Adi2412
12.03.2011, 23:14

Türdesign für Raumschiffe und Basen

Wie bekommt man möglichst schmale Türen hin die aber zu schliessen sein sollen. Ich habe mir mal die Türen der Shadowwerft zum Vorbild genommen. Wenn die Türen zu öffnen sein sollen komme ich immer so auf 14-16 Noppen Breite. Auch wenn ich mein neues Design verwende, komme ich nicht drunter. Wer von euch hat Vorschläge.

[image]


[image]


[image]


[image]


shadow020498
13.03.2011, 00:12

Re: Türdesign für Raumschiffe und Basen

Hallo,

zu den Türen die Du Dir als Vorbild genommem hast:

Türöffnung = 4 Noppen.
Die zwei Schiebeflügel links und rechts sind jeweils 3 Noppen breit, mehr Platz brauchen die auch in der Wand nicht= 6 Noppen.

Macht zusammen 10 Noppen.

An die Flügelkante hinten einen Lampenstein einbauen und darauf einen Rundeiner. Der Türflügel verschwindet dann nicht ganz in der Wand.
Das sieht besser aus und läst sich leichter schliesen.

Viele Grüße
Thomas


Bernd the Brick
13.03.2011, 09:53

Re: Türdesign für Raumschiffe und Basen

Hallo,

ich habe mal 'ne andere Frage: Wieso sind solche Türen immer unegal? Das ist doch total unpraktisch.

Ich hatte mich auch schonmal mit einer kompakten Automatik-Tür beschäftigt.

[image]



Die LDraw-Datei dazu.

Gruß
Bernd


freakwave
13.03.2011, 10:12

Re: Türdesign für Raumschiffe und Basen

» Wieso sind solche Türen immer unegal?

Was meinst Du damit? Leichte Denkblockade meinerseits...


Tagl
13.03.2011, 11:30

Re: Türdesign für Raumschiffe und Basen

Hallo,

mir gefällt deine Lösung mit den 1x2/3-Dachsteinen sehr gut.
Für schmalere Wände gehe ich auf Schwingtüren:

[image]



Absolut genial finde ich die folgende Lösung, warum komm ich nicht auf sowas?

[image]

[image]



Gruß
Marco


extremoaganick
13.03.2011, 12:20

Re: Türdesign für Raumschiffe und Basen

die lösung mit der schwingtür in den rundelementen hätte mir auch gefallen - leider fehlt bei meinem moc der platz dafür - weil es nicht vorstehen sollte, sondern in die wand eingelassen. mit diesem teil sollte das aber auch funktionieren:
http://www.bricklink.com/...p?colorID=1&itemID=586

deswegen habe ich es nur so gebaut:

[image]


Bernd the Brick
13.03.2011, 14:38

Re: Türdesign für Raumschiffe und Basen

» » Wieso sind solche Türen immer unegal?
»
» Was meinst Du damit? Leichte Denkblockade meinerseits...

Naja. Irgendwie müssen bei fast jedem Science Fiction Film die Türen irgendwie
als nicht symmetrisch und mit Zacken in der Mitte dargestellt werden. Oder die
Rahmen sind irgendwie nicht viereckig, sondern ausgefranst. Manchmal werden sie
sogar irgendwie nach oben geschwengt, so dass eine Schräge entsteht und die
Besatzung jedesmal den Kopf einziehen muss. Das ist doch irgendwie unpraktisch.
Und das erste Bild hat halt diese Assoziationen bei mir ausgelöst.

Gruß
Bernd


Tagl
13.03.2011, 17:48

Re: Türdesign für Raumschiffe und Basen

Und noch eine Lösung auf die ich nicht gekommen bin.
Die Community hilft!

Gruß
Marco


Adi2412
13.03.2011, 18:23

Re: Türdesign für Raumschiffe und Basen

» Hallo,
»
» zu den Türen die Du Dir als Vorbild genommem hast:
»
» Türöffnung = 4 Noppen.
» Die zwei Schiebeflügel links und rechts sind jeweils 3 Noppen breit, mehr
» Platz brauchen die auch in der Wand nicht= 6 Noppen.
»
» Macht zusammen 10 Noppen.
»
» An die Flügelkante hinten einen Lampenstein einbauen und darauf einen
» Rundeiner. Der Türflügel verschwindet dann nicht ganz in der Wand.
» Das sieht besser aus und läst sich leichter schliesen.
»
» Viele Grüße
» Thomas

Ich finde deine Ideen wirklich super. Deine Details in deinen Raumschiffen sind eine wahre Freude. Ich hoffe noch viele Ideen als Vorlage für eigene Entwicklungen zu finden. Bei deinen Türen finde ich es allerdings nachteilig das diese nicht 100%ig dicht sind. Ich bin da ein Detail-Korintenkacker

Viele Grüße Adi


Adi2412
13.03.2011, 18:27

Re: Türdesign für Raumschiffe und Basen

» Hallo,
»
» mir gefällt deine Lösung mit den 1x2/3-Dachsteinen sehr gut.
» Für schmalere Wände gehe ich auf Schwingtüren:
»

[image]


»
» Absolut genial finde ich die folgende Lösung, warum komm ich nicht auf
» sowas?
»

[image]


»

[image]


»
» Gruß
» Marco

Die Ideen sind für Außentüren wirklich sehr gut. Da bin ich auch nicht drauf gekommen. Mir fehlen da die entsprechenden Teile. Da ich die meisten Sachen lieber in der Praxis entwerfen und teste. Ich besorg mir mal die Teile für diese Lösung. Vielen Dank

Adi


felix_the_swiss
13.03.2011, 21:23

Re: Türdesign für Raumschiffe und Basen

Hallo Bernd

Ich nehme an aus Druckfestigkeitsgründen. Raumschifftüren orientieren sich auch an U-Booten.

Felix


Gesamter Thread: