Marwel
12.03.2011, 17:20

+1Lang - Gelb - Stark!

Moin Moin Moin!

Habe mal wieder was gemokelt. Mal wieder Technik. Mal wieder groß.
Es bewegt sich, es macht Geräusche und für meinen Geschmack einer der schönsten Modelle die ich bis jetzt gebaut habe.
Es ist eine Kaelble Zugmaschine mit einem Scheuerle 6-Achs-Tiefbettanhänger mit Zwangslenkung.
Die Zugmaschine ist PF gesteuert, und hat einen seperaten Code-Piloten zum erzeugen von Geräuschen wie das Anlassen und Hochdrehen des Motors und das "blubbern" der Dieselmaschine.(Es wird über die Fernsteuerung eingeschaltet) Somit habe ich auch das drehen der Zylinder im Leerlauf. (Hatte mich schon immer gestört das die Zylinder nur arbeiten wenn sich das Auto bewegt).

Nun aber erst mal ein paar Bilder von der Zugmaschine:

[image]




[image]




[image]




[image]



Ein kleiner Blick ins innere. Hinter den Sitzen befindet sich der Code-Pilot
der auch dafür sorgt das das Dieselgeräusch der Fahrgeschwindigkeit angepasst wird.

[image]




In der "Ballastkiste" befindet sich die PF-Steuerung

[image]



Der Anhänger:

[image]




[image]




[image]




[image]



Angesteuert werden die hinteren Achsen über eine starre Verbindung unterhalb des Tiefbett's.

[image]




[image]




[image]




[image]




[image]



Und jetzt noch ein paar wirklich schöne Aufnahmen im ganzen, die überings alle von unserem Star-Fotorgafen "steinegoliath" Maurice gemacht wurden.
Vielen Dank Maurice!!!

[image]




[image]




[image]




[image]




[image]




[image]



Der Erbauer und sein neues Spielzeug. (Schent 'ne kleine Macke zu Haben)

[image]



Aaaahh...schon besser...

[image]




[image]




[image]



Auch kleine Kinder mögen Große Autos...

[image]



Ich hoffe es hat euch gefallen.
Anmerkung, Vorschläge und Kretik sind immer willkommen.

Schöne Grüße
Markus


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

oekomat

Oversize
12.03.2011, 18:29

Re: Lang - Gelb - Stark!

Hallo Markus,

Kibri lasst Grüßen :blink:

gefällt mir, ich hab mehrere verschiedene davon (von Kibri)


»
»

[image]



Das Zugmaul kommt mir etwas klein vor, hast Du schonmal die Vorderachsaufhängung mit den zwei Pins probiert?

»

[image]


»
gabs damals schon Kopfstützen in dem Fahrzeug?

»
» Ich hoffe es hat euch gefallen.
Und wie!
» Anmerkung, Vorschläge und Kretik sind immer willkommen.
s.o.
»
» Schöne Grüße
» Markus

Grüße zurück


Oversize
12.03.2011, 18:32

Re: Lang - Gelb - Stark!

» Hallo Markus,
»
» Kibri lasst Grüßen :blink:
»
» gefällt mir, ich hab mehrere verschiedene davon (von Kibri)
»
»
» »
» »

[image]


»
» Das Zugmaul kommt mir etwas klein vor, hast Du schonmal die
» Vorderachsaufhängung mit den zwei Pins probiert?

den hier: http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=32069
»
» »

[image]


» »
» gabs damals schon Kopfstützen in dem Fahrzeug?
»
» »
» » Ich hoffe es hat euch gefallen.
» Und wie!
» » Anmerkung, Vorschläge und Kretik sind immer willkommen.
» s.o.
» »
» » Schöne Grüße
» » Markus
»
» Grüße zurück


steinlegoliath
12.03.2011, 18:51

Re: Lang - Gelb - Stark!

Ergänzungen und Bestätigungen:

Das Modell hat Marwel an unserem Treffen bei dem 76-jährigen vorgestellt.

Und das Modell ist, trotz der Länge, richtig schnell, was u.a. an der perfekt konstruierten Zwangslenkung des Nachläufers liegt. Auch bei Unwegigkeiten auf dem Fußweg macht er eine gute Figur und brummt fröhlich vor sich hin.

So, jetzt baut der Markus dazu noch den Riesenbagger, der darauf transportiert wird und dann geht's ab zur Baustelle.

Zu den Fotos: Hat mich selbst gewundert, dass die Bilder so gut rüberkommen. Normalerweise sind bei mir Außenaufnahmen total verwackelt.

Gruß, Maurice


Marwel
12.03.2011, 20:05

Re: Lang - Gelb - Stark!

Tach Oversize


» »

[image]


»
» Das Zugmaul kommt mir etwas klein vor,
Ich habe die Maße von einem Wiking Modell abgenommen. Müßte eigendlich passen.

hast Du schonmal die
» Vorderachsaufhängung mit den zwei Pins probiert?
Ich habe ja zuerst überlegt woher Du weisst das ich sie NICHT genommen habe.
Oder meinst Du das allgemein?
In den nachfolgenden Fotos sieht mann das die Achse(n) UNTER dem Rahmen angebracht ist (sind). Daher geht das mit dem Teil nicht.

[image]


[image]



» »

[image]


» »
» gabs damals schon Kopfstützen in dem Fahrzeug?
Jou, eine berechtigte Frage. Soviel ich weiss nicht. Zumindest nicht in den Modellen. War nur eine schicke Idee. Werde sie wohl auch wieder rausnehmen.


Marwel
12.03.2011, 20:11

Re: Lang - Gelb - Stark!

Danke für die Ergänzungen, Maurice!

Ein Bagger baue ich dafür nicht, aber ein Gittermast kommt die Tage da drauf.
Und dann ist er perfekt!

Gruß
Markus


Micha2
12.03.2011, 20:33

Re: Lang - Gelb - Stark!

Mal wieder Lego-Technic! Sehr schön!

Schönes MOC, wobei ich den Anhänger noch besser finde als den Truck selbst!

Gruß
Micha


TigarC
12.03.2011, 21:20

Re: Lang - Gelb - Stark!

Hey !
aus was sind denn die Platten vom Auflieger ?

Grüße

[image]


Thekla
12.03.2011, 21:27

Re: Lang - Gelb - Stark!

Hey, Du Winker!

[image]



Part 64782

Gruß
Thekla


Oversize
13.03.2011, 08:51

Re: Lang - Gelb - Stark!

» Tach Oversize
»
»
» » »

[image]


» »
» » Das Zugmaul kommt mir etwas klein vor,
» Ich habe die Maße von einem Wiking Modell abgenommen. Müßte eigendlich
» passen.
»
» hast Du schonmal die
» » Vorderachsaufhängung mit den zwei Pins probiert?
» Ich habe ja zuerst überlegt woher Du weisst das ich sie NICHT genommen
» habe.
» Oder meinst Du das allgemein?
Nein, ich meinte als Zugmaul.
Das die für das Fahrzeuggewicht nicht geeinet sind war mir bei den Dimensionen schon klar.

LG Jürgen


Marwel
13.03.2011, 10:03

Re: Lang - Gelb - Stark!

Aaaach, alles klar. Tschuldigug! Hatte da etwas mißverstanden.

Guten Morgen Jürgen!

Hatte mich schon gefragt wie Du zwei Fragen in eine bekommst???

Stimmt, das mit dem "Lekungsteil" ist eine gute Idee. Mal sehen was sich da machen lässt.
Danke für den Tipp!!!

Gruß
Markus


Spider
13.03.2011, 11:29

Re: Lang - Gelb - Stark!

Hallo Markus,
jetzt weiß ich was ich beim letzten Treffen verpasst habe... sch*** Schicht.
Das Teil ist ja der Knaller.
Hat mich auch sofort an die Kibrimodelle erinnert, die man vor Urzeiten mal zusammengepuzzelt hat.

Hält die Kugelkupplung wirklich das Gewicht sicher? Das erscheint mir optisch ein wenig schwächlich.
Ansonsten vielleicht der Zugmaschine noch Dach, Türen und ne klappbare Motorhaube gönnen, dann wäre das AHA-Erlebnis beim Reinschauen noch größer.
Wäre so eine Idee,- auf den ersten Blick ein schönes Modell und dann kommen die Funktionen und Gimmicks.

Ansonsten kann man bei den Fotos schon nur noch staunen.

Super gemacht!!!

Gruß

Jens


Marwel
13.03.2011, 12:19

Re: Lang - Gelb - Stark!

Tachchen Jens!

» Hält die Kugelkupplung wirklich das Gewicht sicher? Das erscheint mir
» optisch ein wenig schwächlich.

Jahaa, aber nur Optisch! Die hält tatsächlich. Allerdings wenn dann später der Gittermast auf dem Hänger liegt, muß ich das noch mal Testen. Vieleicht muß ich dann die Kupplung doch ändern.:|

» Ansonsten vielleicht der Zugmaschine noch Dach, Türen und ne klappbare
» Motorhaube gönnen, dann wäre das AHA-Erlebnis beim Reinschauen noch
» größer.

Das Dach kann man ja getrost abnehmen, und Türen währen natürlich gut. Aber die Motorhaube könnte zum Akt werden - Die wird nämlich auf beiden Seiten seitlich aufgeklappt, über je zwei "Klavierbänder". Und da die Haube vorne Spitz zuläuft...alles klar?

Aber ich baue vieleicht mal eine zweite.

Mich wundert allerdings das noch keiner etwas über die Rückspiegel an der Fahrerkabine, die nicht vorhanden sind, etwas gesagt hat.

Rot-Grüne Grütze
Markus


amhh
13.03.2011, 19:11

Re: Lang - Gelb - Stark!

Hallo Markus

Das ist ja mal wieder ein Hammerteil!

Wobei es, mir persönlich, wie bei allen TECHNIC-Modellen, zu viele "Luftlöcher" hat.

Wie viel trägt den der Trailer? Und wie viele km/h fährt dein Kaelble?

Gruss amhh


Marwel
13.03.2011, 19:38

Re: Lang - Gelb - Stark!

Moin amhh

» Wie viel trägt den der Trailer? Und wie viele km/h fährt dein Kaelble?
O, ooooh! Jetzt kommen die richtigen Fragen...:lookaround:
Also der Trailer kann eigendlich auf dem Tiefbett gar nichts aufnehmen...moment,
noch nicht lachen...aber dafür war mein Modell auch gar nicht ausgelegt.
Mir ging es in erster Linie nur um die Technik - sprich: Die Ansteuerung der Achsen. Aber der Gittermasst, der oben drauf kommt, liegt nur auf den Rungen.
Und das wird ja wohl allemal halten.

Was das Tempo angeht: Kurz vor der Schallgeschwindigkeit. ...nein, war'n Scherz.
In km/h? Keine Ahnung.
Angetrieben von eimen XL-Motor ohne Übersetzung auf "Black-Cat" Reifen.
Im ganzen eine angeneme Geschwindigkeit.

Ich hoffe das genügt Dir erstmal.

Schnelle Grüße
Markus


Gesamter Thread: