DavidK
18.03.2011, 21:12

+110196 Karussell Saubermachen, Pflege, 9V Umbau für Dauerbetrieb

Hallo liebe Karussellbesitzer.

Aufgrund der vielen Fragen per PN und Theklas Antwort auf meinen Kommentar zum Posting von Stefan (Legobuffel) möchte ich mal schnell anhand von ein paar Bildern und Erklärungen vorführen wie mein 10196-Karussell seine Monatliche Wartung und Reinigung kriegt.
Da es öffters Fragen zum Thema Modellreinigung gibt kann der Chef wenn gewünscht diese Anleitung gerne in den FAQ zur Kategorie Reinigung stellen.

Dann Fangen wir mal an.

Als Erstes werden die Schlitten, Gondeln und Pferdchen abgebaut, landen in einem Küchensieb (Dann gehen keine Kleinteile verlohren) und werden darin in der Badewanne, mit heißem Wasser von allen Seiten einmal, abgeduscht.
Dann werden die ganzen elektrischen Teile Motor/Antrieb/Batteriekasten abgebaut.
Dann geht es an die Dachkonstruktion. Die weißen Dachsegel werden abgebaut und wandern in eine große alte Socke die anschließend oben zugeknotet wird (so gehen die Stoffteile nicht verlohren).
Die Socke dreht anschließend eine Runde in der Waschmaschine (30°C Schonwäsche OHNE WEICHSPÜLER aber mit ein wenig Waschpulver).

Wärend das Segeldach wäscht wird das Karussell nun in Platte, Unterbau, Auf- und Ab- Getriebe und Mittelteil zerlegt.
Dazu das erste Bild.

[image]



Da der Mittelteil die großen goldenen Aufkleber hat wäre es schlecht den ebenfalls einfach abzuduschen.
Ich wische das Teil mit einem leicht angefeuchteten sauberen Geschirrtuch einfach ab.
Den Motor ebenfalls mit dem Tuch entstauben und beiseite legen.
Jetzt ein Abflusssieb in den Wannenabfluss legen um evntl. sich-ablösende-Kleinteile vor dem verschwinden zu retten.
Jetzt werden nacheinander Grundplatte, Auf- und Ab- Getriebe und Unterkonstruktion wie die Kleinteile mit heißem Wasser von allen Seiten abgeduscht.
Dann die Teile auf einem großen Handtuch wieder ablegen und über Nacht trocknen lassen.
Wenn euch das trocknen zu lange dauert kann man auch (mit genügend Abstand) mit dem Haarfön nachhelfen.
Sind alle Teile getrocknet wird das Karussell wieder zusammengebaut.
Ich benetze dabei das Getriebe für die Auf- und Ab- Bewegung der Pferdchen und Gondeln sowie die Rollen der Unterkonstruktion mit etwas Gleitgel auf Wasserbasis aus der Apotheke.
Das macht alles etwas Leichtgängiger und hat den Vorteil das es, wie echtes Öl es vieleicht tut, die Steine und Reifengummis nicht chemisch irgendwie angreifen könnte.
Beim zusammenbauen befestige ich die Gondeln an den oberen zwei Technik-Pins zusätzlich mit Tesa-Band damit sie sich beim Dauerbetrieb nicht ablösen.

[image]



Nun die Segel aus der Waschmaschiene und ihrer Socke holen und das Karussell wieder fertig zusammenbauen.

Für alle die einen Dauerbetrieb als Ausstellungsstück anstreben empfehle ich (wenn vorhanden) den PF-Motor gegen einen 9V Motor auszutauschen.
Der hat den Vorteil das er erstens mit dem 9V Eisenbahn-Trafo per Steckdose betrieben werden kann und zweitens einen wesentlich geringeren Lärmpegel verursacht.
Hier ein Bild von meiner Konstruktion:

[image]



So ich hoffe ich konnte mit diesen Tipps etwas helfen.

Wünsche noch ein schönes Wochenende.

Grüße David:waving:


JuL gefällt das


Legobuffel
20.03.2011, 11:30

Re: 10196 Karussell Saubermachen, Pflege, 9V Umbau für Dauerbetrieb

Hi David

Danke für die super Beschreibung. Bei mir ist zwar noch kein Frühjahrsputz nötig, aber trotzdem schonmal gut zu wissen wie's geht!

VG Stefan