idefix
13.03.2011, 17:09

Schirmständerhaus

Hallo Liebe Gemeinde,

Inspiriert durch das „Schirmständerhaus“ in Berlin habe ich versucht eine die vielgescholtene 50er Jahre Architektur in ein besseres Licht zu rücken.


Das Original:

[image]





Die Fälschung:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




Ich hätte das Ding fast mehrfach wieder eingerissen, weil schwarz doch eine sehr undankbare Farbe ist, wie ich immer wieder feststellen musste. Letztendlich habe ich durchgehalten und hoffe, dass ich doch noch etwas Brauchbares hinbekommen habe.
Auf eure Kritik bin ich sehr gespannt.

Gruß
Stephan

@Navigation - ich hoffe das Logo auf dem Laptop geht in Ordnung


amhh
13.03.2011, 19:18

Re: Schirmständerhaus

Hallo idefix

Schaut auf jeden Fall edel aus, dein Haus!

Einige Details sind auch zu finden....

Schwarz soll eine "undankbare" Farbe sein? - Ich finde eher weiss ist so eine.

Gruss amhh


Zypper
13.03.2011, 21:43

Kleine Welt im Regen

Hallo Stephan,

hab auch schon mehrfach davorgestanden, wenn ich einmal in der Woche in der Wilmersdorfer Straße eine dreiviertel Stunde totzuschlagen habe. Die Dachlösung mit den Löchern habe ich mir dabei natürlich auch durch den Kopf gehen lassen, und zwar genau so, wie du es hier so vortrefflich präsentierst. Der Gedanke "Wie würde ich das bauen?" füllt ja ohnehin mühelos mehr als 45 Minuten. Auf Schwarz wäre ich allerdings nicht gekommen, muss aber zustimmen, was das "Undankbare" angeht: Der Linse entgeht kein Staubkrümel! Weiß hingegen ... ohnehin mein Vaforit

Von mir wirst du kein Schelten der 50er-Architektur hören! Um nur ein paar zu nennen: Kongresshalle, Arbeitsamt in der Müllerstraße, Kurt-Schuhmacher-Haus, Centre Francais und ein paar Häuser auf dem Kurfürstendamm aus der Epoche können sich noch immer/die ganze Zeit/auch weiterhin sehen lassen, find ich. Das Sputnik-Kino ist leider verlorengegangen, trotzdem es unter Denkmalschutz stand! Nun ist da ein Parkplatz ... Und ob ein Parkplatz jemals unter Denkmalschutz gestellt werden wird, wenn eines nahen Tages wg Ölmangels die Autos aussterben? Welche Zeugen mögen sonst an diese mobilen Zeiten erinnern? Aber ich schweife ab.

Klasse Bau! Prima! Toll!

Schönen Gruß


freakwave
13.03.2011, 23:10

Re: Schirmständerhaus

Sehr schöne Umsetzung!

Das Schwarz macht sich sehr gut!


idefix
13.03.2011, 23:22

Re: Kleine Welt im Regen

Hallo Andreas

» Auf Schwarz wäre ich allerdings nicht gekommen

Ich habe versucht das Dach weiß bzw grau, tan... zu gestalten, aber fast alles hellere, was ich irgendwo rangebaut habe, war zu dominant. Ich hatte anfangs an der Fassade viel tan verwendet. Zum Schluss wurde alles zu dark tan.

Gruß
Stephan


Steinie
14.03.2011, 12:52

Re: Schirmständerhaus

Wirklich,ich finde Dein Schwarzes Haus einfach Super toll!k:
Es ist Dir wirklich sehr gut gelungen.:waving:
Vielen Dank für die Super schönen Bilder!
Viele Grüße
Kalle


Larsvader
14.03.2011, 12:56

Re: Schirmständerhaus

Hallo Stephan,

die Fälschung ist dir sehr gut gelungen!
Am besten gefällt mir die Dachkonstruktion!

Lars, dem das Gebäude noch nie aufgefallen ist


Juergen Bartosch
17.03.2011, 13:48

schön umgesetzt

Warum hast Du es denn in schwarz gebaut, wo das reale Gebäude auf Deinem Foto doch eher blau ist?

Aber schön gebaut.

Gruß

Juergen Bartosch


idefix
17.03.2011, 23:17

Re: schön umgesetzt

» Warum hast Du es denn in schwarz gebaut, wo das reale Gebäude auf Deinem
» Foto doch eher blau ist?

Das reale Gebäude ist schon schwarz, es spiegelt den blauen Himmel recht stark. Ich habe beim Bauen die schwarzen Flächen zwischen den scheiben in dunkelblau ausprobiert, aber selbst das wirkte schon zu dominant.



[image]


BigBoy
18.03.2011, 16:42

Re: Schirmständerhaus

Hi Stephan,

das Gebäude ist gut gelungen.
Ich finde es sehr gut.

Gruß
Dirk


Gesamter Thread: