radmax
11.03.2011, 11:14

Tool(s) zur Erstellung von Bauanleitungen

Hallo Leute!

Hab' hier im Forum hin und wieder von selbstgemachten Bauanleitungen gelesen und diese auch vereinzelt gesehen. Bekanntes Beispiel: Die Anleitung zum Bau des Schweins - gibt's auch irgendwo als Download, soweit ich weiß.

Mit welchem Tool / welchen Tools kann man solche Anleitungen erstellen?

Freue mich über aufschlussreiche Tipps!

Schönes Wochenende allerseits,

Jens


cheesy
11.03.2011, 12:54

Re: Tool(s) zur Erstellung von Bauanleitungen

» Hallo Leute!
»
» Hab' hier im Forum hin und wieder von selbstgemachten Bauanleitungen
» gelesen und diese auch vereinzelt gesehen. Bekanntes Beispiel: Die
» Anleitung zum Bau des Schweins - gibt's auch irgendwo als Download, soweit
» ich weiß.
»
» Mit welchem Tool / welchen Tools kann man solche Anleitungen erstellen?
»
» Freue mich über aufschlussreiche Tipps!
»
» Schönes Wochenende allerseits,
»
» Jens

Hi,

die Anleitung für das kleine Schwein habe ich erstellt und zum Download gibt es sie zumindest von mir nicht (alles andere wäre illegal). Ebenso verhält es sich meines Wissens nach auch mit dem großen Schwein von Taster. Wenn Du also weißt, wo man die Anleitungen runterladen kann, würde ich mich sehr über diese Info freuen.

Er hat auch eine recht gute Beschreibung verfasst, wie man eine Anleitung erstellen kann (www.t-reichling.de). Ist leider nicht ganz so trivial, bzw. schnell zu erledigen. Man muss sehr viel händisch nacharbeiten. Ich musste z.B. für jeden Bauchritt meines Schweines ein gerendertes Bild erstellen und dann die ganzen Bilder in ein Dokument zusammentragen. Das kostet einiges an Zeit.

Gruß, Peter


steinlegoliath
11.03.2011, 13:15

Re: Tool(s) zur Erstellung von Bauanleitungen

Hi Jens,
» Hab' hier im Forum hin und wieder von selbstgemachten Bauanleitungen
» gelesen und diese auch vereinzelt gesehen. Bekanntes Beispiel: Die
» Anleitung zum Bau des Schweins - gibt's auch irgendwo als Download, soweit
» ich weiß.
»
» Mit welchem Tool / welchen Tools kann man solche Anleitungen erstellen?
»
» Freue mich über aufschlussreiche Tipps!

Die einfachste Methode ist, finde ich, das Modell in jedem Bauabschnitt vor neutralem Hintergrund zu fotografieren und nachher die sinnvollsten Bilder in einem Textprogramm zusammenzufassen. Zwischenschritte, die in eine Sackgasse führten lässt man einfach weg.

Gruß, Maurice


Ulli01
11.03.2011, 13:54

Re: Tool(s) zur Erstellung von Bauanleitungen

Hi,
im LDD gibt es auch eine Funktion "Bauanleitung erstellen". Ich habe Sie aber noch nicht ausprobiert, und weiß nicht ob, und wenn ja wie, sie funktioniert!

Gruß
Ulli01


cheesy
11.03.2011, 13:58

Re: Tool(s) zur Erstellung von Bauanleitungen

» Hi,
» im LDD gibt es auch eine Funktion "Bauanleitung erstellen". Ich habe Sie
» aber noch nicht ausprobiert, und weiß nicht ob, und wenn ja wie, sie
» funktioniert!
»
» Gruß
» Ulli01

Das habe ich mal ausprobiert. Das Ergebnis war - sagen wir mal - ernüchternd.
Für meine Zwecke war es leider nicht brauchbar.

Gruß, Peter


TASTER
11.03.2011, 14:13

Re: Tool(s) zur Erstellung von Bauanleitungen

Brixe
11.03.2011, 14:14

Re: Tool(s) zur Erstellung von Bauanleitungen

Hi Jens,

» Hab' hier im Forum hin und wieder von selbstgemachten Bauanleitungen
» gelesen und diese auch vereinzelt gesehen. Bekanntes Beispiel: Die
» Anleitung zum Bau des Schweins - gibt's auch irgendwo als Download, soweit
» ich weiß.
»
» Mit welchem Tool / welchen Tools kann man solche Anleitungen erstellen?
Wenn du dein Modell in LDraw/MLcad baust kannst du anschließend eine Bauanleitung erstellen, indem du am Ende für jeden Schritt die Bilder speicherst.
Das ist eine automatische Funktion bei MLcad, bei der du nur noch abhaken musst, was du für die Bauanleitung brauchst.
Habe ich erst gestern gemacht:

[image]



und so sehen dann die ersten beiden Schritte aus:

[image]


[image]



Liebe Grüße,
Marion


Farnheim
11.03.2011, 14:58

Re: Tool(s) zur Erstellung von Bauanleitungen

Hallo Jens.

Meine Methode ist wahrscheinlich nur was für die DTPler unter uns? naja, ich jedenfalls mache für meine BA's von jedem Bauabschnitt ein Foto und füge diese in ein vorher angelegtes Layout unter Freehand ein. Dann lasse ich damit im Anschluss ein PDF rechnen. Und schon gibt's für den Nutzer ne handliche und ausdruckbare BA.

Sieht dann so aus: [link]http://farnheim.files.wordpress.com/2011/02/ba-seitenkipper.pdf[/link]

Gruß,
Maik


Thekla
11.03.2011, 15:26

Re: Tool(s) zur Erstellung von Bauanleitungen

Hi Marion,

» Habe ich erst gestern gemacht:
»
»

[image]



Wer braucht denn so einen Mist?



Gruß
Thekla


Brixe
11.03.2011, 15:58

Re: Tool(s) zur Erstellung von Bauanleitungen

Hi Thekla,

» Wer braucht denn so einen Mist?

[image]



Liebe Grüße,
Marion


Tagl
11.03.2011, 19:39

Re: Tool(s) zur Erstellung von Bauanleitungen

Hallo Jens,

eins vorweg: Eine Bauanleitung zu erstellen kostet Zeit. Das haben auch schon
einige vor mir geschrieben. Ich wollte es trotzdem nochmal sagen. Unter
Umständen muß auch schon beim Erstellen des CAD-Modells einiges beachtet
werden.
Die Tools die jede(r) Einzelne benutzt sind sicher auch auf die jeweiligen Vorlieben
und Fähigkeiten abgestimmt.
Ich hab' mittlerweile schon einige BA's gemacht. Von einfachen, über umfangreichere,
bis zu komplexen. Als Werkzeuge verwende ich immer MLCad um die Modelle im Rechner
zu bauen. Danach erstelle ich das BA-Layout mit LPub4, welches mit LDView rendert.
Weitere Werkzeuge sind meines Erachtens nicht notwendig.
Klar lassen sich Bilder mit Photoshop usw. noch aufpeppen, PDF-Dateien mit Acrobat
erweitern, das kann man machen - muß man aber nicht.

Zur Installation von MLCad findest du eine tolle Anleitung bei Hollywood. Das kostenlose
Software-Paket incl. riesiger Teileliste gibt's bei LDraw.org. LPub in der Version 4 findest
du hier, nimm immer den neusten Release. Das Programm bedient sich recht intuitiv. Tipps
dazu gibt's vorallem auf Lugnet.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß
Marco


radmax
11.03.2011, 23:14

Herzlichen Dank ...

... an alle für die hilfreichen und aufschlussreichen Tipps!

Ich sehe schon: Ohne Investition eines größeren Zeitfensters wird das nix mit der Erstellung eigener Bauanleitungen.

Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit einer Fremdvergabe? Mal seh'n ...

Jens


JuL
13.03.2011, 07:58

Re: Tool(s) zur Erstellung von Bauanleitungen

Saluton!

» [link]http://farnheim.files.wordpress.com/2011/02/ba-seitenkipper.pdf[/link]

Toll gemacht, übrigens.

Ad LEGO!
JuL


Gesamter Thread: