» Wie heißt die Reflexfolie, die Du da verwendet hast, und wo gibt's die zu
» kaufen? Diese scheint ja echte Reflexfolie zu sein, oder?
»
» Respekt, auch vor der Ausdauer, daran 2 Jahre zu tüfteln.
»
» Spaß hatte ich als Blaulichtfan ja sowieso. Und bei der Musik mit
» Wolfsheim im Video erst recht... :blink: Vielleicht sind die Fotos hier im
» Artikel aber ein wenig groß geraten.
»
» Viele Grüße,
» Maik

Hallo Maik,

Danke, das hört man gerne.
Ich habe den Link zum Vorbild im vorherigen Beitrag gepostet. Es ging mir aber nicht darum, ihn komplett original getreu nachzubauen. Die Beklebung, Beleuchtung und die Extras wichen schon in der Planungsphase vom Original ab.

Die Reflexfolie ist ein Reststück von einem Originalfahrzeug meiner Feuerwehr. Dieses Stück Folie wäre sonst im Papierkorb gelandet, was in meinen Augen eine große Verschwendung gewesen wäre.

Ja, du hast Recht, die Bilder sind mir wirklich ein bisschen groß geraten. Das tut mir leid. Ich hoffe, mit der Musik ein möglichst breites Spektrum an Zuschauern abdecken zu können. Ich bin nun 20 Jahre alt und mir gefällt sowas einfach gut. :blink:

LG Heiko


Hypo
21.03.2011, 17:13

Re: Tanklöschfahrzeug mit Power Functions

» Hallo Heiko,
»
» Schön geworden, Dein Iveco Eurocargo TLF. Mit 16 Noppen Breite schon ein
» ganz schöner Brocken. Stimmen die Proportionen von Breite, Höhe und Länge?
» Mir kommt er ein wenig gestaucht vor.
»
»

[image]


»
» Was mich ein klein wenig stört das ist der aufgeklebte Leuchtstreifen. Den
» hätte man bei der Göße schon fast Legobautechnisch lösen können. Aber
» immerhing ist es ein echter Leuchtstreifen vom Originalfahrzeug, das ist
» doch auch was. Warum packst Du nicht in den Brickshelf Ordner ein paar
» Bilder vom Original?
»
» Ein wenig Beschriftung fehlt noch (Kennzeichen, FFW von ..., "Iveco"
» ...).
»
» Die elektrischen Funktionen, wie Fahren, Licht, Seilwinde, Spritzen sind
» gut umgesetzt. Gefällt mir. So ein Funktionsmodell möchte ich irgendwann
» auch mal meiner Sammlung hinzufügen. Was sagen denn die Kollegen von der
» Feuerwehr dazu?
»
» Was mich interessiert, was hast Du als Pumpe für die Spritzfunktion
» verwendet? Fremdteil, eh klar, trotzdem interessiert es mich sehr, denn
» auch ich möchte gerne mal eines meiner Fahrzeuge mit einer Spritzfunktion
» ausstatten.
»
» Gruß
»
» Juergen Bartosch
»
» P.S. Auf brickshelf sind Bilder von der Auflösung ja noch ok, da kann man
» dann nochmal reinzoomen, aber hier auf 1000Steine, ist es eher lästig, da
» man nie eine Komplettansicht bekommt.

Danke Juergen für deine konstruktive Kritik.
Beim nächsten mal passe ich bestimmt besser auf die Bildergröße auf, versprochen. :blink:

Die Pumpe habe ich puristisch gelöst, nur den Tank nicht.
Sie besteht aus 4x

[image]

, angetrieben von diesem 9V-Motor

[image]

. Dieser "Kompressor" erzeugt einen Überdruck in der Plastikflasche und das Wasser entweicht über den Dachwerfer durch die einzige Ausgangsöffnung. Deswegen spuckt er auch Luft, sobald der Tank leer ist.

Der Reflexstreifen sollte wirklich reflektieren und nur die Konturen abdecken. So fiel die Wahl auf das besagte Reststück der teuren Originalfolie.

LG Heiko


Farnheim
21.03.2011, 18:27

Re: Tanklöschfahrzeug mit Power Functions

Hi Heiko!
» Danke, das hört man gerne.
» Ich habe den Link zum Vorbild im vorherigen Beitrag gepostet. Es ging mir
» aber nicht darum, ihn komplett original getreu nachzubauen. Die Beklebung,
» Beleuchtung und die Extras wichen schon in der Planungsphase vom Original
» ab.

Künstlerische Freiheit, also. So ist recht!

» Die Reflexfolie ist ein Reststück von einem Originalfahrzeug meiner
» Feuerwehr. Dieses Stück Folie wäre sonst im Papierkorb gelandet, was in
» meinen Augen eine große Verschwendung gewesen wäre.

Da hätte ich wohl auch zugegriffen. Vielleicht hast Du ja noch so viel Folie über, um Deinem Schmuckstück die neue Heckdiagonalbeklebung nach DIN zu spendieren?

[image]



» Ich bin nun 20 Jahre alt und mir gefällt
» sowas einfach gut. :blink:

Hey, ich bin doppelt so alt, und mir gefällt sowas auch. :blink:

Grüße,
Maik


Farnheim
21.03.2011, 18:37

Re: Tanklöschfahrzeug mit Power Functions

Hallo Juergen,

» Schön geworden, Dein Iveco Eurocargo TLF. Mit 16 Noppen Breite schon ein
» ganz schöner Brocken. Stimmen die Proportionen von Breite, Höhe und Länge?
» Mir kommt er ein wenig gestaucht vor.

Dachte ich anfangs auch. Die Proportotionen stimmen ziemlich gut. Guggsdu:

[image]



Gruß,
Maik


Matze112
21.03.2011, 19:04

Re: Tanklöschfahrzeug mit Power Functions

Hallo Heiko

Dein TLF sieht echt klasse aus!
Ich sehe, du hast das Problem der neuen Iveco-Front gelöst. Sieht echt top aus! Ich hoffe es gibt in Zukunft noch mehr rote Kunstwerke von dir im Netz zu sehen.

Gruß Matze


Hypo
21.03.2011, 20:16

Re: Tanklöschfahrzeug mit Power Functions

» Hallo Heiko
»
» Dein TLF sieht echt klasse aus!
» Ich sehe, du hast das Problem der neuen Iveco-Front gelöst. Sieht echt top
» aus! Ich hoffe es gibt in Zukunft noch mehr rote Kunstwerke von dir im Netz
» zu sehen.
»
» Gruß Matze

Hallo Matze,
Es freut mich, dass es dir gefällt.

Hier ist nochmal ein Sammelbild, auf dem auch das Vorbild zu sehen ist.

[image]



LG Heiko


Gesamter Thread: