Architeuthis
15.03.2011, 00:43

Brauche nen´Anstoß für mein Ludmilla´chen

huhu,

ich bins mal wieder - Basti-Reichbahn-EpocheIV-Fan-No.1


....so die Gute neigt sich, was das Gehäuse angeht allmählich dem Ende.
Nur plagen mich 2/3 Kleinigkeiten, mit denen ich mich nicht zufrieden geben möchte und deswegen seid nun ihr alle hier gefragt....
soll heissen - ich hoffe auf rege Unterstützung

mein Hauptproblem stell ich euch gleich mal vor:


[img|left]img/uploaded/image11546.jpg[/img]


wie man unschwer im rechten Teil der Lok erkennen kann (im schräg griffelten Teil!!) hab´ich dort die Trennung der einzelnen Felder mit ner normalen Platte 1x2 verkehrtrum gestaltet. DAS GEFÄLLT MIR NICHT !!!!!

nun meine Frage - mir wäre es natürlich viel lieber diese Teile durch glatte Fliesen zu ersetzen, mit der glatten Seite nach vorn. aber wie kann ich diese an der "Schräg-Riffelwand" befestigen?? ich hab´echt überlegt und überlegt und probiert und gemacht, aber kam einfach nicht auf eine zufriedenstellende Lösung. Vielleicht hat jemand nen´tollen Tipp parat, wäre echt super - nur eins kommt absolut nicht in die Tüte - ES WIRD NICHT GEKLEBT !!!

Danke im Vorraus und hoffe auf viele Antworten und Tipps, Basti


linus1994
15.03.2011, 09:05

Re: Brauche nen´Anstoß für mein Ludmilla´chen

Wenn du hinter dem berreich genug Platz hast kannst du es so machen wie bei der Towerbridge:

[image]


Das geht mit zwei kurzen Technikpinnen einer Platte und einem flachen Balken .
Die Pinne werden an die Fliese gemacht und in den Zaun gesteckt. Das ganze wird dann von hinten mit dem Balken fest gemacht... Es kann aber gut sein, dass das bei dir nicht passt und zu weit übersteht. wegen der Unteren Kannte kannst du den Balken auch nur wagerecht anbringen. Da würde sich dann ein nur drei Löcher langer Balken besser anbieten... dann ist allerdings der hinterbau gefährdet...


FeliciaRS
15.03.2011, 10:22

Re: Brauche nen´Anstoß für mein Ludmilla´chen

Je nach dem wie viel platz du nach innen nutzen möchtest könntest du es mit diesem Teil machen.
[img|left]img/uploaded/image11547.jpg[/img]

Gruß FeliciaRS


MTM
15.03.2011, 11:58

Re: Brauche nen´Anstoß für mein Ludmilla´chen

Hallo Architeuthis,

interessant zu sehen, dass du auf dieselben Ideen gekommen bist, wie ich bei meiner Ludmilla. Aber auch ich war nicht zufrieden damit. Den Vorschlag von Felicia hab ich auch probiert, dachte ich auch erst, dass das eine super Idee wäre. Aber dann hab ich gesehen, dass die vertikale Fliese, da sich auf dem Zaun angebracht ist, einen Versatz von einer halben Plattenstärke nach vorn hat (sie steht also über). Und das hat mir dann auch wieder nicht gefallen. Außerdem ist das ne recht wackelige Angelegenheit, weil man nur einen Pin pro Fliese verwenden kann.

Außerdem fand ich den Steg zwischen den Gittern (also die vertikale Fliese) zu breit. Gegenwärtig hab ich eine Konstruktion, die mit Gitterfliesen die Gitter darstellen soll und dazwischen eine Platte, die für quer gedreht wurde. Ist ein etwas komplizierter SNOT, hab ich bei Containern - ich glaube von Monteur - gesehen. Gefällt mir auch nicht.

Ne andere Idee hab ich aber auch nicht. Es gibt eben nichts quadratisches mit der Riffelung der Zäune. Vielleicht hast du aber noch ne Idee irgendwie. Meld dich doch mal, dann können wir Ideen per Mail oder ICQ austauschen - wenn wir schon am selben Projekt arbeiten...
Wie lange baust du schon?

Gruß Micha


Architeuthis
15.03.2011, 20:04

Re: Brauche nen´Anstoß für mein Ludmilla´chen

Hallo Michael,
»
» interessant zu sehen, dass du auf dieselben Ideen gekommen bist, wie ich
» bei meiner Ludmilla. Aber auch ich war nicht zufrieden damit. Den
» Vorschlag von Felicia hab ich auch probiert, dachte ich auch erst, dass
» das eine super Idee wäre. Aber dann hab ich gesehen, dass die vertikale
» Fliese, da sich auf dem Zaun angebracht ist, einen Versatz von einer
» halben Plattenstärke nach vorn hat (sie steht also über). Und das hat mir
» dann auch wieder nicht gefallen. Außerdem ist das ne recht wackelige
» Angelegenheit, weil man nur einen Pin pro Fliese verwenden kann.
»
...na solange es wirklich nur so gering übersteht, könnt´ ich damit leben!!

» Außerdem fand ich den Steg zwischen den Gittern (also die vertikale
» Fliese) zu breit. Gegenwärtig hab ich eine Konstruktion, die mit
» Gitterfliesen die Gitter darstellen soll und dazwischen eine Platte, die
» für quer gedreht wurde. Ist ein etwas komplizierter SNOT, hab ich bei
» Containern - ich glaube von Monteur - gesehen. Gefällt mir auch nicht.

wäre mal interessant auf ein paar Bildern zu sehn - ich muss eingestehn, das klingt sehr interessant, nur kann ichs mir schwer vorstellen!! ich bin nämlich , wie so viele Technik-Freaks, ein absoluter Praxis-Mensch

»
» Ne andere Idee hab ich aber auch nicht. Es gibt eben nichts quadratisches
» mit der Riffelung der Zäune. Vielleicht hast du aber noch ne Idee
» irgendwie.
das dachte ich mir auch schon - ein quadratisches Teil, wäre da nahezu Perfekt!!

Meld dich doch mal, dann können wir Ideen per Mail oder ICQ
» - wenn wir schon am selben Projekt arbeiten...
» Wie lange baust du schon?

ja toll zu wissen, daß man nicht alleine ist, bzw - wie sagt man so schön - Konkurenz belebt das Geschäft nee Spaß beiseite...., klar - wir können gerne Ideen austauschen, allerdings kann ich dir nur meine E-mail anbieten oder Facebook....
beschäftigen tu´ich mich mit dem guten Stück nun seit ca. Mitte Januar, bauen kann man es ja nicht wirklich nennen schliesslich entsteht es ja NUR virtuell, also zur Zeit noch!!

Gruß aus Regensburg, Basti


Architeuthis
15.03.2011, 20:05

Re: Brauche nen´Anstoß für mein Ludmilla´chen

» [img|left]img/uploaded/image11547.jpg[/img]
»
» Gruß FeliciaRS

ja das gefällt mir doch schon mal ganz gut !!
danke für die Mühe !!!


Jojo
15.03.2011, 20:29

Re: Brauche nen´Anstoß für mein Ludmilla´chen

Hallo!


Ich werfe einfach mal kommentarlos dieses Teil in die Diskussion:

http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=3358


Tschüß
Jojo


acarstens
15.03.2011, 20:54

Re: Brauche nen´Anstoß für mein Ludmilla´chen

Moin!

So geht das ziemlich gut ohne irgendwelche Lücken:

[image]



[image]



[image]



Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

Gruß
Andreas


Gesamter Thread: