Sleepie
16.03.2011, 23:30

Heizöl Tanklaster

Hallo LLL,

der aktuelle City-Tanklaster 3180 ist an sich ein schickes Modell und eine ideale Basis für eigene Versionen. Da in Wohngebieten der Heizöl-Lieferant aber kaum mit einem Sattelauflieger zum Kunden kommt, habe ich eine kürzere Variante für diesen Zweck gebaut.
Was mich am Original-Set am meisten stört sind die "Löcher" an den jeweiligen Enden des Tanks. Ich habe versucht sie halbwegs zu verstecken. 100% zufrieden bin ich aber noch nicht. Mal sehen was mir noch einfällt, wenn der Laster seinen Anhänger bekommt.

Front:

[image]



Heck:

[image]



Mehr Bilder gibts hier (sobald moderiert). Wer sich auch so einen zulegen möchte, findet hier Bilder der wichtigsten Bauschritte.

Lob & Kritik sind gern gesehen.

LG

Steffen


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

amhh
17.03.2011, 15:55

Re: Heizöl Tanklaster

Hallo Steffen

Schöner Truck, der sicher auch seinen Zweck erfüllt!

» der aktuelle City-Tanklaster 3180 ist an sich ein schickes Modell und eine
» ideale Basis für eigene Versionen. Da in Wohngebieten der Heizöl-Lieferant
» aber kaum mit einem Sattelauflieger zum Kunden kommt, habe ich eine
» kürzere Variante für diesen Zweck gebaut.

Da hast du Recht. :blink:


» Was mich am Original-Set am meisten stört sind die "Löcher" an den
» jeweiligen Enden des Tanks. Ich habe versucht sie halbwegs zu verstecken.
» 100% zufrieden bin ich aber noch nicht. Mal sehen was mir noch einfällt,
» wenn der Laster seinen Anhänger bekommt.

Mach doch ein etwas breiteres, dreiteiliges, Bremslicht in die drei Löcher.
Anhänger - toll! Dann sähe man hier endlich mal einen kompletten Solo-Zug.

Gruss amhh


amhh
17.03.2011, 15:58

Oder er zieht einen 3-Achsigen Anhänger? ;-)


asper
17.03.2011, 17:19

Re: Heizöl Tanklaster

Hallo Steffen,


zuerst dachte ich auch, der Truck sei zu kurz. Aber gerade eben ist hier so einer durchgefahren - mit Hänger. Auch die Farben gefallen mir gut.


Gruß

Steffen


jjinspace
17.03.2011, 19:14

Re: Heizöl Tanklaster

Ich finde den total klasse, voll süß, so schön knuffig!
Es gibt doch so kurze Dinger, und außerdem ist das Lego, zumal City, nie so richtig originalgetreu mit den Proportionen.
Also lass ihn ruhig so ...

Findet Jürgen A. aus B.


Sleepie
17.03.2011, 22:05

Re: Heizöl Tanklaster

Hallo Tom,

»
» An sich ein sehr schickes Wägelchen und sehr detailliert, Bravo.

Danke!

» Was ich nicht ganz so gut finde, ist die Farbgebung. Klar, Du hast die
» Octan typischen Farben benutzt, aber es sieht doch ein wenig arg "bunt"
» aus. Bei den meisten originalen Octan Sets ist rot und grün weniger
» dominant, meistens nur ein dünner Streifen rot und grün, wobei weiss die
» dominante Farbe bleibt.

Hmm, mag sein das ich etwas übers Ziel hinaus geschossen bin, wobei das mehr an rot und grün durchaus Absicht ist Es sollte halt nicht einfach nur eine kurze Version des großen Vorbilds werden. Da ich aber sowieso mehr als einen davon bauen will, wird der nächste sicher ein weißes Kabinendach und noch ein paar andere Modifikationen bekommen.

» Die Farbgebung hier wirkt fast aufdringlich, etwa wie ein Pizza Express
» (zufällig sind es ja auch die italienischen Farben).
» Sorry, nicht böse sein, aber das ging mir spontan als erstes durch den Kopf...

Warum sollte ich Ganz unrecht hast du sicher nicht, also danke für die Tipps.

»
» Grüsse
»
» Tom

LG

Steffen


Sleepie
17.03.2011, 22:20

Re: mir gefällt er gut

Hallo Juergen.

» Sicher ist er ein wenig kurz. Aber mit zwei der Formteile für den Tank
» wäre er wohl zu lang. Es gibt durchaus Heizöl Lieferanten die mit solch
» kleinen Tankwagen unterwegs sind. Insgesamt finde ich ihn sehr gelungen
» und mir gefällt die Farbgebung.

Freut mich wenns gefällt. Die Alternative wäre den Tank mit normalen Steinen zu bauen. Dann wären Ober- und Unterteil des Tanks zwar nicht mehr "symmetrisch" was aber in der Realität auch nicht immer der Fall ist. Mal schauen ob ich noch ein paar 2 x 3 mit einer abgerundeten Seite in grün über hab. Die könnte man dann upside down für den unteren Teil verwenden.

» Die weißen Flächen des oberen Tanks könnten noch eine Beschriftung vertragen.

Ja die Aufkleber liegen noch irgendwo zwischem einem Riesenstapel Anleitungen. Muss ich bei Gelegenheit mal raussuchen. Was mir auch erst eingefallen ist, als das Modell fertig war sind die Gefahrstofftafeln. Zumindest 1 x 1 Fliesen in orange kamen dieser Woche per Post. Jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen wie ich die am besten befestige.

» Gruß
»
» Juergen Bartosch

LG

Steffen


Sleepie
17.03.2011, 22:38

Re: Heizöl Tanklaster

Hallo amhh,

» Schöner Truck, der sicher auch seinen Zweck erfüllt!

Danke!

»
» » der aktuelle City-Tanklaster 3180 ist an sich ein schickes Modell und
» eine
» » ideale Basis für eigene Versionen. Da in Wohngebieten der
» Heizöl-Lieferant
» » aber kaum mit einem Sattelauflieger zum Kunden kommt, habe ich eine
» » kürzere Variante für diesen Zweck gebaut.
»
» Da hast du Recht. :blink:
»
»
» » Was mich am Original-Set am meisten stört sind die "Löcher" an den
» » jeweiligen Enden des Tanks. Ich habe versucht sie halbwegs zu
» verstecken.
» » 100% zufrieden bin ich aber noch nicht. Mal sehen was mir noch
» einfällt,
» » wenn der Laster seinen Anhänger bekommt.
»
» Mach doch ein etwas breiteres, dreiteiliges, Bremslicht in die drei
» Löcher.

Dafür sind die aber Löcher wieder zu weit unten. Derartige Bremslichter würden eher zwischen Formteil und Fliese passen.

» Anhänger - toll! Dann sähe man hier endlich mal einen kompletten
» Solo-Zug.

Wird aber sicher noch ne ganze Weile dauern bis der fertig ist. Ich komme z.Zt. nur sporadisch zum Bauen. Der Tanklaster z.B., ist kurz nach Weihnachten entstanden. Und dann sind da noch diverse andere angefangene Projekte :blink:

»
» Gruss amhh

LG

Steffen


Sleepie
17.03.2011, 22:45

Re: Heizöl Tanklaster

Hallo Namensvetter,

» Hallo Steffen,
»
»
» zuerst dachte ich auch, der Truck sei zu kurz. Aber gerade eben ist hier
» so einer durchgefahren - mit Hänger. Auch die Farben gefallen mir gut.
»

Danke fürs Lob. Hier bei uns sehe ich die auch öfter, meistens aber ohne Anhänger.

»
» Gruß
»
» Steffen

Dito


Sleepie
17.03.2011, 22:56

Re: Heizöl Tanklaster

Hallo Jürgen,

» Ich finde den total klasse, voll süß, so schön knuffig!
» Es gibt doch so kurze Dinger, und außerdem ist das Lego, zumal City, nie
» so richtig originalgetreu mit den Proportionen.
» Also lass ihn ruhig so ...
»

Danke! Ja der Kleine passt ganz gut in die City und kommt um (fast) alle Ecken. Außerdem ist er optimal für Kinderhände. Damit fährt sogar schon unsere Tochter (fast 2) durch die Wohnung. Noch spannender findet sie allerdings Minifiguren, am besten zusammen mit nem Cabrio.

» Findet Jürgen A. aus B.

LG

Steffen


Juergen Bartosch
18.03.2011, 12:09

Re: mir gefällt er gut

Hallo Steffen,


» » Sicher ist er ein wenig kurz. Aber mit zwei der Formteile für den Tank
» » wäre er wohl zu lang. Es gibt durchaus Heizöl Lieferanten die mit solch
» » kleinen Tankwagen unterwegs sind. Insgesamt finde ich ihn sehr gelungen
» » und mir gefällt die Farbgebung.
»
» Freut mich wenns gefällt. Die Alternative wäre den Tank mit normalen
» Steinen zu bauen. Dann wären Ober- und Unterteil des Tanks zwar nicht mehr
» "symmetrisch" was aber in der Realität auch nicht immer der Fall ist. Mal
» schauen ob ich noch ein paar 2 x 3 mit einer abgerundeten Seite in grün
» über hab. Die könnte man dann upside down für den unteren Teil verwenden.

Das ist eine Version eines Tankwagens von mir

[image]



» » Die weißen Flächen des oberen Tanks könnten noch eine Beschriftung
» vertragen.
»
» Ja die Aufkleber liegen noch irgendwo zwischem einem Riesenstapel
» Anleitungen. Muss ich bei Gelegenheit mal raussuchen. Was mir auch erst
» eingefallen ist, als das Modell fertig war sind die Gefahrstofftafeln.
» Zumindest 1 x 1 Fliesen in orange kamen dieser Woche per Post. Jetzt muss
» ich mir nur noch was einfallen lassen wie ich die am besten befestige.

Eien Gefahrentafel zu befestigen stellt doch eigentlich kein Problem dar. Hier habe ich das mit einer zugegebenermaßen etwas großen 2x2 Fliese gemacht. Aber ich wollte halt die komplette Beschriftung darauf haben und eine 1x1 Fliese wäre dafür zu klein gewesen.

[image]



Gruß

Juergen Bartosch


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: