Legobuffel
17.03.2011, 21:05

Schwachpunkt beim Karussell 10196

Hallo Zusammen!

Wer von Euch hat denn auch das schöne Karussell bei sich zuhause stehen?

Ich finde es super schön und hab es deshalb auch mitten im Wohnzimmer platziert. Natürlich muss man es ab und zu auch mal Gästen vorführen, allerdings fällt bei mir im Betrieb immer der Schlitten ab Leider haben die Designer das meiner Meinung nach schlecht gelöst. Ich habe aber auch noch keine bessere Idee. Hat das Problem schon Jemand gelöst?

Viele Grüße
Stefan


DavidK
17.03.2011, 21:22

Re: Schwachpunkt beim Karussell 10196

Hi Stefan.

Ich habe das karussell 2009 zum Geburtstag bekommen.

Lösen die sich an der Stelle wo die Fliesen mit zwei kleinen technik-Pins an der Auf-und Ab Mechanik befestigt sind ?
Meine Pferde und Schlitten haben sich dort auch ständig abgelöst.
daraufhin habe ich die Halterung und den Stein einfach mit Tesaband umwickelt und seitdem hält es so.
Es sieht zwar nicht allzu schön aus aber die Stelle ist ja eh nicht so offen zu sehen.
Ich habe hier, glaube ich, auch schonmal jemanden gesehen der das Problem mit einer Ladung UHU geregelt hat.
Davon bin ich aber kein Fan auch wenn ich mein Goldstück nie mehr auseinanderbauen würde.
Das Karussell ist neben dem Santa Fe mein Blickfang in der Sammlung.
Meiner Meinung nach eines der schönsten Sets von Lego überhaupt.

Noch ein Tipp von mir:

Auch das laute Motorgeplärre ging mir beim Fernsehen und Freunden Vorführen gehörig auf den Wecker und ich habe den PF-Motor kurzerhand gegen einen alten 9V Motor getauscht.
Nun dreht das gute Stück in meinem Wohnzimmer allabendlich stundenlang seine Runden und man hört keinen Ton.
Es werden dank Trafo auch keine Batterien verfressen.
Wenn du magst stell ich ein paar Bilder rein.

Mein Creator-Riesenrad hat den selben Umbau durch.

Grüße David


Thekla
17.03.2011, 21:44

Re: Schwachpunkt beim Karussell 10196

Hi David,

» Wenn du magst stell ich ein paar Bilder rein.

Auja, bitte! Ganz besonders Details von der Stelle mit dem Tesafilm...

[image]



Gruß
Thekla


valfis86
17.03.2011, 22:27

Anderer Schwachpunkt

Hallo allerseits.

Ich bin ebenfalls in Besitz dieses ausgesprochen schönen Sets. Allerdings habe ich ein anderes Problem: In letzter Zeit will das Karussel nicht mehr so richtig laufen. Gerade Wenn das Antriebsrat an einer langen Kante steht, also das Rad etwas weiter vom Rand des Karussels entfernt ist, wird nicht genug Kraft erzeugt um das Karussel weiterzudrehen. Gibt man der Konstruktion einen kleinen Schubs, sodass das Antriebsrat über einer Ecke steht, schafft es der Motor aus eigener Kraft das Karussel weiter zu drehen, bis es an der nächsten Kante wieder stockt.

Kennt jemand mein Problem und weis Rat? Das Set nur im Stillstand zu betrachten ist nicht so schön wie es zu beobachten wenn es sich dreht.

Gruß


Legobuffel
18.03.2011, 00:23

Re: Schwachpunkt beim Karussell 10196

Hallo David!

Bei mir löst sich der Schlitten an dem runden 1er-Stein, der zwischen der Aufhängstange und dem Schlitten verbaut ist. Vielleicht muss da tatsächlich mal ein bisschen Tesa verarbeitet werden.
Vielen Dank für den 9V-Tipp! Das hört sich sehr vielversprechend an und schreit ja förmlich nach einer Umsetzung Also Bilder wären super!!!

Vielen Dank und viele Grüße!!

Stefan.


langed
18.03.2011, 11:21

Re: Anderer Schwachpunkt

Hallo,

bei dem Karussel meiner Tochter tritt dieser Effekt in zwei Situationen auf:

1. Mit der Zeit lösen sich die beigen 4x8 Bodenplatten und liegen nur noch locker auf. Dann verhakt sich eins der losen Teile an irgendeiner Kante.

2. Wenn der Motor in die falsche Richtung läuft. Der Antrieb ist so konstruiert, dass das Karussel sich nur in eine Richtung drehen darf (Pferde Kopf voraus). Leider kann man den Schalter am Batteriekasten aber in beide Stellungen bringen.

Grüße
Detlef


» Hallo allerseits.
»
» Ich bin ebenfalls in Besitz dieses ausgesprochen schönen Sets. Allerdings
» habe ich ein anderes Problem: In letzter Zeit will das Karussel nicht mehr
» so richtig laufen. Gerade Wenn das Antriebsrat an einer langen Kante steht,
» also das Rad etwas weiter vom Rand des Karussels entfernt ist, wird nicht
» genug Kraft erzeugt um das Karussel weiterzudrehen. Gibt man der
» Konstruktion einen kleinen Schubs, sodass das Antriebsrat über einer Ecke
» steht, schafft es der Motor aus eigener Kraft das Karussel weiter zu
» drehen, bis es an der nächsten Kante wieder stockt.
»
» Kennt jemand mein Problem und weis Rat? Das Set nur im Stillstand zu
» betrachten ist nicht so schön wie es zu beobachten wenn es sich dreht.
»
»
» Gruß


LegoDealer76
18.03.2011, 13:31

Re: Schwachpunkt beim Karussell 10196

Dann lass erst mal 8 Stunden im Dauerbetrieb laufen.Ganz miess verarbeitet.Das Rad löst sich auf die Aufkleber gehen ab und und und.


DavidK
18.03.2011, 21:24

gugst du hier...

Hier der Link nach oben da hab ich mal alles genau erklärt:

http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=217187

Grüße David


Gesamter Thread: